7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit AB

Hi,ich habe die Box neu. Vorher hatte ich die 7170 im Einsatz. Ich habe einen neuen USB-Stick (mit Mediadaten) gesteckt und den AB in der Weboberfläche eingerichtet. Wenn jetzt der Anruf auf din AB wechseln soll (nach 30 sec. oder je nach dem was man einstellt) komm auf dem Telefon (von außerhalb) nichts an, keine Ansdage nichts. Die Box beendet in dem Moment das Gespräch (Diode aus)
Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen kann??
Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit dem AB unter der 7170.
By Micha
 
Hallo,
Ich habe bei meiner Box (7240) ein ähnliches Problem. Hast Du das interne Fax installiert und hattest Du seit dem Update einen Faxeingang? Schaue einmal in den Thread zur 7240er Vorschau. Vielleicht ist es bei Dir wie bei mir. Wenn ja, gebe bitte ein entsprechendes Feedback an AVM.
 
So, ich habe jetzt noch mal den AB und den Faxempfang entfernt und dann die Box neu gestartet. Jetzt geht es. Trotzdem merkwürdig. Und vielen Dank für Eure Hilfe!
Micha

Einen Faxeingang hatte ich. Das werde ich noch mal checken!!
Micha
 
@effmue
Das seltsame ist, dass ein bis 2 Faxe ankommen, auch auf dem Stick gespeichert werden und danach ist Ende. Kein Faxeingang, kein Klingeln, kein AB. Neustart der Box => Alles normal (bis zum nächsten Fax). Leider bei mir reproduzierbar.
Ähnliches wurde auch schon in der 7270 berichtet. Könnte bei allen 3 Modellen sein. Mal abwarten, ob da noch was nachgereicht wird...
Nun aber bt 7390....
 
Hi, das stimmt, ich habe mir jetzt 7 Faxe geschickt und der AB ist wieder tot!!
Es scheinen alle Boxen betroffen zu sein!
Im Ereignisprotokoll steht:
23.08.10 16:41:21 "Internettelefonie mit +493632****** über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488)"
23.08.10 16:40:54 "Internettelefonie mit +493632****** über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"
Wie gesagt, die Faxe wurden alle per Mail zugestellt, aber bei mir nicht auf dem Stick gespeichert!

Micha
 
Gibst Du auch bitte ein Feedback an AVM mit Details, bzw einen Link zu diesen Posts ;)
 
Ist ein altbekanntes Problem zwischen den alten ECI-Telecom DSLAMs und dem Ikanos-Chipsatz [...].

Danke für die Info - hab mir schon gedacht, dass es nicht an der LaborVersion liegt. Und bei der Abneigung des Rosa Riesen gegen Updates wird man wohl noch so manches Mal mit dem Problem leben müssen...

Seit dem POR ist fast Ruhe vor Fehlern, alle 3-5 Stunden 2 bis 8 nicht behebbare Fehler. Auch über die Zwangstrennung hinaus verändert sich nichts.

Dect-Verbindungen sind mit der aktuellen Labor bei mir deutlich stabiler, wenn ich das Zimmer wechsle. Knack- und echofrei. Auch das 5GHZ-Band schnurrt endlich, ohne die Verbindung zu verlieren, mit vernünftigen Datenraten.
 
Gibt es wohlmöglich einen Zsammenhang zwischen Bitswap und Stabilität

Nach dem Update auf Version 84.04.85-18101 läuft meine 7390 wieder stabil an meinem VDSL 25 Anschluss. Ich konnte den letzten 3 Changelogs hierzu aber keinen Hinweis darauf entnehmen.

Seltsam ist aber die Tasache, dass ich immer dann mehrere Synchronisationsverluste hatte, wenn Bitswap auf an/aus war.
Jetzt ist Bitswap auf an/an, und die Verbindung läuft stabil.

Gibt es zwischen Bitswap und Stabilität einen direkten Zusammenhang?
 

Anhänge

  • VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    VDSL Werte 2010-08-17.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 37
  • VDSL Werte 2010-08-23.jpg
    VDSL Werte 2010-08-23.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 33
Ja da besteht ein Zusammenhang.

Angenommen ein Träger ist sehr stark gestört, werden bei aktiviertem Bitswap andere Träger mit den Bits belegt. Ohne Bitswap ist das nicht möglich und eine zu starke Störung könnte die SNR-Margin auf dem Träger zu stark reduzieren was dann zu einem Sync-Verlust führen kann.
Im Übrigen kannst du in der Fritzbox unter "Spektrum" sehr schön sehen wie die Bits hin und her springen auf den verschiedenen Trägern.
 
Hallo zusammen,

was macht AVM denn blos ;-)

Kann das Fax / AB Problem auch nachstellen.

Feedback an AVM ist raus....

Hoffentlich wird das schnellstens gefixt.
 
Mh, wär ja schön, wenn man das Bitswap selber ein- und ausschalten könnte ... permanent "on / on" scheint ja dann die beste Einstellung zu sein, oder?

Gruß
HSishi
 
Ja ich denke auch on/on sollte das beste sein. Jedenfalls sind mir keine Nachteile von Bitswap bekannt. Ich wundere mich sowieso, weshalb das manchmal an und manchmal aus ist, dachte bis jetzt, dass die Einstellung fix im DSLAM gesetzt sei und nicht dynamisch ist.
 
So, der Online-Monitor scheint nun für LAN 1 zu funktionieren. Der Zähler immer noch nicht. Ansonsten kann ich keine Unterschiede zur vorherigen Version feststellen. Langsam scheints ja zu werden.
 
kann mal einer mit gigabit netz pruefen ob bei ihm selbiges an der fbox noch geht? meine geraete verbinden sich nur noch mit 100mbit. neustart hat nichts gebracht. und das ging vor kurzem ganz sicher noch.
 
Ich hab auch nur noch 100 Mbit/s, vorher waren es ganz sicher 1 Gbit/s
 
hab grad noch n kaltstart gemacht aber nach wie vor 100 mbit. seltsam. naja mail an avm is raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 5x versucht, die 18101 über die 18078 zu installieren, aber weder über eine Datei noch über Online oder Fernwartung hat es funktioniert. Dann werde ich sie halt auslassen, weltbewegendes scheint eh nicht enthalten zu sein.
 
Hi,

geh mal bitte nach System --> Energiemonitor --> Einstellungen
Wenn du den Radio button "immer aktiv" setzt müßte dein Netzwerk wieder mit 1Gbit connecten.

MfG

latte
 
@Kitagua
LAN1 (PC) läuft mit 1GB (über Switch).
Notebook über Lan-2 grade probiert (direkt). Zeigt auch 1GB an.

Einstellung in FB: automatisch erkennen.
Stelle ich auf Green Mode, sinds nur 100 Mbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,798
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.