7390 mit Trunk - WARNING: Not enough free flash space for answering machine

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

der aktuelle Trunk scheint der Ansicht zu sein, daß eine 7390 lediglich über 16 MB Flash verfügt:
Code:
STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 14.6 MB, max 14.9 MB, free 0.3 MB (286976 bytes)
  WARNING: Not enough free flash space for answering machine!
packing images/7390_05.53-freetz-devel-11392M.de_20131216-200319.image
  image file size: 15.3 MB
done.

Trotzdem ich annehme, daß dieses nur ein Schönheitsfehler ist ... kann sich daß jemand erklären ?
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte daran liegen, dass der Speicherbereich, in dem die Firmware steckt, auch bei der 7390 nur 16MB groß ist.

Wenn das Image immer nur den reinen Flash-Speicher der Box benutzen würde: Welche Rolle spielt dann der RAM ?

Bitte ergänze noch im Titel "for answering machine", sonst entsteht der Eindruck, die Firmware würde überhaupt nicht ins Flash passen.

Wenn das Image immer nur den reinen Flash-Speicher der Box benutzen würde: Welche Rolle spielt dann der RAM ?
Wenn das Image immer nur den reinen Flash-Speicher der Box benutzen würde (und kein RAM), dann spielt RAM überhaupt keine Rolle.
Wenn das Image nicht immer nur den reinen Flash-Speicher der Box benutzen würde, dann ist keine Frage gestellt, also auch keine Antwort notwendig.

Was wolltest Du also tatsächlich fragen?

Mich wunderte, daß eine identische .config auf einer 7270v3 (mit ebenfalls 16 MB Flash) ein Image produziert, daß noch ca. vier Minuten Platz für den Anrufbeantworter hat (obwohl ich diesen natürlich nicht nutze; allerdings nehme ich dieses Maß mal für einen groben Größenvergleich).
Und eigentlich wollte ich kein external im RAM der 7390 anlegen ...
Ich werde aber mal die .config sichern, ein make clean durchführen (da diese Config über einige Zeit "gewachsen" ist und sich evtl. einige Libs angesammelt haben, die obsolet sind) und schauen, welche Größe sich dann ergibt.

Okay, Du hast recht:

84.05.53: 15.800.320 Bytes,
74.05.53: 14.622.720 Bytes.

Also knapp 1.2 MB mehr Flashbedarf. Trotzdem werd ich mal versuchen, mit einem frischen Trunk und den gleichen Remove Patches wie für die 7270v3 noch was zu erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.