74.04.76 final und Freetz-Image

mattiman

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, will mal nachfragen, ab wann es möglich ist mit der Final von heute für die 7270 ein Image zu kompilieren.


mfg mattiman
 
ich sag mal stellvertretend für die Jungs aus der Entwicklung :done:
 
Da ich keine 7270 hab: Wo is der Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "v3"-Image, ausser der Grösse und der Bezeicvhnung? Für die 7240 bin ich eigentlich schon so weit, kann aber mangels WAF erst später testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist zB 1,7 MB kleiner. Und dann mal noch die geänderte Nummer in der Firmware v1&v2: 54.04.76 v3:74.04.76
Auch fehlt wohl Freenet-branding. AVM nennt die v3 anscheinend "7270 plus"
 
Ich meine das stand in einem der v3 Threads. War glaube ich nen neuerer Kernel, aber das war ohne genaue Daten angegeben. Da hatte mal jemand gefragt wo der Unterschied zwischen v2 und v3 ist, da haben die auch ihren Senf zu gegeben. Keine Ahnung wo das stand, aber zu v3 sind die Themen ja noch rar gestreut und leicht zu finden. Bemitleide jetzt schon alle die deswegen länger warten müssen bis Freetz und co. geht.
 
Schon gelesen. Wir müssen wohl beide Versionen pflegen. Das dauert in der Tat ein wenig länger ;)
Die v3 enthält übrigens die plugins nicht, dafür aber ist das kernel.image entsprechend grösser.
 
Die v3 läuft leider nicht auf der v2. Die Box bleibt beim Laden der DECT-Firmware stecken.
Noch was neues:
Code:
crw-rw-rw-    1 root     root     243,   1 Jan  1 01:00 /dev/kdsld_multid
Mfg Oliver
 
Vielleicht ist es möglich auf die v3 ein altes Image zu spielen? Die Plugins kann man ja mit Freetz trotzdem integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware ist zB 1,7 MB kleiner.
Im Gegenteil: Die Firmware ist größer.

Die v1 hatte ja einen zu kleinen Flash-Speicher, weshalb einige Funktionen in Plugins ausgelagert wurden, die dann entweder im Arbeitspeicher oder auf USB-Stick Platz fanden. Diese Plugins sind im tar-Archiv zur 54er Firmware enthalten (deshalb ist dieses größer).

Die eigentliche Firmware, mit der der Flash beschrieben wird, ist aber in kernel.image. Und diese Datei ist bei der 74er Firmware um 2 MB größer, da das, was früher als Plugin nachgeladen wurde, jetzt direkt in der Firmware enthalten ist.
 
Die 7270 V3 ist tatsächlich eine "neue 7270" sie unterscheidet sich auch schon im Hardwareaufbau - Bilder im verlinkten Thread unten.
Die bisherige Firmware läuft anscheinend auch nicht ohne weiteres auf der V3 (siehe ebenfalls der Link).

Deine Infos standen bestimmt irgendwo hier

PS: wenn ich in nächster Zeit mal zuviel Zeit hab nehm ich mir ne Lupe zur Hand und versuche die verwendeten Bauteile zu identifizieren.

Gruß
Patrick
 
Ich glaube es wurde anderweitig noch nicht erwähnt.
Der aktuelle Trunk unterstützt nun die 7270 V3.
Heute ist mir zum Imagebacken aber zu warm, da bin ich zu irgendwie unkonzentriert :oops:

Danke an die Freetzdevels für die superschnelle Arbeit, auf dass ich schnell meinen Callmonitor wieder in Betrieb nehmen kann.


Grüße
Patrick
 
*g* ich war so frei.
Sehr nett von dir. ;-)

Ich kämpfe mich gerade durch die Paketliste, da ich ja nun gegenüber meiner alten FB Fon WLAN (ohne Nummer) mit 16MB ordentlich Flash habe.
Hauptsache ich kan mich zurückhalten. :)
 
Bin Neugierig: In welchen Bereichen mussten denn in erster Linie Änderungen vorgenommen werden?
Bzw. inwiefern unterscheiden sich denn die Firmwares?

Gruß
Patrick
 
Ist die Angabe beim make bzgl. libcrypto, etc. neu? Habe ich bisher noch nicht bemerkt :)

(GsD auch noch keine Probleme mit einer "durchstartenden" Box gehabt.)
 
Vielleicht liest du ja mal die Timeline? ;) Ja, die Warnung ist neu, in der Hoffnung, dass sie irgendjemand bemerkt, der es nötig hat :D
 
[OT]Ich glaube ich weiß wer gemeint ist ! Danke ![/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.