Das 5 GHz-WLAN der 7390 ist absoluter Schrott!!! Es ist völlig unbrauchbar hinsichtlich Reichweite und erzielbare Datenraten.
Kann ich so nicht stehen lassen.
Bei mir funktioniert das 5GHz-WLAN ausreichend gut, und ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen.
Habe aber auch kaum Störeinflüsse, da auf dem Land und eine einwandfreie Elektroinstallation ohne Chinaschrott, der eventuell das Stromnetz verseucht.
Telefonie- und Internetinstallation hängt zudem noch an einer professionellen USV, die eine saubere Sinuskurve ausgibt.
Inwieweit das einen Unterschied bei all den von mir bisher nicht nachvollziehbaren Problemen mit der 7390 macht, kann ich nicht sagen, aber schaden tut es sicher nicht.
Ich bezweifle außerdem, dass man bezüglich WLAN Reichweite (Stabilität / Verbindungsprobleme ist wieder etwas anderes - eventuelle Optimierungen der Treiber auf Zusammenspiel mit exotischen Chipsätzen sind sicher möglich, wenn auch nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste) großes softwaretechnisches Verbesserungspotential hat.
Die Verbreitung von hochfrequenten Funkwellen ist so komplex und störanfällig, dass ich eventuell "gefühlte" Unterschiede der Reichweite zwischen verschiedenen Laborversionen, eher auf die äußeren Einflüsse schieben würde.
Wenn man eine höhere Reichweite z. B. im 5GHz Band braucht, als das Design zulässt, dann muss man sich entweder gleich ein anderes Gerät kaufen oder eine dem eigenen Zweck entsprechende Antenne an der 7390 anbringen.
Für meine Zwecke ist die Reichweite völlig ausreichend.
Sorry für das lange OT, aber die konstante Phrasendrescherei mit Halb-/Unwahrheiten von mattberlin und co. in den Laborthreads geht mir langsam auf den Senkel. Aussagen wie die oben zitierte, sind nichts mehr als Produktbashereien und tragen absolut gar nichts zur Diskussion bei.
Wer so unzufrieden mit seiner Box ist, soll sie eben bei seinem Händler reklamieren und mit dem Thema abschliessen.
Und dann viel Glück bei der Suche nach gleichwertiger oder gar besserer AIO-Hardware, in ähnlichen Preisregionen.
P.S.: Die aktuelle Labor läuft bei mir, wie die letzten paar davor, völlig problemlos und auch das Update lief online beim 1. Mal durch.
Hoffentlich kommt bald die Final