7390 Labor-Neueste DSL-Technologie / Version 84.04.86-18419 vom 12.10.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Schieberegler.
 
Hab' auch gerade die Labor draufgemacht.

Bei mir haben sich die Leitungswerte erhöht:
Leitungskapazität kBit/s 27744 alt: 248xx
Störabstandsmarge dB 9 alt: 6
Leitungsdämpfung dB 19 alt: 22

Upload:
Leitungskapazität kBit/s 15095 alt: 122xx
Störabstandsmarge dB 9 alt: 8

Hatte mit dem leztem DSL-Treiber nie Werte >25000.

Gruß
 
So ich hab die Labor auch mal über ruKT drauf gemacht.
Die ersten 2h läuft die Box einwandfrei, bisher 36 CRC fehler an meinem 25MBit Anschluss.
Vorher lag die CRCs meistens schon im hohen 5stelligen Bereich.
Mit der letzten Final gabs ca. alle 2h einen reboot, ich vermute aufgrund von VDSL Problemen (Infineon 10.8.2.9 - H0 0 DSLAM) mit ADSL2+ lief zuvor alles stabil.
Leitungsdämpfung wird bei mir auch mit 3db höher angezeigt, Störabstand ist auch höher. Leitungskapazitätswerte sind aber sonst so wie vorher ( 37 / 16 Mbit ).

Bei mir wird in der Übersicht statt der Syncrate "DSL-Diagnose aktiv" angezeigt, hab aber die Box bisher nicht neu gestartet und soweit läuft auch alles.

Eigentlich wollt ich die 7390 die Woche an 1&1 zurückschicken, aber vielleicht überleg ich mir das nochmal wenn jetzt wenigstens VDSL stabil läuft und die Box nicht andauernd neustartet.
Wenn die jetzt noch etwas am DECT schrauben könnten...
 
Hmm, bei mir keine Änderung. Irgendwie scheint es so, als ob die Verbesserungen nur bei VDSL Anschlüssen festzustellen sind. Ich bekomme an meinem 16er Anschluss eh nicht die volle Bandbreite (ca. 9-10 MBit) und hänge bei Verfügbarkeit mal eine 7270 dran und schaue, wie hoch diese synchronisiert.
 
Die neue DSL Labor ist ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich läuft die 7390 stabil an meinem DSL Anschluss. Mit noch ein paar kleinen Optimierungen wird die 7390 genauso schnell Verbinden wie die 7270.

Also das ist schon mal ein guter Anfang @ AVM, aber bitte noch weiter optimieren.
 
Eigentlich wollt ich die 7390 die Woche an 1&1 zurückschicken, aber vielleicht überleg ich mir das nochmal wenn jetzt wenigstens VDSL stabil läuft und die Box nicht andauernd neustartet.

Es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige 1&1 Kunde bin der Probleme mit VDSL und der 7390 hat, wie mir der Support weismachen will. Nach Feierabend wird sofort getest und hier berichtet.

Bleibt die Leitung trotz deiner 36 CRC fehler in 2 Stunden bestehen oder gab/gibt es einen resync?
 
Bleibt die Leitung trotz deiner 36 CRC fehler in 2 Stunden bestehen...?
18 CRCs/Stunde sind pillepalle. Das eine klitzekleine niedliche defekte Datenpaket pro 3'20" wird einfach (bei TCP) neu angefordert bzw (bei UDP) verworfen und gut ist...
Da ist ein Mückenstich bei einem Elefanten schon weit dramatischer ;)
 
18 CRCs/Stunde sind pillepalle.

Das sagst du so einfach :D
Mich haut es teilweise bei weniger als 10 CRCs/Stunde bereits aus der Leitung. Ich durfte sogar feststellen, dass es bei einem (!) CRC Fehler zu nem resync geführt hat.
 
In the Labor package is the release version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.86.image included. I did a binary compare with the version I had downloaded on 2 Oct and found the files are different. Weird ...

Anyhow I hope my VDSL problems will finally come to a halt. Will test that in an hour.

EDIT: I just downloaded the .86 version again from the AVM portal and compared it with the one I downloaded 2 Oct. The file is different and is now identical to the version which is included in the Labor. I think that's what you call in German "AVM hat mist gebaut". The version shown is still 16.09.2010 and AVM silently updated the .86 firmware. Hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf diese Labor 18419 lief problemlos. Eine Verbesserung an meinem VDSL50 kann ich momentan nicht feststellen.
 
Wenn Ihr grad von Fehlern redet .... ist das hier bei mir normal?
Konfiguration steht in meiner Sig
 

Anhänge

  • 2010-10-13 16h27_49.png
    2010-10-13 16h27_49.png
    36.7 KB · Aufrufe: 195
Warum ist die DSL-Diagnose aktiv obwohl ich diese gar nicht aktiviert habe? Hat AVM die die Standardmäßig aktiviert?
 
wichtiger ist...wo stellt man die diagnose ab?
 
Ich glaube, ihr verkennt den Sinn dieser Diagnose-Funktion:
Ihr nutzt eine DSL-Labor-Firmware. Diese ist für AVM wichtig, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in regulärer Firmware einzuarbeiten. Dazu bedarf es aber auch der Diagnose-Funktion. AVM hat in diversen Dokumenten auf deren Server immer wieder betont: Es werden keinerlei persönliche Daten abgespeichert. Diese (also Einwahldaten, Serverlogs oder anderes) würden auch den Umfang der Diagnose sprengen, ab gesehen von der Nutzlosigkeit derselben für die Optimierung der DSL-Aushandlung.
Es werden aber die gesamten Parameter der Leitung, der Modemfirmware und der DSLAM-Firmware benötigt, um eine dann für möglichst alle zufriedenstellende schnelle und stabile DSL-Modemunterstützung zu erstellen. Daher lasst AVM doch (endlich ;)) ihre Arbeit tun und versucht nicht, sie dabei zu behindern.
Auf der einen Seite wird gejammert, dass das 7390er DSL-Modem an einigen Anschlüssen (noch) so schlapp sei, andererseits wird mit allen Mitteln versucht, neue Erkenntnisse für eine bessere Firmware nicht AVM zugänglich zu machen... :crazy:
Also seid ihr mit der DSL-Leistung der Release-(bzw. Telefon-Labor-) Firmware zufrieden, dann behaltet diese doch auf der Box. Seid ihr damit unzufrieden, dann lasst die Box mit der DSL-Laborfirmware laufen und unterstützt AVM bei der Suche nach der perfekten Firmware, indem ihr die Diagnose auch zulasst!
BtW: Zu AVM wird diese Diagnose erst gesandt, wenn ihr das ausdrücklich in der WEB-GUI auch abnickt. Auch dort steht doch noch einmal explizit, dass keinerlei private Daten übermittelt werden, also :wayne:

BtW: overcrash: Stell mal diese unsinnige konstante Kleinschreibung ab - wir pflegen hier einen echten Schreibstil mit Regeln usw. Dazu gehört auch gezielte Großschreibung einzelner Buchstaben. Bitte setze das zumindest hier im Forum um. Danke
 
Bleibt die Leitung trotz deiner 36 CRC fehler in 2 Stunden bestehen oder gab/gibt es einen resync?

Eben gerade hatte ich den ersten Resync :(

Zwischen 12 und 17 Uhr hatte ich so 25 CRC pro Stunde,
um 18 Uhr dann 220 und 19 Uhr bis jetzt gut 800 CRC.

Da mir 1&1 aber auch neben der 7390 noch ne 7570 nach einer Beschwerde sofort zugeschickt hat, die ich beide seit etwa 4 Monaten habe,
werd ich wohl bei der 7570 bleiben, da ich kaum glaube, dass es bei dem einen resync der 7390 bleiben wird.
Die 7570 läuft bei mir ohne resyncs und bei etwa 10 CRC pro Tag monatelang durch und hat zudem noch ne wesentlich bessere DECT Reichweite.
 

Anhänge

  • statistik.JPG
    statistik.JPG
    32.1 KB · Aufrufe: 50
Die Installation der DSL-Labor lief sauber durch.
Die Störabstandsmarge ist von vorher 19/9 dB auf 21/11 db gehüpft. Eher eine statistische Abweichung.
Die 'behebbaren' Fehler waren in den letzten Tagen fast nicht vorhanden, seit den 80 Minuten mit der Labor hat die Vermittlungsstelle gut 150 Fehler/Minute, die Fritzbox-Seite 6 je Minute. Auf Downloads und Maxdome bisher ohne Auswirkung.
 
Mein Sync hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Von 12.500 auf 12.950. Schon nicht schlecht, da geht aber noch was ;)
 
One resync per hour since 18:00.
Bad, bad, bad :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.