7390: Vorschau auf die offizielle Firmware - Version 84.04.85-18012 vom 09.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@technik-freak
...

Zum Problem MT-F: Da gibt es wohl 2 Fraktionen. Die einen können den Fehler Reproduzierbar wiederholen und die anderen haben den Fehler überhaupt nicht.

Laut Thread im MT-F Forum sollen sich die Lautsprecher-Reboot-Fraktionen wohl dahin gehend unterscheiden ob der Tastenklick an ist oder nicht.
Ich denke AVM wurde mit genügend Rückmeldungen bombardiert, dass es müßig ist hierüber weiter zu diskutieren. Ich gehe davon aus, dass das in der nächsten MT-F Firmware gefixt ist. Das letzte Update hatte ja auch nur 2 Tage gedauert.

Bert
 
Wlan

So, bei mir sind WLAN auf Kanal 1 und 11, also habe ich Kanal 6 gewählt. Aus irgend einem Grund ist die Verbindung so schlecht, dass sich die Clienten nicht einmal verbinden oder die Verbindung nach kurzer Zeit wieder verlieren.
Im G-Modus das Gleiche.
Zum Test habe ich die 7170 aktiviert. An gleicher Stelle schaffe ich 2,5 MB/s auf Kanal 6.
Hier passt also etwas nicht mit der 7390. Ich weiß jedoch nicht zu 100%, ob es vorher auch schon war - ich meine aber schon.
Die traumhaften Transferraten über N-WLAN habe ich mit dieser Labor nicht mehr erreicht. Inwiefern es an der WLAN-Landschaft oder an der 7390 liegt, kann ich z.Z. nicht sagen.
Mein Samsung TV scheint sich nun auch schneller anzumelden. Das war aber, glaube ich, auch schon in der letzten Labor verbessert.
 
Bei mir haben sich die Resyncs wieder vermehrt. Nun finden sie wieder alle paar Stunden statt.

Ich finde es schon interessant, wie auf der einen Seite etwas verbessert wird und auf der anderen wieder etwas schlechter wird, beim nächsten Mal aber dann wieder besser und dann wieder schlechter, usw.......

Auch das Phänomen, daß eigentlich jedes Gerät ein bisserl anders "spinnt" oder besser läuft. Das ist eine hohe Toleranz, in der wir da hin- und herschweben...
 
Die Toleranz bei den Resync's kommt für mich daher, dass die FB's mit den SLAM's der Anbieter bei adaptiver Einstellung und ADSL2+-Leitungen feilschen wie auf einem orientalischen Basar. Dabei haben diese Leitungen eine große Streuung, was die Qualität und Störfreiheit angeht.
Von deutschlandweiter Laborqualität der DSL-Anschlüsse können wir nur träumen.

Selbst bei mir (6 MBit von Vodafone, adaptiv) kann ich Glück haben, 6 MBit zu bekommen. Im Schnitt hab ich 5,5 MBit, wenn grad irgendwas in die Leitung stört, hab ich nur 5 MBit. Ich kann's leider nicht an irgendwelchen Ereignissen festmachen; ich bin ca. 10 1/2 Std. am Tag nicht daheim und hab auch keinen DSL-Status-Log-Schreiber.

Bei den übrigen Fehlern hilft halt nur Ausprobieren, woran's liegt ... wie bei dem MT-x-Bug in der 2.21er Firmware (Reboot beim Auflegen, wenn man ein Lauthören-Gespräch hatte und der Taskenklick aktiviert ist).

Gruß
Hsishi

*der trotzdem nicht die Hoffnung aufgibt, daß die Box bald das tut was sie soll und AVM sich auf neue Features konzentrieren kann*
 
@MMC
Das Spielchen nennt sich guter Cop, böser Cop. Führt zu schleichender Desorientierung und Ohnmachtsgefühlen... ;)

Das Update verlief komischerweise ohne rotes Leuchten beim reboot.

Über Fritz! Wlan Repeater zur 7390 kommt es zu häufigen Verbindungsabbrüchen im 5 GHz. (ca. 9 Meter) Zur 7270 hatte ich eine stabile Verbindung. Liegt es nun am Fritz! Repeater oder an der 7390, oder deren Beziehungsproblemen?

Gut läuft es bis jetzt im 5GHz per WDS zwischen 7390 und 7270 (-> LAN1 -> PC). Da kriege ich 80%/4 Balken Signalstärke. Sind aber auch nur 5 Meter zu überbrücken.

Wann kommt eigentlich die "7490" mit einem brauchbaren Wlan und möglichst 4 Antennen? Statt hier ewig auf eine fehlerbereinigte Firmware zu warten, würde ich ohne Bedenken lieber in ein funktionierendes Nachfolgemodell investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipv6 (mit SixXs 6to4 Tunnel/Heartbeat) klappt bei mir nur teilweise, nach ein paar Stunden kann ich meist nicht mehr mittels ipv6 verbinden und Windows 7 zeigt dann auch wieder nur 'eingeschränkte Konnektivität' bei ipv6 an, nach nem fritzbox restart gehts dann wieder. Ipv6 Portfreigabe klappt auch nur sofern ipv6 halt überhaupt verbindet.
 
Funktioniert bei jemandem die Funktion "SIP via VPN" bei dieser Laborfirmware einwandfrei ?

Habe dieses mit einem iPhone 4 mittels Fritz!App via VPN sowohl über WLAN als auch UMTS getestet.

Könntest du mal bitte erklären, wie du das gemacht hast? Ich bekomme mit der Fritz!App nur Zugriff auf die Box, das Telefonieren ist bei mir per VPN gar nicht erst möglich.
 
@Sukram

Wenn Du vom iPhone eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen kannst (Anleitung hier: http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16206.php?portal=VPN), musst Du nur im Fritz!App unter Einstellungen/Adresse Deine Fritz-Box-IP (Standard 192.168.178.1) eintragen.

Nach Aufbau der VPN-Verbindung solltest Du dann über WLAN oder UMTS hier über Deine Box telefonieren und Gespräche empfangen können. Mit Hilfe der Cydia-Anwendung Backgrounder kannst Du das Fritz!App auch im Hintergrund laufen lassen. Nur leider zerhackt die VPN-Verbindung nach meiner Erfahrung die Gesprächsqualität beim Gegenüber.

LG Andreas
 
Bitte BackToTopic (BTT). Um die VPN-Anbindung und Fritz!App geht es in den entsprechenden Forenteilen., Hier geht es um die Beta-Firmware der Fritzbox!
 
Ich habe mit einem Atheros AR5B93 mit WLAN N im 2,4 GhZ Band ständig Verbindungsabbrüche, aber nur wenn auch Last auf die Strecke kommt. Ich sehe im Log der FB, daß sich der Laptop ständig ab- und anmeldet.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob es an der FW der Fritzbox oder dem WLAN-Adapter liegt, denn der Laptop ist neu seit gestern.

Hat jemand anders das gleiche Problem?
 
Hallo zusammen,

das Problem mit dem WLAN kann ich bestätigen.Allerdings hatte ich das selbe Problem im 5 GHz Netz. Ich habe am 09.08.10 das Update auf die aktuelle Labor ausgeführt. Am 10.10.10 war Abends Update Tag bei Microsoft. Ich hatte 2 Notebboks per Client und 1 Client per LAN angemeldet. Alle Clients haben die Updates heruntergeladen und noch während der Installation der Updates ist das WLAN Netz zusammen gebrochen und nur ein ziehen des Netzstecker und Neustart brachte einen Erfolg.:mad::confused:

Mfg stefan69
 
per Updateoption der Box installiert und läuft anstandslos. Lediglich der SIXXS Tunnel brauchte eine Weile, läuft aber mittlerweile besser.
 
Ich habe mit dieser Version auch Probleme mit den DSL Verhalten. Die Box verliert die DSL Verbindung nun häufiger. Zusätzlich ist das WLAN nicht mehr so stabile wie in der Labor zuvor.
 
ich habe die neue labor heute auch aufgespielt und muss sagen in jedem belang um einiges besser als die aktuelle stabile. läuft topp an meinem t.com 16000er anschluss.
 
Also ich muß leider auch sagen, das die aktuelle Labor für mich schlechter läuft. Eigentlich noch schlechter als die Labor davor.

Die vorvorletzte Labor war zu dem noch richtig klasse.

Die aktuelle Problematik bei mir ist, dass die Box aktuell wieder einige ReSyncs hat, sich spontan einfach dazu entschließt plötzlich neu zu starten oder mittlerweile wieder komplett abschmiert. Es leuchten dann zwar die DSL-Lampe als auch WLAN und Telefonie ist meine GigaSets noch möglich, aber im Windows Netzwerk finde ich dann wieder dieses "Unidentifiziertes Netzwerk" vor. Also kein Netzwerk und kein Internet. Hier hilft dann nur Strom ziehen - warten - wieder anstecken.

Aktuell ist es so das die Box seit dem ich am 09. geflasht habe nicht einmal 24 Stunden durchgelaufen ist, sondern immer Offline-zeiten zu vermelden waren. Dies ging von 15 Minuten bis zum 79 Minuten. Das positive hieran ist zwar das die FB direkt die I-Net Verbindung wieder aufbaut, obwohl das auch aktuell mindestens 2 Minuten nach dem Reboot dauert (hier sagt Windows dann "Keine Internetverbindung"), aber leider hat diese ja wie gesagt seit der aktuelle FW auch wieder die angewohnheit bekommen komplett abzustürzen.

Offline-Zeit hierdurcht gestern 4,5 Stunden und heute sogar 12:07 Stunden... :mad:

Abstürze hatte ich in der Laborversion vor der jetzigen, vor Releasedatum zu Releasedatum, nur 1 einzigen. In der Labor davor war dieser Fehler komplett weg.

Aktuell mach da mein VDSL 50 Anschluss überhaupt keinen Spaß...
 
Ich hab mit der Version weider das Problem das die Gast-WLANs die ich mit der Version davor nicht auf "n" umgestellt habe mit dieser nicht mehr auf "n" bekomme :(.
 
Bei mir besteht immer noch das Problem mit den PPoE Fehlern. Avm muss dringend was mit den DSL-Treibern machen.
 
Hallo Zusammen, habe die Laborversion raufgezogen , lief alles super durch, keine Probleme. Auch im täglichem Betrieb keine Probleme. Die beiden W-LAN Frequenzen arbeiten ohne Probleme. Ich habe bis jetzt weder mit der letzten Laborversion noch mit der jetzigen Probleme gehabt.

Gruss aus dem Norden
 
Gleiches Problem habe ich auch mit den letzten beiden Labors. Spektrum bricht nach 24 Stunden völlig zusammen. Reproduzierbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.