Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
bei mir ist z. Z. die Firmware 84.04.83 installiert. Da die aktuelle Laborfirmware doch einige interessante Funktionen bietet, möchte ich mir diese eventuell installieren. Sollte ich vorsichtshalber auf die 84.04.84 updaten und dann die aktuelle Labor? Und wie sieht es mit den POR aus, auch vorsichtshalber zu welchen Zeitpunkt ausführen? Für Eure Antworten, bedanke ich mich schon im Voraus.
Sichere Deine jetzigen Einstellungen. Dann kannst Du:
a) das Update dierkt einspielen, oder
b) Die Box Recovern/auf WE zurücksetzen und updaten. Danach alles händisch einrichten.
Aus eigener Erfahrung: Bei mir war Weg b) mit dem Recover der sauberste. Bei weiteren Labor-Updates habe ich sie per Fernwartung eingespielt.
Ich versuche grad ein seltsames VPN Problem einzukreisen und das letzte Labor Update ist auch ein möglicher Kandidat. Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder kann das nachvollziehen.
Ich bin via Windows7 64Bit + Shrewsoft VPN Client an meiner Fbox per VPN verbunden. Ich komme auf die Fbox (Webinterface) drauf und kann sie pingen. Ich komme allerdings nicht mehr an die anderen Rechner im Netz hinter der Fritzbox. Ping geht nicht, FTP oder SSH auf meinen Server auch nicht. Eine Ausnahme gibts. Ich hab eine Siemens IP Basis. Die kann ich auch erst nicht pingen aber wenn ich das Webinterface öffne geht n ping danach.
Weitere eingerichtete Box zu Box VPN Verbindungen können wie bisher auf alles zugreifen. Nur der "Roadwarrior" Zugang via Shrewsoft Client tuts nicht mehr. Der Fehler kann durchaus auch auf meinem Client hier liegen, allerdings lief es dort vor wenigen Tagen noch einwandfrei. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gruß
Kitagua
Also mache ich wohl etwas "falsch"
An Störgeräusche (wie z. B. Echo) kann ich mich bei keiner FW der 7390 erinnern (ausser mal das Störgeräusch beim Verbindungsaufbau "Vuvuzela"). Vielleicht liegt es an den Endgeräten selbst (MT-D / MT-F) die im Einsatz sind. Oder an bestimmten Einflüssen in der Umgebung (hier auf dem Land vermutlich weniger als irgendwo in einer Großstadt. Selbst meine "ollen" Sinus DECT-Telefone (mittlerweile im Bekanntenkreis im Einsatz) liefen ohne Probleme.
Wenn jetzt noch WLAN im 5GHz Band optimiert wird, kann von mir aus das Final Release kommen (gerne mit konfigurierbarem DNS - glaube es ja nicht, dass AVM das mal implementiert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
das mit den Bilder in den weiteren Telefonbüchern funktioniert. Das Problem ist nur, das alle weiteren Bestandsbücher gelöscht und neu erstellt werden müssen, damit sie die Bilder aus dem Hauptbuch übernehmen können. Neu hinzufügen kann man sie allerdings weiterhin nur im Hauptbuch.
@nowwy:
Die Hoffnung ist immer gut. AVM macht schon Einiges, was die Nutzer wollen.
Mit gewisser Genugtuung habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Uhrzeit auf Siemens Gigasets übertragen wird. Das hatte ich (wahrscheinlich aber nicht als Einziger) vor ein paar Monaten mal als Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt.
Die können ja nicht alle Ideen selber haben. Aus so einem Forum wie diesem kommt schon eine ganze Menge Input.
Außerdem sind wir alle für AVM kostenlose Betatester.
So, habe auch seit gestern Abend eine 7390, die musste ich auch gleich testen. Zunächst mit der normalen Final Firmware, dann auch mit der Labor.
Bei der Labor ist mir aufgefallen, dass oben auf der Seite immer noch Fritz!Box 7270 statt 7390 steht. Ist das bei anderen auch so oder ist bei meinem Update was schief gelaufen ?
Das klingt aber gar nicht gut! Bist Du sicher, dass Du die Labor für die 7390 eingespielt hast?
Normalerweise erscheint nämlich die korrekte Geräte-Bezeichnung!
Heute habe ich an einem PC den Fritz WLAN-Stick (-N) gegen einen DLINK-DWA 160 getauscht.
Ab da begannen die Überraschungen.
Der Dlink bekamm eine IP mit .25 zugewiesen. Unter Win7 umgestellt auf die des AVM-Sticks, damit die Kindersicherung wieder passt (192.168.178.11). Die Netzwerkverbindung des AVM-Sticks habe ich gelöscht.
Die beim Anschluss des DLINK vergebene NetzerkAdresse .25 blieb aktiv auf der Fritzbox. Die .11 hat weder ein Lan noch ein WLAN-Symbol. Und wird als inaktiv angezeigt.
Beim Internetzugriff des PC kam: Fritzbox-Internetzugang gesperrt.
Anderer PC, FritzBox-Konfig, Kindersicherung: alle PC's sind freigeschaltet.
Nach einem Restart der Box konnte ich den Eintrag mit IP .25 löschen.
Der PC mit der Adresse .11 kommt nun ins Internet, wird in der Fritzbox aber weiterhin als inaktiv angezeigt. Ohne Symbol für WLAN.
In der WLAN-Verwaltung sind wohl noch ein paar Stellen, an denen die Entwickler Raum für Optimierungen gelassen haben...
Es wird das 5 GHZ Band genutzt, und der DLINK hat durch zwei Stahlbetonwände eine stabile Verbindung mit 163 Mbit bei 52% Signalstärke. Der AVM-Stick lief im 5GHZ Band immer instabil, und im 2.4 GHZ-Band mit maximal 36 Mbit. Mittlerweile sind im 2.4er Band 7 Nezte um mích herum.
Ich habe eine WLAN-Kamera über den fritz.repeater angeschlossen, da die Kamera kein WPA kann. Die Kamera hat eine feste IP wegen der Portweiterleitung von außen, der Repeater klinkte sich brav in die Box ein und bekam die IP von der Box zugewiesen. Hieß auch am Anfang fritz.repeater, war darunter auch mit dem Browser ansprechbar.
Die Kamera habe ich in der Netzwerkliste mit "Kamera" bezeichnet.
Portweiterleitung gesetzt, Kamera problemlos von außen zu erreichen.
Irgendwann hat dann die 7390 den Repeater heimlich in "Kamera (1)" umgetauft. Beide stehen in der Liste unter der MAC-Adresse des Repeaters drin (was im Prinzip ja auch korrekt ist). Nun hab ich 2 Kameras und keinen Repeater mehr.
Umtaufen auf fritz.repeater geht nicht, weil der Name als Netzwerkname nicht akzeptiert wird wegen dem Punkt.
Die gesamte Netzwerk- und WLAN-Listen-Geschichte ist seit mehreren Boxgenerationen immer noch buggy. Ob ein Gerät wirklich online ist oder nicht, kann man nicht sicher daraus erkennen.
wenn ich meine VOIP-Einstelung wie beim ersten Bild mach, so ist nach Reboot immer die Einstellung nach dem zweiten Bild vorhanden.
Allerdings weiß ich nicht genau, was diese Einstellungen für eine Auswirkung haben.
Also ich bin jetzt wieder auf die 17828 zurück. Ich hatte ja schon von meinen Sync Problemen berichtet. Mit der 17976 ist mein Spektrum nach 24 Stunden auf einmal total "durchlöchert" und die Box synct mindestens 1 Mbit schlechter. Das Problem tritt immer wieder auf trotz allen Maßnahmen (POR usw.).
Es ist verwunderlich, wie unterschiedlich sich das Sync Verhalten hier im Forum äußert. Nun ja, warte ich mal auf die nächste Version.