[Problem] 7390 Rutenbeck TC IP 1 Schaltsteckdose

Robertosat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Meine Schaltsteckdose Rutenbeck TC IP 1 ist nicht über LAN via Fritzbox 7390 ansprechbar.
Primär habe ich die Dose direkt mit dem PC verbunden. Da war sie ansprechbar und ich habe sie
bedarfsgemaesz programmiert. Wenn ich dann PC und Dose an den Router haenge, erscheint die
Dose sehr wohl mit eigener IP-Adresse im Netzwerkverzeichnis der Fritzbox, ist aber nicht mehr
zu erreichen.
Was kann das sein? Weisz bitte jemand Abhilfe?
BTW, eine weitere Dose von ALLNET funktioniert vollkommen anstandslos.
Robert

... erscheint die Dose sehr wohl mit eigener IP-Adresse im Netzwerkverzeichnis der Fritzbox, ist aber nicht mehr
zu erreichen.
Gehört die Adresse auch zum Adressbereich der FritzBox, ist sie manuell fest vergeben oder per DHCP gezogen? Die Box führt auch manchmal Adressen aus anderen Bereichen auf (z.B. von virtuellen PCs oder auch Mobiltelefone sind dafür bekannt, solche in der Netzwerkübersicht der FritzBox zu hinterlassen). Diese Adressen sind aber nicht erreichbar, weil die Box sie nicht als interne Adressen betrachtet und Anfragen natürlich dann über ihr WAN-Interface ins Internet routet. Die Lösung für das Problem ist, der Steckdose eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches des DHCP-Servers der Box aber innerhalb des eigenen Netzwerksegments zu geben (bei Standardeinstellungen 192.16.178.2 bis 19 oder 192.168.178.200 bis 254, auf Dopplungen mit bisher vorhandenen fest vergebenen Adressen achten!). Dann sollte sie auch erreichbar sein.

Gruß Telefonmännchen

Ja, die von mir fest zugwiesene IP 192.168.1.33 ist im Adressbereich der Fritzbox. Bei einem Versuch mit DHCP hat der Stecker 192.168.1.101 bekommen. Die Adresse 192.168.1.33 ist nicht im DHCP aber im Range der Fritzbox.
Die anderen Einstellungen der Rutenbeck Steckdose lauten
Subnet 255.255.255.0
DNS 192.168.1.1
Mit diesen Einstellungen funktionieren alle anderen Geräte. Trotzdem habe ich auch noch hier Veränderungen mit frustranem Erfolg versucht.
Du schreibst 'weil die Box sie nicht als interne Adressen betrachtet', und genauso scheint sich die 7390 auch zu verhalten.
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... so per (Glaskugel-)Ferndiagnose stimmen die Netzwerkeinstellung (zumindest, was man mit Deinen Angaben beurteilen kann). Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum es nicht funktionieren soll, außer Du versuchst per WLAN zuzugreifen und hast die Option, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen nicht angehakt. Nur mal zur Sicherheit Gateway steht auch auf 192.168.1.1? Konntest Du zugreifen, als der Stecker seine Adresse per DHCP bezogen hat, oder hast Du die Adresse nur im GUI der FritzBox gesehen?!

BTW. Ich habe gelesen, dass es für das Teil ein Firmwareupdate gab. Den Grund weiß ich aber nicht. Vielleicht hat es damit was zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Teil über die ...0.2 einrichtest und dann erst in die ...1.0er Range setzt. Wenn das Teil jetzt genau diesen Adressbereich für interne Zwecke benutzt, dann kann das schon zu Fehlfunktionen führen. Dieses Theorie ist aber nicht zu belegen, nur eine mögliche Fehlerursache, denn ein Einrichtungsfehler ist so nicht ersichtlich.

Gruß Telefonmännchen

Mein Modell ist jenes ohne WLAN. Ja Gateway steht auf 192.168.1.1. Als der Stecker auf DHCP war. konnte ich ihn nur in der Fritzbox sehen, eine Direktverbindung funktionierte mit dieser Einstellung auch nicht mehr. Erst nach einem Reset konnte ich ihn dann wieder erreichen, und dann mit fixer IP auch wieder nur mittels dierekter Verbindung. Die Variante über ...0.2 zu konfigurieren(sprich: auch in diesem Zustand die Schaltzeiten einzustellen) und dann erst auf ...1.0 Range zu gehen sowie ein Software-Update, habe ich noch nicht versucht. Mit Software-Updates habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen, aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte.
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Mit Software-Updates habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen, aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte.
Mag sein, aber bei Fehlfunktionen (und um eine solche handelt es sich wohl nach erstem Anschein) wird Dir auch der Support das erst mal als erstes antragen. Bliebe nur, mal einen anderen Adressbereich zu nutzen, oder den eigenen auf diese Erfordernisse anzupassen. Wobei das eben nach menschlichem Ermessen nicht notwendig sein sollte.

Dass Dein Modell ohne WLAN ist, das ist mir bekannt, allerdings gibt es in der FritzBox eine Einstellung, die die Kommunikation von Geräten untereinander im WLAN unterbindet. Wenn also der Rechner, von dem Du aus das Gerät ansprechen willst, seinen Netzwerkzugang per WLAN erhält, ist es durchaus möglich, dass diese Beschränkung dort zuschlägt. In diesem Falle solltest Du aber Zugriff von per Kabel angebundenen Rechnern haben.

Gruß Telefonmännchen

Also Du denkst wirklich an Alles. Anyway, der Rechner und die Dose hängen beide direkt via Kabel am Router. Und die Option 'Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren' ist aktiviert. Es ist da eine richtige Freude mitanzusehen, wie jetzt Multimedia endlich Wirklichkeit wird. Leider finden sich lt. Fritzbox tlw. bis zu 32 aktive Fremdnetze, was das WLAN schon mächtig bremst.
Jedenfalls möchte ich mich für Deine Hilfestellung bedanken, und werde natürlich hier berichten, wie es ausgegangen ist.
Robert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.