[Gelöst] 7390 - Portfreigabe für Wake on LAN

JustusLM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich möchte Wake on LAN über TeamViewer verwenden und versuche, die FRITZ!Box (7390, FW 6.87) richtig zu konfigurieren.
Vor Monaten hatte ich damit einmal kurzzeitig Erfolg mit einer Portfreigabe zum PC auf Port 7 UDP, seitdem nie wieder.
Ich verwende als DNS die MyFritz!-Adresse.

Jetzt wollte ich versuchen, stattdessen auf Broadcast freizugeben, aber bei 192.168.178.255 heißt es "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar."
Habe dann die Subnetzmaske auf 255.255.255.128 geändert und versucht, die Freigabe auf 192.168.178.127 einzurichten, mit dem selben Ergebnis.
Bei Subnetzmaske 255.255.255.0 lässt sich die Freigabe auf 192.168.178.127 einrichten, wird aber automatisch gelöscht, wenn ich die Maske ändere.

Weiß jemand, wie ich die Freigabe auf den Broadcast einrichten kann? Oder alternativ, wie ich es hinbekomme, dass das Magic Packet über eine Freigabe zum PC durchgeht?

Grüße,
Justus

- Freigaben auf Broadcast-Adressen sind nicht zulässig, nicht umsetzbar
- Magic-Pakete gehen nicht über das Internet, das geht nur auf LAN-Ebene unterhalb des IP-Protokolls direkt auf eine MAC-Adresse
- WOL über Teamviewer geht nur, wenn (laienhaft ausgedrückt) der PC in einen "Schlummerschlaf" geht, das Grundsystem incl Netzwerktreibern usw muss weiterhin arbeiten, damit der Treiber das Windows wieder wecken kann.
Ist der PC komplett herunter gefahren, hilft nur noch ein Magic-Paket zur Netzwerkkarte. Du kannst allerhöchstens versuchen, in der Fritzbox für diesen Computer das WOL zu aktivieren.

Für den Teamviewer hatte ich vor langer Zeit die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." (auto_etherwake) aktiviert und die funktionierte auch, zumindest an meiner 7590 bis Mitte 2022. Jetzt an meiner neuen 5590 musste ich aber feststellen, dass auto_etherwake nicht bzw. nicht mehr von UDP-Paketen getriggert wird und Teamviewer offensichtlich nur UDP verwendet.

Update: auto_etherwake funktioniert (getestet) bei der 5590 seit spätestens 7.57 wieder.

Falls auto_etherwake bei dir funktioniert, bist du fein raus, denn AVM wird relativ sicher für die 7390 keine neue Firmware rausbringen, bei der das auto_etherwake für UDP abgeschaltet ist.
Alternativen ohne weitere PCs etc.:
Web-IF über HTTPS/VPN und "Computer starten" Klicken Sie hier, um diesen Computer jetzt aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
Powershell-Script von PeterPawn über VPN
Portfreigabe und auto_etherwake mit TCP-Ping-Tool wie pping

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ach so, dann hatte ich das von vornherein falsch verstanden. Dann funktioniert wahrscheinlich die Portfreigabe, aber der PC fährt halt komplett herunter (wobei ich mich frage, warum das kurzzeitig mal anders war).

WOL in der Fritzbox funktioniert, ist aber wegen der Anmeldung mehr Aufwand in der Bedienung.
Danke für die Antwort!

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Auto_etherwake funktioniert bei mir nicht mit Teamviewer. Hatte damit außerdem schon öfters Probleme gehabt, dass der PC sich von selbst startet, weil er wohl von irgendwo gepingt wurde. Werde mir die genannten Alternativen aber mal anschauen, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Port 7 auf 7 ist das völlig klar, wenn du extern eine richtig hohe Portnummer ab 30000 wählst, wird die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer.
Ich bevorzuge auch eher Lösungen über VPN, aber manchmal geht es einfach mal nicht

und Teamviewer offensichtlich nur UDP verwendet.
Beim Teamviewer kannst du unter Einstellungen=>Erweitert=>Erweiterte Netzwerkeinstellungen "UDP verwenden" ausschalten.
UDP hat, wenn möglich, halt den Charme, es ist erheblich schneller, weil keine Kontrollpakete hin und her gesendet werden müssen, wie bei TCP.

Die Frage ist, ob das nicht nur die Kommunikation betrifft.
Mein Test verlief übrigens katastrophal, es gab keinerlei Verbindungen mehr, auch nicht mehr nach dem Rückstellen auf UDP.
Dafür konnte ich endlich mal die 64bit-Version neu installieren. :)

Habe jetzt eine andere (hohe) Portnummer via TCP freigegeben, diese in Teamviewer eingestellt und "UDP verwenden" ausgeschaltet, außerdem den Haken bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." im Menü der Fritzbox gesetzt.
Leider auch kein Erfolg, aber den Versuch war es allemal wert.

Verbindungen funktionieren allerdings noch, da habe ich wohl Glück gehabt...

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Teamviewer TCP zum WOL benutzt, wenn man die Kommunikation auf TCP stellt.

Ob bei deiner 7390 auto_etherwake von TCP oder UDP oder beiden getriggert wird, solltest du mal mit dem erwähnten pping testen:
TCP:
pping.exe -address=deine7390.irgendeinddns.de -ports=55007 -timeout=1 -repeats=3
UDP:
pping.exe -address=deine7390.irgendeinddns.de -ports=55007 -udp -timeout=1 -repeats=3

TCP geht auch im Browser mit http://deine7390.irgendeinddns.de:55007

Übrigens ist der Port eher unwichtig bei Verwendung von auto_etherwake.

Update:
Meine 5590 (die mit dem auto_etherwake-Problem bei UDP) hat immer noch die AVM-Eigenart "VPN ist Internet!"
So weckt sie meinen entfernten Server auch noch beim SMB-Zugriff über VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann hatte ich das von vornherein falsch verstanden. Dann funktioniert wahrscheinlich die Portfreigabe, aber der PC fährt halt komplett herunter (wobei ich mich frage, warum das kurzzeitig mal anders war).
Der PC wurde da möglw. im Rahmen eines Windows-Updates heruntergefahren ("Aktualisieren und Herunterfahren"). Da scheint der Aus-Zustand in irgendeiner Kleinigkeit anders zu sein als beim regulären Herunterfahren.

Hallo,

Als Alternative, ich verwende zum "Aufwecken" von unterwegs die App "CheckMyBox".

Gruß S

Coole App, nur nicht für Android!

der Aus-Zustand in irgendeiner Kleinigkeit anders
Das habe ich bei meinem Mini-Server (Chuwi-GBox) der interpretiert die power states 100% genau. Nach Einschalten per Steckdose ist kein WOL möglich, nur nach dem Herunterfahren, also auch shutdown /s /t 00.
Wenn WOL per FB-Web-IF funktioniert, muss man sich generell darüber keine Sorgen machen.

Hallo zusammen,

ich weiss es ist schon eine weile her aber das Problem ist noch aktuell. Wir haben bei uns in der Gemeinde eine FB 7590 (7.57) und möchten dass Mitglieder des Finanzbereichs ihren Rechner im Gemeindebüro aus der Ferne aufwecken können.

Alles ist dafür passend eingerichtet und funktioniert auch mittels des Web-IF Knopfes der Fritzbox aber NICHT wie auf der FB beworben automatisch.

Das Problem ist nun dass aus Sicherheitsgründen die Mitarbeiter keinen Zugang zur FB bekommen sollen. Wenn da einer was verstellt (die meisten Menschen kennen sich damit nicht aus) haben wir ein Problem. Das (an sich funktionierende) Drücken des Web-IF Knopfes ist also keine echte Option

Ein Connect Versuch des RDP Clients weckt den Rechner nicht auf (das wäre das allerbeste....)

Mit pping über TCP klappt es auch nicht (wurde hier mal erwähnt: pping meinefakeadresse.myfritz.net 3389 -t -a) und warum sollte es auch den der RDP Client macht sicher das Gleiche....

Habt ihr noch ne Idee wie wir das hinbekommen könnten? Vielleicht hat sich ja übers Jahr was an Optionen entwickelt... Vielen Dank

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ein direkter / gezielter Kontakt aus dem Internet heraus auf einzelne PCs, hier sogar auf PCs der Finanzverwaltung der Gemeinde halte ich mindestens für fahrlässig. RDP hat auch mit guten Passwörtern nichts im Internet zu suchen.
Überlege lieber, eine VPN-Verbindung von den einzelnen MA-PCs zum Netz der Fritzbox zu etablieren - die Fritz gibt da ausreichend Hilfestellung. Die PCs selbst würde ich eingeschaltet lassen, ggf. per Aufwachen zu bestimmten Zeiten aus dem UEFI heraus - heutige PCs fallen, korrekt eingerichtet, in einen derartig tiefen Schlummerschlaf, dass da nicht mehr wirklich was an Strom vergeudet wird.

• Like
Reaktionen: McConnor
Nun, ein VPN per WIreguard herzustellen wäre eigentlich kein großes Problem. Danach könnte man über VPN mit RDP arbeiten. Dennoch wollte ich gerne den Rechner dann aufwecken (was ja an sich funktioniert). Ich könnte nur hoffen und ausprobieren ob der Rechner dann aufwacht wenn der RDP Client zugreifen will habe aber die Befürchtung dass die Funktion an sich in der FB 7590 fehlerhaft umgesetzt ist. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen dazu?

Die Maschine müsste man irgendwann sicher ersetzen und neu einrichten was zunächst finanziell und auch personell (alle Software neu aufsetzen) ein Aufwand ist den man planen muss.

Das Aufwecken von PCs per Fritzbox ist bei kleinen serverlosen(?) Büros kein Problem, denn dafür hat AVM die Option "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird." eingebaut. Diese funktioniert auch per IPsec- und Wireguard-VPN, seitdem AVM vor einigen Jahren VPN als Internet deklariert hat. Voraussetzungen sind: IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen, PC kann von der Fritzbox aus geweckt werden und o.g. Option funktioniert.

Das Wecken selbst kann dann im einfachsten Fall tatsächlich mit dem ersten RDP-Zugriff auf den PC ausgelöst werden, man muss aber in Kauf nehmen, dass der erste Zugriff möglicherweise fehlschlägt. Deswegen bevorzuge ich an dieser Stelle einen Batch mit Ping-Schleife, der mir bei Erfolg die gewünschte Remote-Anwendung startet.

Mit dem VPN-Zugriff liegt das gesamte ferne Netz dann gegenüber dem Heim-PC leider komplett offen. Über AllowedIPs = 192.168.178.1/32,192.168.178.100/32 könnte man den Zugriff auf ausschließlich den PC mit IP 192.168.178.100 hinter der fernen Fritzbox mit IP 192.168.178.1 begrenzen. (Bitte mich korrigieren, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.)

Das mache ich privat seit einigen Jahren, bis auf den Teil mit dem RDP, weil ich RustDesk mit eigenem ID-Server bevorzuge. Für den Mehrmonitorbetrieb gibt es dagegen nichts Besseres als RDP, es sei denn, man hat daheim nur einen Monitor und/oder arbeitet sowieso lieber mit dem manuellen Umschalten von RustDesk.

• Like
Reaktionen: McConnor
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.