[Problem] 7390 Portforward Openvpn

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Das ganze ist eigentlich ziemlich 0815 und hatte ich schon zig mal in Betrieb, es geht um eine 7390 mit 6.85 FW mit einem Portforward UDP 1194 auf einen OpenVPN Server. Ich kann mich mit dem Client zwar einwählen aber kann nicht auf das LAN zugreifen. Route print hat nichts auffälliges gezeigt, die Route am Client wurde automatisch eingetragen z.b. :
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.200.1 192.168.200.4 276

Besonderes ist das OpenVPN ein eigenes Subnet hat für die Clients, blockiert da die Firewall? Das VPN GW, in dem Fall 192.168.200.1 und die eigene IP 192.168.200.4 konnte ich von extern zwar anpingen aber nichts im LAN. Über einen Lancom funktioniert das ganze schon jahrelang mit fast 20 Clients, ich hatte die Fritzbox nur zum Test dran weil der Lancom evtl. einen Defekt hat.

es gibt auch eine Route aus dem F!B-Netz zurück zum OpenVPN-Client?

in der F!B als feste Route das Netz, das von OpenVPN für die Clients verwendet wird, und die passende Maske eintragen. Als Gateway ist das OpenVPN-System zu nehmen.
Denn die Systeme in Netz hinter der F!B kennen das Ziel nicht.

Wenn du das OpenVPN nicht auf der F!B machst, sondern auf einem System im Netz, musste du die Rückroute setzen.

• Like
Reaktionen: xrated
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.