Servus,
bei der 7390 fühle ich mich bei der normalen FW als Beta-Tester und bei der Labor-FW als Alpha-Tester.
Bei der 83er und 84er hatte ich im N-WLAN mit 40 MHz breiten Kanal im 2,4 GHz Band 13 bis 15 MB/s. Jetzt bleibt die Box stets bei 20 MHz, dass die Clients melden sich mit 130 MBit/s an. Die Nettodatenrate sinkt auf ca. 9 MB/s.
Mein Nokia (N79) funktioniert beim Internetradio und sip, wie hier bereits beschrieben, nach wie vor nicht. In anderen Netzwerken funktioniert dies stets einwandfrei.
Das WLAN an sich scheint stabiler zu sein. Vorher hatte ich, wenn mein TV Dinge von einer Netzwerkfreigabe abspielt regelmäßig das Problem, dass der WLAN-Traffic zusammenbricht, d.h. die Clients waren noch verbunden, sie waren aber nicht einmal anpingbar.
Im 5 GHz-Band scheinen die Abrisse auch weg zu sein. Allerdings bekomme ich hier nur 6 bis MB/s, weswegen es für mich völlig uninteressant ist.
LAN 2 ist bei mir nicht verwendbar. Es wird auf der Startseite angezeigt, dass ein PC angeschlossen sei, obwohl der Port frei ist.
Im Großen und Ganzen bin ich von AVM sehr entäuscht, wie viele Mängel es gibt. Das Gerät kam schon mit arger Verpätung auf den Markt. Und selbst jetzt haben sie es nicht in Griff. Nur das Ankündigen von Neuerscheinungen gelingt ihnen gut.
Die NAS-Fahigkeiten sind die totale Verarsche. Die Box wird als Media-Server verkauft. Mit den möglichen Datenraten ist die Box dafür absolut unbrauchbar in Zeiten von HD-Material.
MfG
Matthias