7390: Vorschau auf die offizielle Firmware - Version 84.04.85-18012 vom 09.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nervig, dass sich AVM scheinbar nicht um den eingehenden Feedback kümmert. Weder werden gemeldete Fehler behoben, noch bekommt man eine Antwort im Sinne von "vielen Dank, wir kümmern uns, kann aber dauern".

Seit Wochen schrieb ich immer wieder, dass bei einem Neuaufbau der Internetverbindung die IPv6-Route nicht wiederhergestellt wird, d. h. erst nach einem Neustart des (Windows 7-) Rechners die Route wieder da ist. Gilt bei Verwendung eines SixXS-Tunnels und das Problem existierte früher auch bei der 7570, wurde da aber schon vor einem Vierteljahr gefixt.

Für mich die Konsequenz: Ich werde keine Fehler und Probleme mehr melden, interessiert die da in Berlin ja sowieso nicht. :( :motz:

Zu allem Überfluss kann man sich jetzt in der Box auch nur noch über IPv4 einloggen, sämtliche (4!) IPv6-Adressen führen zu einer Ablehnung des Verbindungsaufbaus. Tolle Wurst. Gibt es noch irgendwo die Labor von letzter Woche zum Download? Die hatte weniger Probleme.

Wenn man den Internen Speicher mappt passt alles (512 MB), aber ich hab das Gefühl das die Box manchmal Speicher nicht mehr korrekt frei gibt...

btw: Konnte schon wer die neue Android App per VPN und 3G benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
"DSL- und WLAN-Stabilität verbessert"

Hat davon jemand was bemerkt im 5 GHz und ist auch die Signalstärke im Förderunterricht gewesen?

Hat schon jemand

"Telefonie: SIP via VPN ermöglicht"

ausprobiert? Meine Box hängt leider hinter einer 7170 und hat deshalb keine VPN-Optionen :(

Jop, hat geklapt :). Aber auch schon mit der Labor davor ;).

Kann man damit von außen die Box als sipserver verwenden? Wenn ja, kann man da den Nokia-VPN-Clienten verwenden.

Hinweis: Erfolgt der Internetzugang über LAN 1, ist keine Erfassung des Datenaufkommens möglich.
Die spinnen doch! War der Hinweis vorher auch schon da? Anstatt das Problem zu fixen, schreiben die das hin? Bei der 7170 hats funktioniert und bei der 7390 mit 84er Firmware.

@mattberlin

Habe ich gerade auch gelesen. Diesmal zum ersten mal aufgetaucht. Wenigstens eine Reaktion auf das Feedback. Würde mich jetzt auch mal interessieren, warum es in der neuen Firmware nicht mehr zu realisieren ist.

Wenn dem so ist, sollte AVM wenigsten bei Internet über LAN A den Reiter "Onlinezähler" und "Tarifübersicht" ausblenden. Nach dem Motto "was man nicht sieht....".

Traffic, der nicht über LAN 2 (da ist mein PC dran), wird zumiundest im Online-Monitor angezeigt.

@pannenhelfer
Momentan ist wieder mein USB-LW nicht mehr da - gleiches Problem egal, ob ICY Box oder Micro SD card reader. Bei Heimnetz stand rausstekcne und wieder reinstecken und jetzt ist nichts vom Reader zu sehen.
Was wolltest du da nochmal sehen? Bzw. was sollte ich machen?

@mattberlin

Bei der 7270 scheint der Onlinezähler wie gewünscht/ bekannt zu funktionieren. Dort steht auch nicht der Spruch: Hinweis: Erfolgt der Internetzugang über LAN A, ist keine Erfassung des Datenaufkommens möglich.

PS.: Habe ich eben ungeprüft aus dem Thread zur Labor 7270 übernommen.

SIP über VPN

SIP über VPN eingehend ("Server") ging schon eine Weile (Box und Asterisk im Subnetz).

Ausgehend (als Client) habe ich es erst mit dieser Version geschafft. Leider funktioniert das allein nur für Fritzbox-zu-Fritzbox, bei einem Asterisk im Subnetz der "Server"-Box kommt wie bisher: "Anmeldung der Internetrufnummer 130 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.".

Bei mir funktioniert in dieser Laborversion zum ersten mal der Datenzähler (also der aktuelle Datenfluss) nicht mehr. Meine Verbindung wird NICHT über LAN1 hergestellt. In alle vorherigen Firmwareversionen incl. Labor funktionierte dies noch einwandfrei =/

Da ich mit Dect von Anfang an keine Probleme habe
leide ich eigentlich mehr unter Stillstand(Wlan 5Ghz schlecht wie immer)
und in den letzten drei Versionen ist mein Synchronisationsverhalten immer
schlechter geworden obwohl der DSl-Treiber von der Version her gleich geblieben ist.

Also bisher läufts bei mir super.
Fon bisher keine Neustarts, beide Updates liefen selbstständig und fehlerfrei.

5 Ghz und 2,4 Ghz laufen beide super, bei sehr gutem Empfang und top Stabilität

Alles top, ich bin (bisher) begeistert!

LG

Unterstützung von Bildern in mehreren Telefonbüchern

Hallo,
kann es sein, das der Punkt der Vorgänger-Labor-Version "Telefonie: NEU - Unterstützung von Bildern in mehreren Telefonbüchern" schon wieder entfernt wurde?

Weiß da einer mehr? - Hat das mal jemand getestet?
Ich hab es bei der Vorgängerversion leider nicht hinbekommen!

Wäre doch "cool" wenn man auch den Nummern im Online-Telefonbuch Bilder zuordnen könnt!

Wäre für Tipps dankbar
Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
@technik-freak

Ja, der Punkt wurde erst nachträglich im Changelog eingepflegt und gestern wohl wieder rausgenommen. Die Bilder in weiteren Telefonbüchern liessen sich aber tasächlich nicht einrichten. Gehört hatte ich aber das Bilder beim kopieren des 1. Telefonbuches mit übernommen werden und auch am MT-F angezeigt werden. Allerdings konnten diese übernommenen Bilder nicht gelöscht oder bearbeitet werden.

Fehler & Probleme

@Pannenhelfer
Danke für die Antwort - Hatte sowas schon vermutet!
Hab gerade mal im Changelog nachgesehen - steht da wirklich nicht mehr drin!
Unschön!!!!!!!!!!!!!!

Anfrage - Feedback ist an AVM raus. Habe aber gleichzeitig noch mehrere "Sachen" gemeldet.
Konnte z.B. auch den Neustarts der MT-F Mobilteile nachvollziehen, welche hier im Forum erläutert werden. Des Weiteren habe ich gut 1000 kBit/s in Empfangsrichtung weniger als mit der letzten Final Firmware.
Um mal nur einiges zu nennen.
Es bleibt abzuwarten was AVM noch bis zur Final Version fixt.

@technik-freak

Bei der Bilderfunktion gehe ich mal davon aus das AVM diese in der nächsten Labor nachreicht. Wahrscheinlich war der dafür verantwortliche Mitarbeiter von AVM gerade überraschend im Urlaub.

Zum Problem MT-F: Da gibt es wohl 2 Fraktionen. Die einen können den Fehler Reproduzierbar wiederholen und die anderen haben den Fehler überhaupt nicht. Bei mir ließ sich der Neustart auf diese Weise auch nicht auslösen. Sehr merkwürdig!!!!

Update schlug fehl

Ich habe meine 7390 über das WebIF updaten wollen. Die Box blinkte nur noch rot. Ich musste daher leider recovern. Danach habe ich das manuelle Update eingespielt und die Box neu eingerichtet.
Nun mal abwarten wie die Box läuft.

Eine externe Anmeldung am SIP-Registrar mit meinem Nokia-Handy, habe ich noch nicht hinbekommen (ohne diei entsprechenden Einträge in der Konfig zu ändern).

5 GHz WLAN TOP

Ui. Welch positive Überraschung. 5 GHz Band ist wirklich brauchbar.
216 Mbit brutto. Und das ganze (bisher) rockstable.
Besser ging es mit dem 2,4 GHz bisher auch nie (in meiner Umgebung).
Nach etwas Inaktivität greift wohl der Stromsparmodus (~ 162 Mbit brutto).

Im 2,4 GHz gibt es (bei mir) "nur" 108 mbit (brutto). Jetzt läuft das 5 GHz Band sogar erstmalig besser als das 2,4 GHz Band (eigentlich logisch, hier in der Umgebung gibt es mehrere 2,4 GHz WLANs aber kein weiteres 5 GHz).

Absolut top. Von mir aus darf die Final kommen (gerne auch mit konfigurierbarem DNS, aber das ist ein anderes Thema).

SIP via VPN zerstückelt

Funktioniert bei jemandem die Funktion "SIP via VPN" bei dieser Laborfirmware einwandfrei ?

Habe dieses mit einem iPhone 4 mittels Fritz!App via VPN sowohl über WLAN als auch UMTS getestet. Während ich meinen Gesprächspartner gut verstehe, hört dieser nur "Kling, Klang, Klong". Ohne VPN im eigenen WLAN läuft dieses gut. Scheint wohl am VPN-Protokoll zu liegen.

Helfen würde es schon, wenn AVM beim nächsten Release der Fritz!App unter IP den Eintrag einer HTTPS-Adresse zulassen würde, dann könnte man hier sein Dyndns-Account eintragen und ohne VPN telefonieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.