[Frage] 7390 nur als reines DSL Modem nutzen

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben]

Ich hab auch noch keine Lösung mit der Fritzbox gefunden.
Das einzige was mir noch einfallen würde, auf die alte Firmware zurückzugehen.
-> Allerdings fehlen dann die neuen Features...
 
Hat keiner eine Lösung, die Fritzbox 7390, als reines Modem zu nutzen?
 
Doch, die Lösung steht doch gleich am Anfang des Threads und noch einmal direkt über deinem Beitrag.
 
Leider funktioniert die Lösung nicht mit VDSL 2/ Telekom
 
Dann würde dir eine andere Lösung, die Fritzbox 7390 als reines Modem zu nutzen, also auch nichts nützen. :(
 
Wenn eine andere Lösung funktionieren würde dann schon.
 
Also ich nutze meine 7390 schon seit einigen Jahren als Nur-VDSL-Modem für einen 1und1-Zugang. Bei den frühen Firmware-Versionen ließ es sich ja noch relativ einfach einstellen. Seit dem habe ich die Firmware immer wieder aktualisiert und die Modem-Funktionionalität blieb immer erhalten. Hab gar nicht bemerkt, dass es inzwischen dafür keinen Menüpunkt mehr gibt.
Aber seit FRITZ!OS 6.0 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.00.image) geht es NICHT mehr. Ich musste also wieder auf Version 84.05.52 downgraden.
Das ist übrigens der Grund, dass ich mal wieder hier vorbeischaue, dachte es gibt schon eine Lösung für 6.0 ...

Meine 7390 funktioniert dabei auch als WLAN-Bridge, also mein Fritzbox-WLAN kann genau wie bei einer Standardkonfig genutzt werden.
Was nicht geht ist VOIP und Onlinespeicher-Sync. Die dämliche Box denkt einfach, sie ist nicht online. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215900

Dem Router, der die Inet-Einwahl via PPPoE managed, muss aber - Provider-abhängig - beim Benutzernamen einen Buchstaben voranfügen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207436

Ich würde meine 7390-Konfiguration hier posten falls es wem weiterhelfen würde, schrecke aber etwas vor dem Anonymisierungsaufwand zurück.
 
Danke für die Hilfsbereitschaft, ich hab die Anleitung in diesem Beitrag befolgt, mir würde schon geholfen sein wenn du mir sagst was du noch in der Config eingestellt hast.
 
Warum verkaufst du die FB 7390 nicht in der Bucht und holst dir ein passendes Modem?

Die FB hast du doch gratis bekommen. Gebraucht gehen die über 100.-€ weg. Dafür lässt sich dann auch ein Modem erstehen.
 
Hallo

Nach allem lesen und probieren bekommen ich es nicht hin die 7390 mit einem VDSL/50 von der Telekom als reines PPPOE modem zu betreiben. Es gibt hier leider widersprüchliche Aussagen wenn man(n) das Thema googelt. Also wäre nett sollte jemand das hinbekommen haben das er mir die Parameter für die config nennen könnte. Ich betreibe die 7390 mit der neusten Firmware 6.0

Danke & Gruß
C.
 
Also mit 6.x wird das eh nix. Siehe meinen Post hier etwas weiter oben (#27).

Ich hab mich nu aber doch mal rangesetzt, die Konfiguration meiner FB exportiert und alles geheime und private darin angepasst.
Ich lade die komplette Konfig hier mal hoch. Überall wo ich was darin geändert habe, ist ein "/* ANPASSEN */" Kommentar dabei.
Wie gesagt, damit macht meine FB hier das WLAN und Anrufbeantworter in meinem ISDN-Festnetz. VoIP und Onlinespeicher gehen nicht.
Wär doch mal interessant, ob ihr damit weiterkommt ...

Hab eben kurz nach Firmware-Image 84.05.52 gegoogelt. Nicht einfach zu finden. Mit ca. 15MB konnte ich die hier auch nicht hochladen (und wer weiß, ob das überhaupt legal wäre ...) .
Ah, hier scheints noch was zu geben: http://acsfwdl.1und1.de/avm/7390/

Mittlerweile bin ich mit meiner FB7390 und dieser Konfig mit VDSL bei O2/Telefonica . Dort brauchte ich keinen Buchstaben an meinen Benutzernamen anhängen (in der PPPoE-Konfig vom Router) . Zur Erinnerung: Bei 1und1 musste da ein H vorn ran, also bspw. Benutzername "H1und1/[email protected]".

Vielleicht hilfts ja jemandem.
Schöngruß
Ulle
 

Anhänge

  • FRITZ.Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.05.52_19.06.14_1805.export.anonymized.zip
    28.7 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Obwohl dieser Thread zur 7390 gehört, passt die folgende von mir eben gemachte Erfahrung trotzdem hier hin.
Ich wollte eine 7362sl mittels des 7270v3 Modems ins Internet bringen. Dabei muss die 7270 auf "mode = dsldmode_bridge" gebracht werden, was bekanntermaßen nicht mehr über das Webinterface eingestellt werden kann. Ich hatte schon viele Threads gelesen, u.a. Editieren der ar7.cfg usw.

Es war letztlich viel einfacher. Ich habe bei der 7270 nur einen Werksreset gemacht, dann das letzte Firmwareupdate eingespielt und ein Kennwort für die Fritzbox gesetzt. Danach habe ich mir die Konfiguration via "Sicherung" gesichert und mittels Editor geöffnet. Und siehe da, solange scheinbar keine DSL Zugangsdaten eingetragen werden, steht die 7270 per default auf "mode = dsldmode_bridge".
Dann die 7362sl mit Zugangsdaten und Internet über LAN1 dahinter gehangen und es lief perfekt. Leider habe ich keine VDSL Anschluss, daher kann ich nicht sagen, ob das auch direkt an VDSL läuft.

Vlt hilft das dem einen oder anderen.
Grüße
Frank
 
"mode = dsldmode_bridge;" findet man auch in der 7390-Config nach der Werkseinstellung (mit FRITZ!OS 06.04).

Update: Für ADSLx genügt tatsächlich die Werkseinstellung, für VDSL nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,
ich versuche gerade meine 7390 (6.20) in den full_bridge Mode zu betreiben.
Habe einen Telekomanschluß mit nur 6MBit im ländlichen und möchte gern die Fritzbox als DSL-Modem vor meiner Firewall betreiben.

Ich habe mit Hilfe des FEditor (0.7.0.6) aus der Zeile mode = dsldmode_router;
mode = dsldmode_full_bridge; gemacht.
Dann die Datei aus dem Editor gespeichert, damit die Checksumme stimmt, und via WebGUI der Fritzbox die neue Konfig wieder eingelesen.
Die Fritzbox hat dann neu gestartet.......

Leider kommt keine Verbindung via PPPoE zustande.
Die Firewall macht die PPPoE Einwahl und hängt am LAN1 der Fritzbox.
Man kann in der WebGUI sehen das die DSL Verbindung steht und auch das der Link da ist, doch bekomme ich keine Verbindung und IP.

Kann man in der GUI irgendwo sehen das die Fritte nun full_bridge macht?
Muss ich die Einwahldaten aus der Fritte löschen damit die Firewall die PPPoE macht?

Wer kann mir hierzu helfen?
Danke
Tom
 
Eine einfachere Lösung steht in dem Beitrag direkt über deinem und wurde auch heute morgen schon hier erwähnt.


Btw Beitrag -> Bearbeiten ->Löschen -> Löschen
 
Eine einfachere Lösung steht in dem Beitrag direkt über deinem und wurde auch heute morgen schon hier erwähnt.

Du meinst dies hier?
Es war letztlich viel einfacher. Ich habe bei der 7270 nur einen Werksreset gemacht, dann das letzte Firmwareupdate eingespielt und ein Kennwort für die Fritzbox gesetzt. Danach habe ich mir die Konfiguration via "Sicherung" gesichert und mittels Editor geöffnet. Und siehe da, solange scheinbar keine DSL Zugangsdaten eingetragen werden, steht die 7270 per default auf "mode = dsldmode_bridge".
Dann die 7362sl mit Zugangsdaten und Internet über LAN1 dahinter gehangen und es lief perfekt. Leider habe ich keine VDSL Anschluss, daher kann ich nicht sagen, ob das auch direkt an VDSL läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.