> es wäre sehr hilfreich, wenn du schreiben würdest WAS für eine leitung du hast, wie du die 3.5mb/s misst was du für ein modem hast, > > welchen speed du ohne fritzbox hast, wie dein endgerät an die box angeschloßen ist etc.etc.
Ich habe 100 Mbit Glasfaser von Ons Eindhoven Net (in den Niedelanden), das Modem scheint ein PacketFront DRG 600 zu sein.
Die Fritzbox 7270 ist an das Modem angechlossen ("Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)").
Wenn ich einen Computer (Samsung Netbook N510) direkt per Ethernet ans Modem anschliesse und den Geschwindigkeitstest des Anbieters nehme (
http://speedtest.onsneteindhoven.nl/ ) bekomme ich diese Werte (mehrfache Messungen mit dem Applet und Bowser-Download):
Laut applet: download 82-102 MBit/s Updload 81-88 Mbit/s
Download der Test-Datei: 11 MByte/s
Die Werte sind ja wie versprochen!
Wenn ich den gleichen Computer ueber die Fritzbox 7270 anschliesse (und sonst nichts) bekomme ich:
Laut applet: download 46-47 MBit/s Upload 26-27 Mbit/s
Download der Test-Datei: 5.3 MByte/s
Die Werte passen zu deiner Aussage, dass bei einer 32Mbit Leitung kein Geschwindigkeitsverlust vorhanden war.
Grob gesprochen habe ich mit der Fritzbix die Haelfte der Geschwindigkeit, und im Upload sogar nur ein Drittel.
Und meine uerspruengliche Frage ist, ob ich mit einer Fritzbox 7390 da einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten duerfte.
Waere wirklich super, wenn du deine Fritzbox 7270 nochmal anschliessen koenntest!