[Problem] 7490 als IP client, im MENU kein Gastzugang

kocani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich habe 2x 7490 beide mit OS 6.30 nach dieser Anleitung ( http://bit.do/7490x2 inkl. FRITZ!BoxB als WLAN-Brücke verwenden) miteinander verbunden.
alles funktioniert soweit... obwohl ich skeptisch war weil beide auf gleichen Funkkanal

Folgende 2 Sachen sind mir aufgefallen die ich nicht verstehe

1. FRITZ!BoxA
    192.168.2.1
    2,4 GHz WLAN-Funknetz aktiv, SSID: 7490
    5 GHz WLAN-Funknetz aktiv, SSID: 7490_5GHz
    WLAN-Netzwerkschlüssel: 123456qwertz
    Funkkanal 6
    DHCP an, vergibt IPv4-Adressen 192.168.2.20 bis 192.168.2.200
    hat im MENU Gastzugang und kann geändert bzw aktiviert werden.

FRITZ!BoxB
    hat zugewisen 192.168.2.30 bekommen
    2,4 GHz WLAN-Funknetz aktiv, SSID: 7490
    5 GHz WLAN-Funknetz aktiv, SSID: 7490_5GHz
    WLAN-Netzwerkschlüssel: 123456qwertz
    Funkkanal 6
    hat im MENU kein Gastzugang zum anklicken

bevor ich die FRITZ!BoxB als IP Client geändert habe, habe ich ein Gastugang SSID: GastzugangB mit passwortB konfiguriert und ausgeschaltet.
    wenn ich jetzt im FRITZ!BoxA GastzugangA einschalte, wird auch der GastzugangB von der FRITZ!BoxB unter WLAN netzwerke angezeigt und funktioniert auch noch mit dem oben gennanten Passwort. habe quasi 2 gastzugänge, aber von der FRITZ!BoxB kann ich nichts mehr ändern, auch nicht ausschalten.
    beide gastzugänge werden gleichzeitig von der Fritz!BoxA ein oder ausgeschaltet, kann man irgendwie den button gastzugang wieder einblenden?

2. ich habe auch probleme mit meinem samsung S5 (android 4.4.2) und 5 GHz. dann bekomme ich jedesmal folgende IP 192.168.1.106 von der fritzbox zugewisen. bin angeblich verbunden mit der fritzbox, aber ich hab kein Internet. in beide fritzboxen kann ich nichts finden dass mein Handy eingelogt ist.
    ich hab mehrmals das Handy und die router neu gestartet, auch alle wlan-netzwerke im handy gelöscht, die FRITZ!BoxB ganz rausgenommen... immer das gleiche

erst wenn ich im Handy DHCP ausschalte und manuell zb 192.168.2.9 eintrage, funktioniert es einwadfrei.
    meine frau hat ein galaxy s4 mini und da bekommt sie ne vernünftige IP die wunderbar mit 5GHz funktioniert. deswegen denke ich dass es mit dem Galaxy S5 zusammen hängt.

hat jemand tipps für mich?
grus koc ani

Der Gastzugang ist seit einiger Zeit als Client nicht mehr möglich, da eine Abschottung des Netzes nicht gewährleistet ist.

Hast Du schon mal das Smartphone zurückgesetzt? Ist Stock ROM drauf?

Der Gastzugang ist seit einiger Zeit als Client nicht mehr möglich, da eine Abschottung des Netzes nicht gewährleistet ist.
wieso nicht möglich? ich hab nichts per telnet oder so verändert.
hab aber 2 funktionierende gastnetze, der clientrouter sendet auch gastzugang obwohl ist das nicht möchte.
ssid und passwort sind unterschiedlich, nur das zweute gastnetzt ist nicht mehr konfigurierbar bzw abschaltbar.

nein ich hab mein handy noch nicht zurückgesetzt, hab viel kram drauf und möchte nicht so gerne alles neu einrichten.
das handy ist NUR gerootet, aber nichts verändert, original Rom
sobald ich mehr zeit habe wird update gemacht

gruß koc ani

wieso nicht möglich?
Gaaanz einfch: Der Gastzugang soll nur den Kontakt nach außen haben dürfen, der Zugriff auf das interne Netz soll ausgeschlossen sein. Da aber die FB2 im internen Netz von FB1 als Client angemeldet ist, kann ein Gastzugang auf FB2 diese Vorgabe nicht erfüllen.

ja zu 100% der Client, keine Ahnung ob 2,4 ob 5 GHz
hier habe ich 2 screenshots gemacht (ich hab oben gastzugangB geschrieben damit es einfacher zu erklären ist = hack-me-if-you-can)

sobald ich im Fritz!BoxA den gastzugang ausschaltet wird auch in der zweite gastzugang ausgeschaltet.

gruß koc ani

Screenshot_2015-09-07-12-59-12.png

Screenshot_2015-09-07-12-57-39.png

Welchen Gastzugang schaltest du in Box A? LAN4 oder WLAN?

BoxA wlan gastzugang

beide FB sind uber LAN1 mit netzkabel verbunden.
muss jetzt arbeiten...

lg koc ani

Kannst du denn aus der Box B auf die Box A zugreifen? Dann wäre es nur ein Anzeigefehler...

Nimm doch mal eine App wie Wifi Analyzer, kontrolliere mal die Netze und auch deren MACs.

Bei mir startet der Client keinen Gastzugang.

hallo

ich hatte mächtig probleme auch mit andere wlan geräte die auf ein mal falsche ip hatten. es ist blöd wenn man ständig manuell die ip vergibt.
hab die boxB rausgenommen und es war alles ok.

danach hab sie auf werkseinstellugen resetet und sie sofort (ohne vorher mit dem gastzugang zu spielen) wieder wie vorher als clientbox eingerichtet.
jetzt ist alles in ordnung und es läuft so wie ich es mir vorgestelt hatte

1. ich vermute dass die boxB im hintergrund mit ein dhcp server gestört hatte
2. merkwürdig war auch dass ich 2 gastnetze hatte
3. nach dem reset ist mir aufgefallen dass ich kein 5GHz netz bzw option mehr im boxB habe (vorher war zu 100% da und identisch wie die boxA)

vielen dank an alle für die tipps
lg k.a

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.