7390 und Kabelmodem - 100 Mbit/s Anschluss

Das dies mit den KD-Nummern funktioniert, weiß ich, hab ich oben ja auch geschrieben.

Mir fehlt noch eine passende Wlan-Karte. Habe mich aber nun für die Edimax EW-7728In entschieden. Sie hat den gleichen Chip verbaut und sollte da schon mitspielen.
Falls jemand vorschläge für eine "bessere" Wlan-Karte hat, nur her damit =)
 
Das dies mit den KD-Nummern funktioniert, weiß ich, hab ich oben ja auch geschrieben.

Du hattest geschrieben, dass es nicht funktioniert...

Aber egal, du hast dir auf alle Fälle ebenfalls einen guten Router ausgesucht.
 
Falls ich noch irgendetwas in Sachen Rufnummern, VoIP etc. machen will, werde ich am Asus Router meinen gefritzen W900v hängen und mit den Telefonleitungen in den Festnetzeingang der Fritzbox gehen.
Sowohl der LAN- als auch -vor allem- der Wlan-Speed der 7390 waren mir zu schlecht bei einer 100Mbit Anbindung.

JO, der Asus ist Top in Wlan-Speed, kann halt sonst garnichts, aber was solls. Geld für ne 7390 hätte ich eh nicht gehabt und wenn ich die Features haben will muss ich halt mit 3 Geräten arbeiten und irgendwo unterm Schrank verstecken.
 
Ich haben nun den 100 MB/s Anschluss und die 7390 an das Kabelmodem angeschlossen. Läuft perfekt via Lan, absolut voller Speed.

Also für meine Zwecke die perfekte Kombi.
 
Hi Speedee, wie hast du die 7390 denn nun konfiguriert?

auch hi ;-) Ich hab nun doch alles im WZ verkabelt und die 7390 neben das Modem gehängt. Die 7390 stört entgegen meiner Befürchtung nicht meinen Satreceiver.

Die Stelle im AZ an der die Fritz vorher hing, ist nun einfach nur der Punkt an dem ich die Lankabel mit einer Kupplng verbunden habe, funktioniert 1a.

Dadurch, dass die Fritz nun im WZ ist, spar ich mir auch noch einen Switch und hab meinen ganzen Streamingquatsch direkt an die Box gehängt.

Wichtig im Energiemenü die Lankabel auf Gigabit stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war eigentlich wie du die Fritzbox 7390 bei den Zugangsdaten eingerichtet hast?
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    183.9 KB · Aufrufe: 127
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    119.9 KB · Aufrufe: 104
Warum steht dann bei dir bei Priorisierung Upstream 10000 und Downstream 6000?

War mir selbst nicht aufgefallen, die Fritz hat eine Null verschluckt. Das Interface gibt keine 6 Stellen her. Ich werde es mal auf 99999 kBit/s ändern.

Hat aber dennoch tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, das hättest du doch gleich schreiben können. Tja so ist es wenn man unachtsam ist.

Ich kann nur sagen, es hat trotz meiner Falscheingaben wunderbar funktioniert.

Mit deinen kurzen Sätzen, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher was du bewirken willst. Mich auf etwas aufmerksam machen - oder auflaufen lassen.

Egal, ich hab die Einstellungen verändert.
 
Gut zu wissen, dass die 7390 das kann :mrgreen:
Jetzt muss ich nur noch Unitymedia davon überzeugen, mir im Falle eine Upgrades auf
128 Mbit ein DOCSIS3-Kabelmodem zur Verfügung zu stellen, anstatt eine 6360.
 
Fritzbox 7390 schneller als 7270 an 100 Mbit(up/down)?

Ich haben nun den 100 MB/s Anschluss und die 7390 an das Kabelmodem angeschlossen. Läuft perfekt via Lan, absolut voller Speed.

Also für meine Zwecke die perfekte Kombi.


Dein Beitrag fuer die Geschwindigkeit der Fritzbox 7390 ist fuer mich sehr hilfreich. Danke!!

Ich habe auch einen 100 MBit Anschluss (100 Mbit Up und down, Glasfaser), bekomme aber ueber meine Firtzbox 7270 maximal 3,5 MByte pro Sekunde.

Bevor ich nun 200 Euro fuer eine Fritzbox 7390 ausgeben, meine Frage, ob du vielleicht auch einen Vergleich zu einer 7270 hast (weil du die vielleicht vorher besessen hast). AVM konnte mir dazu nicht sinnvoll antworten.

Einen anderen, schnellen Router einzusetzten macht fuer mich keinen Sinn, da die Features der Fritzbox genau fuer mich passen (Wlan, Dect, Drahttelefon, USB).
 
also, dass du mit einer 7390 an einer 100mbit den vollen speed bekommst (an einem LAN port) ist ja mal mehr als logisch.

es wäre sehr hilfreich, wenn du schreiben würdest WAS für eine leitung du hast, wie du die 3.5mb/s misst was du für ein modem hast, welchen speed du ohne fritzbox hast, wie dein endgerät an die box angeschloßen ist etc.etc.

nach den infos werde ich den speed meiner 7270 an der 100mbit leitung testen, was ich auf jeden fall schonmal sagen kann ist, dass 3.5mb/s nicht das maximum sein kann. hatte meine 7270 noch nie an der 100mbit leitung, aber bei 32mbit hatte ich auch volle geschwindigkeit.
 
Was hat dir den AVM geantwortet? Das ist, was sie hier schreiben: "Unterstützte Bandbreiten beim Betrieb mit einem Kabelmodem"

Nein, dieser Hinweis war damals noch nicht vorhanden!

Ich hatte gefragt, ob ch mit dem Model 7390 mehr Dursatz als mit Model 7270 erreichen wuerde.

Und die Antwort war, dass ich die Bandbreitenbeschraenkung in der im User-Interface erhoehen sollte. Und keinerlei Aussage, ob es mir helfen wuerde, das Model 7390 zu kaufen.
 
> es wäre sehr hilfreich, wenn du schreiben würdest WAS für eine leitung du hast, wie du die 3.5mb/s misst was du für ein modem hast, > > welchen speed du ohne fritzbox hast, wie dein endgerät an die box angeschloßen ist etc.etc.


Ich habe 100 Mbit Glasfaser von Ons Eindhoven Net (in den Niedelanden), das Modem scheint ein PacketFront DRG 600 zu sein.
Die Fritzbox 7270 ist an das Modem angechlossen ("Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)").

Wenn ich einen Computer (Samsung Netbook N510) direkt per Ethernet ans Modem anschliesse und den Geschwindigkeitstest des Anbieters nehme ( http://speedtest.onsneteindhoven.nl/ ) bekomme ich diese Werte (mehrfache Messungen mit dem Applet und Bowser-Download):

Laut applet: download 82-102 MBit/s Updload 81-88 Mbit/s
Download der Test-Datei: 11 MByte/s

Die Werte sind ja wie versprochen!

Wenn ich den gleichen Computer ueber die Fritzbox 7270 anschliesse (und sonst nichts) bekomme ich:
Laut applet: download 46-47 MBit/s Upload 26-27 Mbit/s
Download der Test-Datei: 5.3 MByte/s
Die Werte passen zu deiner Aussage, dass bei einer 32Mbit Leitung kein Geschwindigkeitsverlust vorhanden war.

Grob gesprochen habe ich mit der Fritzbix die Haelfte der Geschwindigkeit, und im Upload sogar nur ein Drittel.

Und meine uerspruengliche Frage ist, ob ich mit einer Fritzbox 7390 da einen Geschwindigkeitszuwachs erwarten duerfte.

Waere wirklich super, wenn du deine Fritzbox 7270 nochmal anschliessen koenntest!
 
Also du würdest mit einer 7390 definitiv sowohl bei down- als auch bei upload die maximalwerte erreichen.
ich werde das mit meiner box morgen testen und dir hier bescheid geben. allerdings denke ich, dass du mit knapp 50mbit schon gut bedient bist bei einer 7270.
sie hat halt im gegensatz zur 7390 nur 100mbit ports (die 7390 hat 1Gbit ports)

hast du die aktuelle firmware auf deiner box?
hast du schonmal getestet welchen speed du mit nem wlan-n notebook/computer bekommst?
 
Also du würdest mit einer 7390 definitiv sowohl bei down- als auch bei upload die maximalwerte erreichen.
ich werde das mit meiner box morgen testen und dir hier bescheid geben. allerdings denke ich, dass du mit knapp 50mbit schon gut bedient bist bei einer 7270.
sie hat halt im gegensatz zur 7390 nur 100mbit ports (die 7390 hat 1Gbit ports)


Danke, fuer mich bauchst du die 7270 nicht mehr testen, das erscheint mir alles logisch.

Ueber Wlan kriege ich derzeit down 21 Mbit und up 17 Mbit (Fritzbox meldet derzeit Brutto 130 Mbit fuer die Wlan Verbindung). Das waere auch ein Grund fuer eine Neuanschaffung, weil ich dann das in meiner Nachbarschaft das noch leere 5GHz-Band nutzen koennte. Bei der 7270 kann man entweder 2.4 oder 5 GHz nutzen.

Die 50 Mbit ueber Draht sind nicht optimal. Wenn ich das Ethernet-Kabel an das Modem anschliesse, habe ich auch nur einen physikalischen Link von 100Mbit, aber kriege die Geschwindigkeit auch netto. Im Kabel ist ja im Vergleich zu Wlan kaum Overhead.

Die 50Mbit scheinen mir etwas verdaechtig, da es genau die Haelfte der Maximalgeeschwindigkeit von 100 Mbit auf den Ports ist. Es gehen ja 50 Mbit zum Modem und 50 Mbit zum Computer, also zusammen 100 ...

Firmware fuer 7270 habe ich aktuell, eine Besonderheit ist, dass es sich um die Austra/Schweiz Version der 7270 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.