7390: Vorschau auf nächste FW - Version 84.04.85-17513 vom 11.6.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Klassischen Konfig Kuddelmuddel" halte ich jedoch für wahrscheinlich!

Von der .83-17204 blieben bei mir die DSL-Push-Maileinstellungen erhalten - insofern scheint die .84er nicht ganz sauber gestaltet zu sein.

Schau auch mal hier auf meine Ergebnisse des Kernel-Diffs. Die waren auch schon bis zur 84 recht interessant.
 
* neues Energiemanagement: Green und Power Mode für Ethernet-Ports

Was bedeutet das genau?

Hey,

also ich hab's rausgefunden: Bei der AKtivierung des Green Modes läuft der LAN-Anschluss der Box auf 100MBit/s, bei Power Mode auf 1GBit/s !
Somit kann man die Box anscheinend schonen, wenn eh nur Fast Ethernet Geräte an den Ports hängen.

Ansonsten gefällt mir die Firmware echt gut. Sieht so aus, als ob AVM auf einem guten Weg zum Sommer-Update ist.

Einzig die Änderung bezüglich "fritz.nas" hat mich etwas Arbeit gekostet, da hier auf mehreren Client die Netzwerkverknüpfungen umgestrickt werden mussten. Solange AVM das "fritz.nas"-Modell beibehält, war das aber ne einmalige Aktion.

WLAN (in beiden Frequenzbereichen), DECT, Medienserver und DSL laufen sauber, die Box hat bis jetzt auch noch keinen Reboot hingelegt (trotz ordentlicher Beanspruchung).

Weiter so, Entwicklerteam!
 
Daniel, deine komischen Diff-Dastellungen sind sowas von sinnfrei. Es ist für jegliche Art von Software vollkommen irrelavant wieviel geändert wurde, sondern WAS. :rolleyes:
 
:rolleyes: Das Einzige, was ich daraus ableite, ist die Wahscheinlichkeit für "KKK".

Ich bin durch den Code soweit durchgescrollt und habe viele Unterschiede gefunden. Mag schlichtweg sein, dass man an der Reihenfolge gearbeitet hat.

:rolleyes: Klar kommt es darauf an, was geändert wurde. :rolleyes:
 
Habe noch ein Supportticket anhängig bei AVM. Da ging man auch nicht von einem Konfigproblem aus (jedenfalls das mit der LAN-Geschichte).
Vielleicht ist das auch ein Problem bei mir mit Zugang über LAN1, da ja dort jetzt auch ein "ECO-Mode" implementiert wurde, nur da hängt ja mein IAD dran. Vielleicht liegt der Hund da ja begraben.

Naja, nun funktioniert ja der LAN Port 2 wieder, zwar nur im 100 Mbit Modus, aber besser als gar nichts. Im Moment funktionieren die Einstellungen "immer aktivieren" und "Green Mode", beide nur 100 Mbit. Sobald ich auf Gbit (Power Mode) umstelle, verliert die Fritzbox die Verbindung zu meinem DLINK-Gbit Switch (auch so Green Edition Zeuchs, ich vermute ja auch hier ein Problem in der Kommunikation der Box mit dem Switch - oder umgekehrt, so dass sie sich nicht wirklich über einem Modus einigen können).

Habe jetzt mal mein AVM-Support Ticket reaktiviert und mal Screenshot und Log sowie die Supportdatei geschickt. Mal schauen was der AVM-Support da nächste Woche zu schreibt.
Den verwirrten Online-Monitor und LAN mit "nur" 100 Mbit werde ich wohl überleben. Hoffe nur das das jetzt nicht so bleibt, sonst gehe ich auf Releaseversion .83 zurück, da lief alles wie es sollte (ja auch mit Gbit).

Nachtrag:
Fast vergessen, da war doch noch etwas. Das was fehlerhaft war, war das Freizeichen bei IP-Telefonen, daher wohl doch nicht die beste Lösung - ein Downgrade. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das alles nicht nachvollziehen. An meiner 7390 hängt an LAN1 ein SMC-GBit-switch und an LAN2 ein dlink-4-Port-GBit-"ökö"-Teil. Power Mode oder "immer aktivieren" macht bei mir keinen Unterschied: da läuft alles auf GBit-Speed. Ich hab das gerade getestet, nachdem ihr mich hier ganz unsicher gemacht habt.
 
So habe jetzt mal mit dem AVM Recovery auf Basis der 84.04.84 recovered.

Vor UND nach der Aktion mit dem Recovery habe ich alle Kabel für gut 10 Min. von der 7390 abgezogen.

Dann habe ich alles brav von Hand eingestellt und dann auf diese Labor aktualisiert.

Alles beim alten. Der Onlinemonitor sieht weiterhin "komisch" aus und sobald ich (jetzt LAN 3 statt 2 (um einen defekten Port der 7390 auszuschliessen) auf "immer aktivieren" oder "Green Mode" stelle, habe ich nur 100 Mbit, aber die Verbindung ist stabil.
Sobald ich auf "Power Mode" umstelle, habe ich für etwa 1 Minute eine GBit Verbindung, dann gehen alle (ca.) 30 - 60 Sekunden die LEDs vom Switch aus und dann wieder an. Nach etwa weiteren 3 Minuten war es dann mit der Verbindung. Ich komme per LAN gar nicht mehr auf die Box. Wenn ich dann die Fritzbox ODER den Switch kurz stromlos mache komme ich wieder per LAN auf die Fritzbox (für knapp 3 Minuten).

Habe das ganze mit dem DLINK DGS-1005D Green Edition (HW REV E1) und noch mit dem "alten" (OHNE das Green Stromspar Zeuch) DGS-1005D (HW REV B1) probiert und reproduziert. Also entweder hat meine Box ein Schlag weg oder sie kann einfach nicht mehr mit meinen Switchen.

Ergänzung:
o. a. Angaben per Email an AVM in Bezug auf das offene Ticket und auch mit Verweis auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Nokia E51 funktioniert nur wenn WPA+WPA2 eingestellt
ist.
Ich hatte vorher WPA2 CCMP eingestellt wo es zu einer kurzen Verbindung
kommt die dann unterbrochen wird.
 
Um Punkt 23 Uhr hat die Box einen resync ausgeführt... hatte das jemand von euch auch?

12.06.10 23:00:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s).

12.06.10 23:00:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.06.10 23:00:01 Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.10 23:00:01 Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.10 23:00:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Was auffällig ist, ist der "aussetzer" im Spektrum beim Träge so um die 1400. Nach einem neustart der Box ist der "aussetzer" nicht mehr vorhanden (bisher war er auch noch nie da).
 

Anhänge

  • dsl.PNG
    dsl.PNG
    21.2 KB · Aufrufe: 30
Der Zeitpunkt könnte Zufall sein ...

Iah hatte heut bei mir ein Spektrum das aussah wie n Spargelfeld (so hügelig) und sogar einen weißen Strich ("Kompensierter Störer") bei ca. 660 kHz, hatte ich bisher nie.

Naja, mal schauen wann der nächste Resync ist, vielleicht isses dann wieder weg.

Gruß
HSishi
 
@enno25

Muss ich leider bestätigen. Auch bei mir baut der Client fürs Internetradio (von Nokia) die Verbindung auf. Danach spielt das Radio zwischen 30s und ein paar Minuten un dann ist die Verbindung weg. Ich hab mal mein altes E51 ausgepackt und auch da das gleiche Problem. Des weiteren kann ich VOIP (sipgate) dadurch nicht nutzen. Wegen dieser Probleme stehe ich auch in regem Kontakt mit AVM. Meine Hinweise das es an einer 7270v3, W 920V funktioniert werden geflissentlich ignoriert. So kommt es mir jedenfalls vor. Mein E71 konnte ich mit den gleichen Einstellungen für Sipgate erfolgreich vom Ausland aus nutzen. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis diese Probleme gelöst sind.

Gruß
 
Hat jmd schon mal den Datendurchsatz via 7390/USB to Lan probiert ist es evtl. besser geworden?

komme nur auf 3,04MB/sek

http://cache3.free.fr/avm/usblan.jpg

Danke

Lg

Der-Techniker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm die WLAN Verbindungsprobleme mit meinen beiden Nokia Handys bestehen weiterhin

Ja ja, bei mir ist auch immer noch der selbe Mist mit meinem Nokia N79. Beim Internetradio ist es auch do, dass nach ein paar Minunten die Übertragung aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann da wer etwas zu sagen? Gibt es sonst noch jemanden, wo solche Einträge auftauchen?

Auffällig ist, dass es immer im 4-Stundenraster geschieht.

13.06.10 07:52:00 ?2104?
13.06.10 03:51:58 ?2104?
12.06.10 23:51:57 ?2104?
12.06.10 19:51:55 ?2104?
12.06.10 15:51:53 ?2104?
12.06.10 11:51:52 ?2104?
12.06.10 07:51:50 ?2104?
12.06.10 03:51:50 ?2104?
11.06.10 23:51:48 ?2104?
11.06.10 19:51:47 ?2104?

Was passiert hier?

Gruß, Michael
 
Wie gesagt, meine Vermutung ist die, daß das zu den DynDNS-Meldungen gehört, weil die nimmer im Klartext auftauchen. Aber alle 4 Stunden ist doch etwas zu häufig.

*Nachtrag*
Ich hatte eben Probleme, meine NAS an LAN2 zu erreichen. Weder in der Stellung "Aktiviert" noch im autom. Powermode war die zu erreichen. Erst eine Deaktivierung des LAN2 in den Energie-Settings hat die Verbindung wieder hergestellt ... mit den vollen 1 GBit.
Kommando zurück ... anscheinend wartet die Box mit dem Port-Abschalten beim Deaktivieren so lange bis das Gerät mal abgeschaltet ist und schaltet dann den Port aus. Ergo ... wieder "Aktiviert".

Die NAS unterstützt die "Jumbo Frames" mit einer Größe bis zu 9000 (ich nehme an Bytes). Kann die 7390 damit umgehen oder läge das Problem dann beim PC?

Gruß
Hsishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update von der letzten auf diese Labor funktioniert der LCR von Harald nicht mehr. Der Button ist verschwunden und der LCR lässt sich auch nicht über diesen Link aufrufen. Ich habe dann mal ein Recover auf die neueste Release gemacht, dann den LCR eingespielt....auch ohne Erfolg.
Kann mal jemand nachschauen, ob ich mit dem Problem allein bin ?
 
Hallo - hier meine Erfahrungen mit der 7390:

Updateversuch von DSL Labor-Version 84.04.83-17204 auf DSL Labor-Version 84.04.85-17513
-nach ca. 2 Minuten Updaten, die Box erfreut mich mit endlosem roten blinken der Infoanzeige
-jetzt fällt mir wieder ein das ich R@iner noch mailen wollte damit er die Recovery-Exe von AVM in die Firmwaresammlung aufnimmt. So merke ich nun das ich die auch noch nicht habe, muss nun erst eine andere Box einrichten damit ich das Teil vom AVM-FTP ziehen kann
-die 7390 von allen Anschlüssen befreien, den verwendeten PC mit einer festen IP aus dem FritzBox-Standart versehen z.B. 192.168.178.2
-den PC mit der LAN1 der 7390 verbinden und die Recoveryexe starten
-nach Aufforderung den Netzstecker der 7390 einstecken
-Recovery läuft durch.

Nun habe ich eine jungfräuliche 7390 mit 84.04.84 Firmware und Werkseinstellungen.
Oke - evt. geht das Update nun besser - also Updateversuch auf DSL Labor-Version 84.04.85-17513.
Diesmal klappt das auch. Alle Einstellungen von Hand reintippen, 3 DECT-Telefone anmelden, Fax und Drucker.
Bis ich fertig bin hat die Box noch immer keinen Sync gemacht....
Ich stelle den Schieberegler ganz nach links - die ganz, ganz sichere Verbindung (AVM).
Dann geh ich Kaffe trinken.. ein Eis essen... sehe mir das Enland Spiel an...
Nun habe ich die Kacke satt, gehe zurück auf DSL Labor-Version 84.04.83-17204 - was auch direkt klappt.
Dann noch meine gesicherten Einstellungen einspielen - die Box synchronisiert sofort.

Fazit:
Wer, wie ich, eine schlecht DSL-Leitung hat sollte die DSL Labor-Version 84.04.83-17204 benutzen.
Wer eine schlechte DSL-Leitung hat und noch keine 7390 sollte das momentan auch so lassen!

Wer dennoch für AVM testen möchte sollte zuerst die Recoveryexe von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/ herunterladen.

mfg, silence
 
...Die NAS unterstützt die "Jumbo Frames" mit einer Größe bis zu 9000 (ich nehme an Bytes). Kann die 7390 damit umgehen oder läge das Problem dann beim PC?

Nein, Jumbo Frames werden von der 7390 schlichtweg ignoriert. Hier werden stets die 1514 Bytes genommen.

Zum Thema Online-Monitor kann ich nur sagen: Schaut ganz normal aus und funktioniert einwandfrei. (Siehe Screenshots)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79.2 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    80.3 KB · Aufrufe: 39
WLAN-Absturz nach 1 Tag

Nachdem die 17613 Labor 24 Stunden durchlief, hatte ich heute morgen folgenden Effekt:

Keiner der WLAN-Clients konnte sich einbuchen. Alle blieben bei Zuweisung der Netzwerkadresse hängen.
Habe dann über das Telefon mit #96*0* und #96*1* einmal den WLAN-Teil neugestartet.
Sofort waren alle wieder im Netz.
Das Ereignislog war zugeballert mit: Autorisierung fehlgeschlagen.

Box stand auf WPA/WPA2. Einige Clients haben WLANg, andere WLANn oder auch 5 GHz.

Hatte das bei der vorhergehenden Labor schonmal.
Box war vor dem Einspielen der Labor auf der .84 Release.

Bert
 
So komisch es klingt ... manchmal klappt es nach einem Firmware-Update, die Box sich nicht per Web-Interface rebooten zu lassen, sondern den Powerstecker zu ziehen, wenn kein Sync zustandekommt.

Gruß
Hsishi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.