7390: Vorschau auf nächste FW - 84.04.83-17204 vom 11.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update per Fernwartung von .83-16925 auf .83-17204 durchgeführt und keine Probleme bisher. Alle WLAN-Clients inklusive FRITZ!WLAN-Repeater und 8260 haben sich anstandslos wieder verbunden.
 
Hallo,

Update lief ohne Probleme durch, alle Einstellungen übernommen.
Frage: Sollte mit dieser Version nicht "fritz.nas" über den Webbrowser funktionieren?

Grüße
knutmail
 
Das war in der Vorschau für die 7270. Für die 7390er hab' ich das noch nicht gelesen :noidea:
 
Hey,

stimmt, verdammt, ich dachte das wäre in dieser Version schon drin.
Habe ich glatt verwechselt.

Grüße
knutmail
 
Update lief problemlos durch.

DSL-Sync immer noch nicht auf dem Niveau meiner alten 7270. Bis zur Final läuft ja noch ein bisschen Wasser die Spree hinunter ;)
 
Ach ja, MT-F Update-Firmware immer noch ned auf 2.10 angehoben mit der DSL-Labor :( .

Gruß
HSishi
 
DSL-Sync immer noch nicht auf dem Niveau meiner alten 7270.

Ist bei mir genauso, die Frage die ich mir stelle ist: wird die 7390 mal das Niveau der 7270 erreichen durch optimieren der Firmware oder ist dies evtl. absolut nicht möglich, weil sie einen ganz anderen DSL Chip hat.
Ich würde meine 7390 nämlich sofort wieder zurückgeben wenn ich wüsste das sich nichts ändert an der DSL Geschwindigkeit.
 
Hallo,

ich kann dir nur empfehlen: Lies dir mal die Threads aus der Anfangszeit der 7270 durch, vor allem im Sync-Speed Vergleich mit der 7170. Und vergleiche heute mal den Sync Speed der 7270 mit der 7170.

Es gibt noch keinerlei DSLAM spezifische Patchlevel in der 7390 Firmware. Machen wir uns nichts vor, das dauert noch Wochen oder sogar Monate, da für jeden DSLAM mit jeder Firmware individuelle Anpassungen gemeinsam von AVM und vom Chip-Lieferanten vorgenommen werden müssen.
 
Die 7390 *muss* einen neuen DSL-Chip haben, da hier auch VDSL unterstützt wird ... und ja, die Abstimmung der verschiedenen Chiphersteller wird dauern ... zuviele Entwickler, keiner will seine Geheimnisse preisgeben etc.pp

Gruß
HSishi
 
Du meinst also auch mit einer FritzBox 7390 der ersten Generation und einigen Firmwareupdates kann man die 7390 gebrauchen? Oder lieber ende des Jahres ne neue kaufen?
 
Da ich nicht bei AVM beschäftigt bin, kann ich natürlich nicht sagen, ob die die 7390 noch umstricken. Was die Firmware angeht ... viel neue Funktionen werden nicht kommen (ich kann mir nicht vorstellen, was da noch in nen Router kommen kann), aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass die bestehenden Features noch optimiert werden.

Gruß
HSishi
 
Hallo,

ich habe seit Freitag eine 7390 (A162) und ich muss sagen, für mich persönlich hat sie jetzt schon einen Status erreicht, den die 7270 bei mir nie hatte. Gleich nach dem Auspacken die Firmware auf die ...83 aktuallisiert, angeschlossen und konfiguriert, fertig. Der Sync ist etwas höher als bei meinem Speedport 920, Reconnects gab es bis jetzt noch nicht, ebenfalls keine Reboots. Heute habe ich auf die aktuelle Labor aktuallisiert, ebenfalls kein Problem. Der Sync ist hoch und stabil. Die 7270 war für mich persönlich eine einzige Katastrophenbox. Die drei Stück, die ich innerhalb von ein paar Monaten getestet hatte gingen nach wenigen Tagen wieder zurück. Reboots und Resyncs ohne Ende, unverständlich, wie man so einen Müll auf den Markt werfen konnte. Von der 7390 bin ich richtig begeistert.
 
So, nach flashen mit Rukernel Tool ist meine 7390 auch wieder unter den Lebenden. Danke, dass es das gibt!
Habe nach Flashen der 17204 nochmal Release .83 eingespielt, dabei wurden Einstellungen behalten. Sicherung zurückgespielt und dann nochmal auf die 17204 geupdated. Das lief alles störungsfrei durch. Offenbar war doch die 17003 der große Bösewicht.

Ping-Verluste zwischen 5 GHz PC und 2,4 GHz Drucker sind weiterhin auf 0 % bei 1000 Pings.

DSL bei T-DSL2000 genauso stabil wie immer.

Bert
 
Hat schon jemand die 17204 erfolgreich auf eine A133 Box geflasht?
 
Probier ich heute abend aus - auf einen A132-Homeserver gings aber problemlos.
 
Kaum Neues

Also ich bin schon etwas enttäuscht von dieser neuen Labor-Version der 7390. Schaut mal die neue Labor-Version (Vorschau...) für die 7270 an....IPv6, DECT-Features,.... und einige Verbesserungen.
Da wirkt diese neue Labor doch von den Features eher als "AVM Support-Hilfstool":

* Diverse Einstellungsmöglichkeiten zur Feinabstimmung der DSL-Verbindung
* Detailierte Informationen zur Leitung in einer Übersicht
* Erzeugung von Diagnoseinformationen
* Generierung von Feedback zur DSL-Verbindung

Keine Frage, diese Neuerungen machen Sinn. Aber mir fehlen hier zumindest die Features, die jetzt die 7270 bekommt und Bugfixes zu WLAN- und DECT-Problemen. Bei den obigen Features fühle ich mich eher als "Beta-Tester"....der Tools für Feedback an den AVM-Support/Entwicklung an die Hand bekommt.

Also ein grosser Wurf ist diese Labor-Firmware nicht, sollte sie so "final" werden.
 
Hallo,

Wenn AVM es damit schafft, die DSL-Probleme in den Griff zu bekommen und die Reboots, bzw WLan-Probleme in den Griff zu bekommen, ist es schon ein anständiger Wurf.

Die Features kommen dann von alleine. Wenn sie die jetzt schon einbauen, oder damit laborieren, was meinst Du, wie lange es dann bis zu einer stabilen FW dauert ;) ?
 
Die ständigen Verbindungsabbrüche im 5Ghz-Band sind mit dieser Labor bei mir Geschichte. Also ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Besseres 5GHz WLAN

Naja...die Verbesserungen z.B. im WLAN sind ja nun nicht konkret dokumentiert. Aber Verbesserungen im 5GHz Netz wären super, ist bei mir praktisch nicht nutzbar (Abbrüche). Aber auch das 2,4 GHz Netz läuft bei mir nicht wirklich stabil....gibt auch immer wieder Abbrüche und Fehler (kein Internet), was nur durch Strom ausstecken und einstecken (Reboot 7390) lösbar ist.

Grundsätzlich stimme ich euch zwecks Features und stable Firmware zu....dennoch finde ich, hätte die 7390 schon von den Features (Firmware) her über der 7270 starten müssen. Ist ja auch das neuere Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,028
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.