Uhm ... von "CT-Testlabor" les ich nix in Andino's Posting, im Gegenteil, das sind ganz normale Fragen, die jeder bekommt, der ähnliche Probleme hat. Außerdem kann man die völlig ohne Zusatzhard- und Software beantworten ... man muß es halt wollen.
Ich versuche mal die Fragen zu erklären.
- zur Frage "Export-Funktion benutzt":
Manchmal können sich aufgrund von alten Firmwares oder abweichender Laborzweige Fehl-Konfigurationen in die Export-Dateien schleichen. Beim Re-Import in neue Firmwares oder anderer Labor-Zweige werden die somit mitgeschleift; die Box prüft NICHT, ob die importierten Werte für die aktuelle Firmware sinnvoll sind, sondern arbeitet einfach damit.
Typischer Fall: Ein Export aus einer DSL-Firmware mit "Stabilität"-Einstellungen wurde übernommen, als man die noch manuell angeben konnte = niedriger Resync auch in den neuen Firmware's und keine Möglichkeit mehr in den neuen FW's, die Einzelwerte zu bearbeiten.
Abhilfe:
Recover, gewünschte Firmware neu aufspielen, Daten von Hand eingeben.
- zu "Hardware-Defekt und Störeinflüsse":
Hardware-Defekt schließt sowohl die Box als auch die Verkabelung nebst Telefon-Leitung ("Letzte Meile") , TAE-Dose, Splitter / Starterbox und ISDN-NTBA ein (sofern vorhanden).
Bei der Verkabelung darauf achten, daß alle Schraubklemmen richtig angezogen sind (also keine Ader lose ist), besser sind Federklemm-Kontakte.
Störeinflüsse können z.B. dadurch kommen, daß viele Schaltnetzteile neben der Box platziert sind. Hier hilft's, die Netzteile weiter entfernt zu platzieren (1 m Abstand und mehr müßte genug sein).
- zu "Download-Tests":
Ich stimme mit den anderen überein, daß die angebotenen Speed-Tests Mist sind: Diese sind reine MOMENTAUFNAHMEN, ohne Qualitätsaussage.
Soll heißen, Du kannst grade Glück haben, daß der SpeedTest-Server frei bzw. kaum belastet ist, aber auch Pech haben, daß grad halb Europa darauf zugreift.
Sprich, ein einmaliger Tests oder Tests an immer den gleichen Wochentagen und Uhrzeiten sagen GAR NICHTS.
Man sollte auch nicht vergessen, daß diese Tests auf Servern und Seiten untergebracht sind, die mit Werbung vollgepflastert sind. Ändert sich da ein Banner, bekommst Du zwar immer noch maximale Daten zu dir übertragen, ABER ein (Groß-) Teil der Daten sind eben diese Werbebanner, und nicht die Testdaten der SpeedTest's.
Ergo ist ein FTP-Download, idealerweise von verschiedenen Servern gleichzeitig, der bessere Test.
Um das noch aussagekräftiger zu machen, benutzt man in so einem Fall den Windows-eigenen Leistungsmonitor, mit den Werten "Empfangene Bytes / sec" und "Gesendete Bytes / Sec".
Falls es Dir an Quellen großer Files mangelt:
Im AVM-FTP-Ordner
findest Du eine knapp 30 MB große Textdatei.
Gruß
HSishi