7390 von 1&1 mit Telekom betreiben?

Du kannst das aktuelle DSL-Kabel auch abziehen.
Die 7390 anschließend neu starten.
Blinkt die DSL-LED wie vorher ?
 
Wenn ich den DSL Stecker aus der Box heraus ziehen, blinkt die Box genauso weiter wie vorher. Ebenfalls wenn ich den Stecker hinein stecke. Zweimal meine ich dabei einen minimalen Ruckler beim blinken gesehen zu haben, bin mir da aber nicht so ganz sicher. Das stimmt schon das Y Kabel benutze ich nicht! Aber ich kann die Box ja ausschalten und das Telefon funktioniert trotzdem, also würde doch theoretisch das Y Kabel da nichts bringen?
 
das Y Kabel benutze ich nicht! Aber ich kann die Box ja ausschalten und das Telefon funktioniert trotzdem
Wo ist das Telefon angeschlossen? Bestimmt nicht an der Fritzbox. Wie ist denn Deine 7270 angeschlossen (gewesen)? Bitte Infos liefern, ggf. Skizze.
 
@Jack4556 in #23 schreibst du, dass du deine Fritzbox abschalten kannst und trotzdem noch telefonieren kannst. Von der Telekom bekommst du aber seit einiger Zeit ausschließlich DSL mit VoIP und keinen analogen Hauptanschluss mehr! Wie kannst du dann ohne Fritzbox telefonieren? Stell doch bitte weitere Infos bereit, wie @asterixleser bereits schrieb. Wenn dein Telefon noch an der Monopol-TAE hängt, oder im Splitter steckt und du darüber telefonieren kannst, bist du vermutlich noch nicht auf die Telekomleitung umgeschaltet.
 
Ich bin ja jetzt an der Arbeit und kann das nicht genau nachschauen, aber soweit ich mich entsinne sieht das so aus: ich habe ja noch einen Festnetz Anschluss für das Telefon, deshalb läuft es auch nicht über die FRITZ!Box.
Vom Telekom Hausanschluss läuft ein 4Adriges Kabel zum Splitter. Am Splitter habe ich nur zwei Adern angeschlossen, das ist für DSL, dort wird der DSL Stecker eingesteckt und die andern beiden Adern habe ich dort nicht angeschlossen, sondern einfach über eine Lüsterklemme direkt mit dem Telefon verbunden.
 
Vom Telekom Hausanschluss läuft ein 4Adriges Kabel zum Splitter. Am Splitter habe ich nur zwei Adern angeschlossen, das ist für DSL, dort wird der DSL Stecker eingesteckt und die andern beiden Adern habe ich dort nicht angeschlossen, sondern einfach über eine Lüsterklemme direkt mit dem Telefon verbunden.
Wenn du das wirklich so angeschlossen hast, dann hast du Glück gehabt, dass DSL überhaupt funktioniert hat.
DAS IST VÖLLIG FALSCH!
Der Splitter heißt Splitter, weil er das Signal splittet. Also die 2 Telefonadern in den Splitter und am Splitter werden die Kabel für DSL und Telefon angeschlossen. Wenn du alle Funktionen der Fritzbox ausnutzen willst schließt du das Y-Kabel wie im oben schon angeführten Link an und steckst das Telefon in eine der beiden TAE-Buchsen an der Box. Wenn erst auf IP-Telefonie umgestellt ist muss du das sowieso, also mach es gleich richtig!
 
DAS IST VÖLLIG FALSCH!
Aber es hat trotzdem bisher funktioniert. Er hat zwei Leitungen benutzt. Auf beiden liegt ein DSL-Signal der Telekom an. An seiner eigenen Leitung hat er ein analoges Telefon angeschlossen und an der zweiten Leitung die Fritzbox 7270. Die funktioniert mit seinen Zugangsdaten natürlich auch an einer anderen Leitung auf der ein DSL-Signal der Telekom anliegt.
 
Aber es hat trotzdem bisher funktioniert.
Dadurch wird es aber nicht richtig. Evtl ist es auch nur ein Übersprechen auf der Leitungslänge und die 7270 hat damit noch was anfangen können...?
Er schreibt auch nicht, ob er das Kabel der alten Box einfach umgesteckt hat...
 
Ich habe das so in Erinnerung, aber vielleicht irre ich mich auch! Eventuell habe ich auf der Einen Leitung ,also zwei Adern die andere Leitung nur parallel aufgelegt! Das muss ich mir zu Hause nochmal genau anschauen.
Richtig ist auf jeden fall, dass es mit der 7270 einwandfrei funktioniert. Kann es denn sein das die Buchse der 7390 anders belegt ist?
 
Es kann aber durchaus sein, dass das ADSL-Signal bei dir so schlecht ist, dass das Modem der Fritzbox 7270 zwar noch synchronisiert, das ADSL-Modem der Fritzbox 7390 aber nicht mehr. Das war in der Vergangenheit nicht sehr ungewöhnlich.
 
....
Es ist FW 6.83 drauf (das Branding wurde scheinbar vom Vorbesitzer entfernt, da ich im Menü nirgendwo einen Hinweis auf 1&1 sehe).
....

In den 1&1 Boxen steht nie was von 1&1 sondern hinter dem Namen ist normalerweise die Abkürzung "UI" für United Internet.
Zum Problem kann ich nix sagen, da ich aus dem Bisherigen keine Anschlussverkabelung herauslesen kann.

Splitter konnte/kann noch funktionieren, sollte inzw. aber überflüssig sein, da die Telekom recht früh mit der IP Umstellung begonnen hat.
Im Zweifel einfach mal den Tarif anschauen und ggf. den Namen hier nennen.
 
Die Anschlussverkabelung hatte ich falsch in Erinnerung-Sorry!
Die Telekomleitung geht erst zur TAE Dose, von dort zum Splitter.
Vom Splitter geht die DSL Leitung zur Fritzbox und eine Leitung zum Telefon (also ohne Y-Leitung)

Eben habe ich noch verschiedene Versuche mit anderen DSL Kabeln gemacht,
und auch das Y-Kabel mal komplett angeschlossen (genau so, wie im Link oben, von Hans Juergen zu sehen ist).
Hat aber alles nicht funktioniert!

Mein Tarif ist übrigens, Call and Surf Comfort.

Ich tippe inzwischen eher darauf, das die Box defekt ist.
 
Ich tippe inzwischen eher darauf, das die Box defekt ist.

Eine Möglichkeit wäre, einen Nachbarn zu fragen, der schon einen IP Anschluss hat, ob Du deine Box, einfach mal dort ans DSL Kabel (welches direkt in der 1. TAE Dose steckt) anstecken kannst.
Fängt die LED anders wie bisher an zu blinken und bleibt dann an - liegt es an Deiner Verkabelung.

Wird die Box übermäßig heiß? (nähe der Beschriftung)

Wenn die Power/DSL LED unverändert im gleichen intervall blinkt (nachdem WLAN auch durchgängig leuchtet) ist das DSL Modem imho defekt (hatte bestimmt schon 20St. 7390 in der Kur..)

Du kannst die Box mal aufschrauben (Torx 8) und nachschauen, ob das grün umkreiste Bauteil noch vorhanden ist
in diesem Fall, wenn dies entfernt wurde, bootete die Box nach einer Überspannung nicht mehr - durch entfernen dieses Ferritkerns lässt sich die Box Widerbeleben - allerdings ohne Modemfunktion.

Infos zu dem Bauteil usw gibts hier

Es gibt aber auch Fälle, da steigt einfach nur das DSL Modem aus und die Box funktioniert ohne weiteres Zutun, bis auf das Modem eben.

Somit könntest Du, falls es der Fall sein sollte, dass der Kern weg ist - mit der Suche aufhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe Deinen alten Router an und warte, bis Dein Tarif umgestellt ist (dann Splitter weg !!) und/oder teste bei jemand anderem, der bereits einen neueren Tarif hat.
Von Deinem Tarif gab es m.M.n. 5 oder mehr verschiedene Versionen. Die richtige Version siehst Du normal in der Telefonrechnung (meist eine Zahl in der Klammer hinter dem Tarifnamen).

Testweise kannst Du den Splitter auch mal abklemmen und das Kabel direkt in die TAE Dose stecken, evtl. hast Du ja schon IP.
Bei den aktuellen 7490 liegt ein Nicht-Y-Kabel dabei, das 2adrig direkt von der Box zur TAE Dose geht, evtl. hast Du ja auch sowas.

Wenn alles nix nützt, bliebe nur noch der Vorbesitzer oder AVM (falls Du eine Rechnung mitbekommen hast => dann 5 Jahre Garantie).
 
Wie waren/sind denn die Verbindungswerte mit der 7270? Poste mal bitte die Seite Internet > DSL-Informationen > Reiter DSL. Das ADSL-Modem der 7390 ist nach vielen Berichten hier im Forum deutlich schwächer als das der 7270. Bei schwierigen Leitungen kann das zum Problem werden. Nach der Umstellung auf VDSL interessiert dich das nicht mehr...
 
Habe inzwischen die 7390 bei einem Bekannten, der IP/Voip hat, getestet.
Dort verhält sich die Box genauso wie bei mir. Bekommt also kein DSL!
Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, er nimmt die Box zurück.
Ich besorge mir jetzt doch eine neue 7490. Da habe ich Garantie und bin auf der sicheren Seite!

Wenn die neue Box läuft werde ich dann von dem Call and Surf (5)16000, auf Magenta 50000 wechseln.
Es scheint da leider nur Neueinsteiger Angebote (ich möchte bei der Telekom bleiben) zu geben!
 
Dann verhandel dort ob man dir Konditionen gewährt, da ja zumindest VDSL Neukunde bist.

Notfalls wirklich alten Anschluss Kündigen und teitnah neuen bestellen, dieser gilt als Neuanschluss mit den Konditionen für 20€ im ersten Jahr, 120€ TV Gutschrift ect. ganze ggf. noch zzgl. Payback.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.