7390: Vorschau auf nächste FW - 84.04.83-17204 vom 11.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ständigen Verbindungsabbrüche im 5Ghz-Band sind mit dieser Labor bei mir Geschichte. Also ein Schritt in die richtige Richtung.

na mal Abwarten, ich habe bis jetzt auch noch keinen Absturz im 5GHz Bereich nach dem ich die neue labor Firmware aufgezogen habe, aber das hat ja noch nichts zu sagen. Auch bei den anderen Updates war es am Anfang alles gut und dann , als wenn jemand die Schnurr gezogen hätte, gingen die Abbrüche los...kann man momentan nur Hoffen. Was ich aber bemerkt habe, mein Empfang ist um einen Balken, bei gleichem Standort, schlechter geworden. Ist dies bei Euch auch der Fall?
 
Temperatur / Energiemonitor

Hallo.

Ich habe an Euch mal ne Frage:
Habt Ihr eigentlich nach Update auf die 17204 eine Verbesserung des Temperaturmonitors der 7390 beobachtet? Ich beobachte, dass sich da quasi die Temperatur, auch bei Nachtschaltung/Deaktivierung WLAN, praktisch nicht ändert. Die schwarzen Balken gehen mit minimalster Abweichung eigentlich immer in die Mitte der Grafik.
Bei der 7270 waren hier deutlichere Temperaturveränderungen, insbesondere bei aktivierter Nachtschaltung, zu beobachten.


Auch die Last im Energiemonitor/DSL bleibt mir bei konstant 84%...auch bei abgezogenem Tel/DSL Kabel. Wie sind hier Eure Beobachtungen mit der Labor 17204?

Ich habe die 17204 nämlich sicherheitshalber noch nicht aufgespielt. ;-)

Danke.
 
Es hat geklappt ^^

Ich habe es mal versucht die Labor zu installieren und es hat geklappt . Was mir noch fehlt bei der Box ist ein Filter für das Internet ( Seiten blockieren per IP , Schlüsselwörter [Wegen Werbung] , HTTP ) .
Ich habe trotzdem noch ein Problem wenn ich mein T-One TC300 mit der Fritzbox verbinden will findet er erstens nicht die SSID (Bei SSID Sichtbar) und wenn ich alles manuell eingebe weil er die SSID nicht findet klappt es trotzdem nicht .
Mein TC300 findet aber alle anderen WLAN Geräte .
 
[Spaß]Is ja klar, wenn jemand das WLAN-Kabel zieht :lach: [/Spaß]
sorry, der musste sein :lach:



hahaha ich lach mich schlapp....der war ja so gut.....hahaha:groesste:

sorry, auch der musste sein....:-Ö mehr....

Beitrag 2:
Hallo.

Ich habe an Euch mal ne Frage:
Habt Ihr eigentlich nach Update auf die 17204 eine Verbesserung des Temperaturmonitors der 7390 beobachtet?

Ich habe die 17204 nämlich sicherheitshalber noch nicht aufgespielt. ;-)

Danke.
ich habe die 17204 drauf und bei mir sieht es so aus
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    165.2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
High Temp

ich habe die 17204 drauf und bei mir sieht es so aus

Wie kommts, dass Du Temperatur-Angaben in den DSL-Statistiken hast?
Wurde dies in der 17204 "verschoben"? Wenn ja, wärs eigentlich falsch, weil es doch eigentlich die Temperatur in der Box und nicht DSL-bezogen ist....
Und....die scheinen bei Dir auf Anschlag (hot) zu sein!?

Ich meinte die Grafiken in "Energiemonitor"....
 
Habe heute erst meine A132 von 1und1 bekommen.

Originalfirmware .82. Update auf .83 und dann auf die .17204 ohne Probleme. Weitere Tests folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp

......

Da stellt sich auch die Frage nach der Ursache....
Ist es ein Fehler in der Anzeige (Energiemonitor) oder ein Problem (Firmware?) der 7390 im Energiemanagement? Normalerweise müsste sich dochnaturgemäß die Temperatur verringern, wenn aufgrund weniger Last die CPU runtertaktet und/oder WLAN-Chips deaktiviert werden (z.B. Nachtschaltung)...

Wäre natürlich super, wenn dies auch mit der nächsten Firmware gelöst wird. Ich hatte es an der tel. Hotline von AVM auch schon gesagt....mit dem konstanten Balken bei der Temperatur. Die wollten es weitergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz....es gibt die Temperatur-Anzeige unter DSL aber auch unter Energie-Monitor - und es werden jeweils völlig unterschiedliche Werte angezeigt. Da kann man sich dann raussuchen was stimmt :)
 
ja klar, aber sind das nicht die selben Tabellen nur in einem anderen Format?
 
Mag sein, aber ich halte das für irreführend.
 
Gerade meine A151er von der original 84.04.83 auf die 84.04.83-17204 DSL Labor geflashed.

Update lief problemlos durch. Wurde auch nach erfolgreichem Update, entgegen hier geposteter Beobachtungen, brav auf die Startseite zurückgeleitet.

LCR funktioniert und alle Einstellungen wurden übernommen.


Generelle Beobachtungen:
  • Sync im Downstream mit Standardeinstellungen ca. 0.2 MBit besser als mit der Final.
    Sync mit SNR -3 jetzt auf Max. DSLAM-Datenrate und somit sogar etwas höher als mit meiner alten 7170 (gefreetzed mit erweiterten DSL Setting und SNR auch auf -3).
    Über die Stabilität kann ich jedoch noch keine Aussagen machen - folgt dann nach einigen Tests und wenn ein paar Statistiken zusammenkommen. Seit heute Morgen jedenfalls noch keine Resyncs.
  • Webinterface war mit der 84.04.83 beeindruckend flott (besonders, wenn man eine 7170 gewöhnt ist). Mit der aktuellen Labor scheint es subjektiv viel träger geworden zu sein. Aktuelle CPU Auslastung und Co. geben jedoch keinen Hinweis auf das Warum, da sie mit den Werten der Final vergleichbar sind.
  • Die Temperaturanzeige ist, wie schon von anderen angemerkt, scheinbar völlig willkürlich. Zumindest konnte ich diese nicht zu CPU Auslastung oder Außentemperatur korrelieren.

Weitere Beobachtungen werden folgen. Ich bin jetzt zunächst mal glücklich, dass die Box endlich einen einigermaßen hohen DSL Sync hinbekommt - hoffentlich ähnlich stabil wie die 7170 :)

Gruß,
andino
 
Mich verwundert das alles ein wenig, diese mail habe ich heute aus Berlin von AVM erhalten...

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nein, in der genannten Version wurde gegenüber der Vorgängerversion nur der
Updateprozess stabilisiert, um etwaige Probleme mit dem Update zu
vermeiden. Änderungen im Bereich WLAN sind in dieser Version nicht
enthalten.

Freundliche Grüße aus Berlin...

was sagt ihr jetzt?
 
habe schon gemerkt, das sich beim WLAN nichts gebessert hat :-(

Neues Problem: FritzBox verliert genau um 22:00 Uhr den DSL Sync und synct nur noch mit 384 / 384 Kbit

Diese Problem gabe es auch mit der Labor Version davor ... auch immer um genau 22 Uhr :-(

Hat noch jemand dieses Problem ?
 
Im Ereignislog steht: DSL Antwortet nicht

und dann nach kurzer zeit ist wieder ein Sync da aller dinngs nur mit 384 / 384Kbit

Netzstecker ziehen behebt das Problem dann wieder

Feedback an AVM ist raus
 
Also ein grosser Wurf ist diese Labor-Firmware nicht, sollte sie so "final" werden.
Das wird sie auch ganz bestimmt nicht. Die ist eher falsch benannt. Tatsächlich geht es offenbar primär darum, zu analysieren, warum der DSL-Teil noch nicht so gut funktioniert wie er sollte (und hoffentlich auch könnte).

So kann man im Telnet beobachten, dass auf der Box jetzt ein Skript läuft, welches ständig den DSL-Chipsatz detailiert abfragt und die Daten loggt. Damit will man offenbar Verbindungsabbrüchen auf die Spur kommen.

Also: Die Leute, die derzeit mit dem DSL-Teil der Fritz!Box 7390 unzufrieden sind, sei es bezüglich der synchronisierten Bandbreite, der Stabilität der Verbindung oder der Fehlerzahl, sollten unbedingt diese Labor-Firmware aufspielen und Feedback an AVM schicken! Nur so besteht die Chance, dass AVM da etwas verbessern kann. Es gibt inzwischen soviele DSLAMs und Konfigurationen, dass es gar nicht mehr möglich ist, die alle selbst zu testen - AVM ist da auf das Feedback von euch allen angewiesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,028
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.