7390 Labor-Neueste DSL-Technologie / Version 84.04.86-18419 vom 12.10.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Charly66, nun überwinde doch mal endlich Dein Ego, schmeiß diese unsäglichen Speedtests von der Platte und teste den Speed mal real, wie es heise.de, das HowTo von frank und andere vorschlagen. Dein unsachliches Verallgemeinern bez der Firmware ist lächerlich, denn Deine Schlussfolgerung sind recht fraglich. Lies doch zur Abwechselung mal die verlinkten Threads und argumentiere dann mal sachlicher auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.
 
Hallo,ja sie hat wieder die Fax Proplemme ich kann nur senden nicht empfangen super
Schöne grüße jürgen
 
Dein unsachliches Verallgemeinern bez der Firmware ist lächerlich, denn Deine Schlussfolgerung sind recht fraglich. Lies doch zur Abwechselung mal die verlinkten Threads und argumentiere dann mal sachlicher auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.

Ooooohhhhmmmm! ... Ich bekomme gerade jede Menge PMs mit Beschwerden von Usern über die Admins hier, die angeblich immer anderer Meinung sind, auch wenn viele User sie darauf hinweisen und denen, die nicht ihrer Meinung wären, Verwarnungen zukommen lassen. ... Daher klinke ich mich jetzt aus, obwohl ich das schon vorhin vor hatte, ohne weiter dazu Stellung zu nehmen und den "Weg des IPPF-Admins" zu beschreiten. ... Ooooooohhhhhmmmm! - (Meditationsstunde beendet.)

Nur noch eine Bemerkung: Die User machen das Forum hier und füllen es mit (mehr- oder weniger intelligenten-/sinnvollen-/qualifizierten-) Einträgen. - Es wird hier immer mehr- oder weniger erfahrene Benutzer geben, auf die man eingehen muß, ohne immer gleich auf die Standardliteratur oder irgendeine vorbereitete Standard-Antwort zu verweisen - und damit zu sagen: "Wenn Du das nicht gelesen hast, hast Du hier kein Recht mitzuschreiben." - Dann wären hier nur noch sog. Fachexperten am Werk, oder solche, die sich die empfohlene pseudokritische 10-Minuten-Schnellbildung angeeignet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lach: Ymmd!
Dies Posting lasse ich einfach mal als schlechtestes aller Beispiele stehen, wie man es nicht machen sollte!
Zu den haltlosen Vorwürfen äußer ich mich lieber nicht, denn dann wird es sehr OT und auch ebenso persönlich, wie Du es schon wirst. Nicht belegbare Behauptungen sind scheinbar eine Spezialität von Dir. Warum kommst Du mit solchen Unterstellungen, die sich niemals belegen lassen um die Ecke? Wenn Du nur Unfrieden stiften möchtest, dann bitte auf irgendeiner Trollwiese, nicht aber hier im Forum!
Das ist nicht im Interesse dieses Forums, also hier bitte zurück zum Thema.
Charly66, es steht Dir natürlich frei, fernab vom Forum mal die Tipps umzusetzen, wenn Dir an einer Lösung Deines Problems gelegen sein sollte, statt nur wild um Dich zu schlagen, ohne auf sachlicher Art zu diskutieren.
 
Flashen dieser Labor von der letzten Final lief glücklicherweise mal ohne ein vorheriges Recover.
Sonst bisher weiter keine Auffälligkeiten festzustellen. Ich war aber ohnehin auch schon mit der Final sehr zufrieden und habe die Labor nur aus Gewohnheit rauf.
Eine Ausbremsung des realen Downstreams im Vergleich zur Synchronisationsrate ist mir nicht aufgefallen.


[OT] Kann - sollte dieser Thread gesäubert werden - gerne gelöscht werden.
@Charly66
Mit Verlaub, aber bei vielen Deiner Beiträge kann man als objektiver Dritte nur den Kopf schütteln. Der einzige, der hier unsachlich argumentiert, bist Du.
Ettliche Jahre als Windows Shareware-Entwickler hin oder her - warum dies eine vermeintliche Kompetenz in Sachen DSL/Fritz!Box/etc. suggerieren soll, ist mir unklar.
Dein Kommentar zur "Standardliteratur" ist schlichtweg lächerlich - wer zu faul ist die bewährten Tipsammlungen abzuarbeiten und stattdessen lieber die Zeit anderer verschwendet, verdient keine Hilfe.

Auf das Verhältnis zwischen "Speedtestwahl" und besagter Kompetenz werde ich nicht weiter eingehen.
Binary Downloads aus dem Usenet (der von Dir genannte Anbieter ist nur einer von vielen, wenn auch wohl einer der am aggresivsten werbenden, der es scheinbar auf ein ganz bestimmtes Klientel abgesehen hat) haben übrigens einen hohen Overhead. Sowohl verbindungstechnisch als auch was Prozessorzeit angeht.
Der Overhead beträgt sicherlich keine 50%, aber dennoch würde ich derartige Downloads nicht als optimale Speedtests bezeichnen.. aber dazu gibt es schon genug in den entsprechenden FAQs.
Multi-thread FTP Downloads von Linux Isos von diversen Servern ermöglichen legale, kostenlose und halbwegs zuverlässige Geschwindigkeitstests.

Abschließend sei noch gesagt, dass Dir deine patzige und herablassende Art nicht bei der Lösung Deiner Probleme helfen wird.
Wenn Du anderen Usern und Mods nur böse Absichten unterstellst, die Forengepflogenheiten trotz vorheriger Zustimmung und späterer eindeutiger Hinweise weiter missachtest und Beiträge nur so liest, wie Du sie verstehen willst, dann wirst Du hier nicht weit kommen.
[/OT]

[BTT] Sollte tatsächlich Interesse an der Problemlösung bestehen und nicht nur an Getrolle:

Treten die Diskrepanzen zwischen angezeigter Synchronisationsrate und tatsächlicher Downloadrate auch bei zuverlässigen Geschwindigkeitstests (z. B. multithreaded Download einer Linux Iso von diversen Servern in Deutschland) auf?
Hast Du bei deinen Tests die Box jeweils sauber recovered und die Daten neu von Hand eingegeben oder hast Du die Export-Funktion genutzt?
Kann ein eventueller Hardwaredefekt und äußere Störeinflüsse ausgeschlossen werden?
So wie es zur Zeit steht, bist Du mit Deiner Problematik immer noch ein Einzelfall. (Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über Leseverständnis).


Gruß,
andino
 
Treten die Diskrepanzen zwischen angezeigter Synchronisationsrate und tatsächlicher Downloadrate auch bei zuverlässigen Geschwindigkeitstests (z. B. multithreaded Download einer Linux Iso von diversen Servern in Deutschland) auf?
Hast Du bei deinen Tests die Box jeweils sauber recovered und die Daten neu von Hand eingegeben oder hast Du die Export-Funktion genutzt?
Kann ein eventueller Hardwaredefekt und äußere Störeinflüsse ausgeschlossen werden?
So wie es zur Zeit steht, bist Du mit Deiner Problematik immer noch ein Einzelfall. (Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über Leseverständnis).

Mach' wie Du denkst. Aber ich habe hier kein CT'-Testlabor. Wenn ich sage, dass es so ist, dann ist es so. Und dann ist es auch von anderen Usern nachvollziehbar, wie z.B. von Fox.Mulder. (s.o.) - Wir haben nur nicht alle die gleiche Konfiguration. Schön. Dann nützt es auch nichts, Dir 'ne ellenlange Liste mit Testergebnissen zu schicken, die Du nicht nachvollziehen kannst, an Deinem DSLAM.
 
Charly66 schrieb:
Mach' wie Du denkst. Aber ich habe hier kein CT'-Testlabor. Wenn ich sage, dass es so ist, dann ist es so. [...]
Okay, Du hast also kein Interesse an einer Problemlösung. Sags doch gleich. Ich klinke mich dann hier mal aus. Es ist weder Freitag noch habe ich Fisch zu verteilen.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, mal an Deinem Textverständnis zu arbeiten und den von Dir nun mehrfach erwähnten Beitrag von "Fox.Mulder" nochmals zu lesen.
Auch den Teil meines Beitrags, den Du zitiert hast, scheinst Du nicht verstanden zu haben.


*PLONK* und noch nen schönen Sonntag,
andino
[/OT]
 
Hallo,

Solche Probleme hat es zur Markteinführung der 7270er nach meiner Erinnerung nicht gegeben, da diese schon zu diesem Zeitpunkt mit wesentlich höherer Bandbreite synchronisiert hat, als der Vorgänger 7170.
Ich frage mich wirklich, wie man nach der Aussage noch zweifeln kann, dass es Fox.Mulder um Sync Raten geht.

Unabhängig davon wäre es kein Beinbruch, einfach mal einen Speedtest wie empfohlen zu machen. Es wäre jedenfalls weniger Arbeit, als die Firmware der Box umzuflashen, und eine gute Grundlage einer weiteren Analyse. Es bezweifelt ja niemand, dass etwas mit deiner Downloadgeschwindigkeit nicht stimmt, nur sind wir über die Ursache unterschiedlicher Auffassung. Und wenn du der Sache nicht auf den Grund gehen willst, dann wirst du in Zukunft halt mit halbierter Download-Rate leben müssen. Dabei ist wahrscheinlich relativ einfach, etwas dagegen zu tun. Das ist Sache weniger Minuten, man braucht sich mit keinem Support nicht rumzuschlagen, hat keine unnötigen Wartezeiten ... Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Du scheinst deinen Himmel momentan in halbierten Downloadraten zu finden.
 
Uhm ... von "CT-Testlabor" les ich nix in Andino's Posting, im Gegenteil, das sind ganz normale Fragen, die jeder bekommt, der ähnliche Probleme hat. Außerdem kann man die völlig ohne Zusatzhard- und Software beantworten ... man muß es halt wollen.
Ich versuche mal die Fragen zu erklären.

- zur Frage "Export-Funktion benutzt":
Manchmal können sich aufgrund von alten Firmwares oder abweichender Laborzweige Fehl-Konfigurationen in die Export-Dateien schleichen. Beim Re-Import in neue Firmwares oder anderer Labor-Zweige werden die somit mitgeschleift; die Box prüft NICHT, ob die importierten Werte für die aktuelle Firmware sinnvoll sind, sondern arbeitet einfach damit.
Typischer Fall: Ein Export aus einer DSL-Firmware mit "Stabilität"-Einstellungen wurde übernommen, als man die noch manuell angeben konnte = niedriger Resync auch in den neuen Firmware's und keine Möglichkeit mehr in den neuen FW's, die Einzelwerte zu bearbeiten.
Abhilfe:
Recover, gewünschte Firmware neu aufspielen, Daten von Hand eingeben.

- zu "Hardware-Defekt und Störeinflüsse":
Hardware-Defekt schließt sowohl die Box als auch die Verkabelung nebst Telefon-Leitung ("Letzte Meile") , TAE-Dose, Splitter / Starterbox und ISDN-NTBA ein (sofern vorhanden).
Bei der Verkabelung darauf achten, daß alle Schraubklemmen richtig angezogen sind (also keine Ader lose ist), besser sind Federklemm-Kontakte.
Störeinflüsse können z.B. dadurch kommen, daß viele Schaltnetzteile neben der Box platziert sind. Hier hilft's, die Netzteile weiter entfernt zu platzieren (1 m Abstand und mehr müßte genug sein).

- zu "Download-Tests":
Ich stimme mit den anderen überein, daß die angebotenen Speed-Tests Mist sind: Diese sind reine MOMENTAUFNAHMEN, ohne Qualitätsaussage.
Soll heißen, Du kannst grade Glück haben, daß der SpeedTest-Server frei bzw. kaum belastet ist, aber auch Pech haben, daß grad halb Europa darauf zugreift.
Sprich, ein einmaliger Tests oder Tests an immer den gleichen Wochentagen und Uhrzeiten sagen GAR NICHTS.
Man sollte auch nicht vergessen, daß diese Tests auf Servern und Seiten untergebracht sind, die mit Werbung vollgepflastert sind. Ändert sich da ein Banner, bekommst Du zwar immer noch maximale Daten zu dir übertragen, ABER ein (Groß-) Teil der Daten sind eben diese Werbebanner, und nicht die Testdaten der SpeedTest's.
Ergo ist ein FTP-Download, idealerweise von verschiedenen Servern gleichzeitig, der bessere Test.
Um das noch aussagekräftiger zu machen, benutzt man in so einem Fall den Windows-eigenen Leistungsmonitor, mit den Werten "Empfangene Bytes / sec" und "Gesendete Bytes / Sec".

Falls es Dir an Quellen großer Files mangelt:
Im AVM-FTP-Ordner
Code:
ftp://ftp.avm.de/public/
findest Du eine knapp 30 MB große Textdatei.

Gruß
HSishi
 
*PLONK* und noch nen schönen Sonntag,
andino

Dito!

Sorry, aber wenn jetzt 100 Leute kommen und alle unterschiedliche Linux-Distributionen als Test gedownloaded haben wollen, dann brauch ich erst garnicht anzufangen. - Daß ich weiss wie man ne saubere Konfiguration hinbekommt, nachdem man alle Labor-Versionen der FW ausprobiert hat und nun dann die Final v84.04.86 sauber draufbekommen will, kannst Du bei mir getrost voraussetzen, ebenso, daß ich die Konfiguration der 7390 Box, meines Fritz!Repeaters und meiner 7270 ebenso von Hand gemacht habe, nachdem diese mit dem Recover-Tool resettet worden sind. - Ferner wohne ich nicht im ABC-sicheren Bunker und kann deshalb keine Störungseinflüssen ausschließen. (Da musste Dich mal an die CT' wenden, vielleicht kriegen die sowas in ihrem Testlabor hin.) ... Ferner ist meine 7390, seit ich sie vor 5 Monaten von 1&1 bekommen habe, nicht runtergefallen. - Hardwaredefekte schließe ich natürlich trotzdem nicht aus, aber deswegen aufschrauben und nachsehen, bzw. das Ding einsenden, damit Du 'ne einwandfreie Konfiguration bekommst, mit einer von AVM als einwandfrei zertifizierten 7390, ... das mache ich ganz sicher auch nicht ...

Also warum soll ich Dir hier ne ellenlange Testlist zusenden, über irgendwelche Downloadraten irgendwelcher 100 Linux-DVDs, von irgendwelchen Servern in Deutschland? - Mach doch selbst!

Edit Novize: Beleidigungen entfernt
 
Ich wundere mich dass es nicht schon eine Verwarnung gesetzt hat......:-Ö
 
Hallo,

bitte, Charly66, ich darf doch um ein bisschen Sachlichkeit bitten. Andern Leuten solche Vorwürfe zu machen, sie seien Administratoren unter anderem Namen, ist schlicht unseriös. Da fragt sich, wer hier trollt.

Niemand hat dich aufgefordert, spezifische Linux CD herunterzuladen, oder alle oder was auch immer. Es geht doch lediglich darum, nicht ewig auf den verpönten Speedtests zu hängen, von denen sich alle einig sind, dass sie keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Es geht nur darum, größere parallele Downloads von verschiedenen Servern herunterzuladen, und da bieten sich Linux CDs an, da die über die schnell angebundenen Uni Server verteilt werden. Welche du nimmst, bleibt allein dir überlassen.

Aber ganz ehrlich: Deine beharrliche Weigerung zeigt mehr als deutlich, dass du an einer sachlichen und konstruktiven Zusammenarbeit kein Interesse hast. Wahrscheinlich hast du längst bemerkt, dass mit dem von uns empfohlenen Vorgehen gar kein Problem mehr existiert, anders ist das nicht zu erklären. Im Augenblick scheint es dir nur noch darum zu gehen, eine Reaktion zu provozieren, um anschließend sagen zu können: "Siehe die bösen Moderatoren, kaum redet man ihnen nicht nach dem Mund, wird man verwarnt." Mal sehen, wie weit du damit kommst.
 
Bei mir wurde heute erst einmal die Internetverbindung getrennt und die Geschwindigkeit ist bei 9,5 Mbit/s geblieben. Ich glaube die Box synct den Upload wirklich zu hoch, da ich laut Leitungkapazität(Upload) 1032 kbit/S bekommen könnte ich aktuell 980 kbit/s bekomme. Die Leitungskapazität(Download) liegt bei 9513 kbit/s ebenso wie der erreichte Download. Mit der Aktivierung der DSL-Diagose hat Avm einen großen Schritt zu einem funktionierenden DSL-Treiber getan.

Gruß

Revi
 
Meine Erfahrung an einem ADSL 2+ Anschluß (Broadcom) ist das bisher keine Final- noch Laborversion vernünftig funktioniert.

Es gibt am Tag mindestens 3-4 unerklärliche Resyncs.
Im Moment bin ich wieder auf die 84 Final zurück, aber die macht mich auch nicht glücklich.

Ich überlege ernsthaft meine 7270 wieder rauszuholen.
Mit der hatte ich einen stabilen Sync über Tage.

Es ist wirklich zu hoffen das AVM hier mehr tut und nicht nur für VDSL.
Ich weiß das es eigentlich eine Box für VDSL sein soll.
Aber dennoch ist zu hoffen das sie jeder Andere auch für ADSL verwenden kann.

Gruß ;) schlecker
 
Also ich hänge mit meinem ADSL2+ auch an Vermittlungsstelle mit Broadcom Technik und ich habe keinerlei Probleme. Bei Erscheinen der DSL Labor geupdated und seitdem läuft das Teil ohne Probleme seit fast 5 Tagen. positiver Effekt der Labor war, das nun mein Downloadsyncwert zu meinem Anschluss passt.
 

Anhänge

  • avm.jpg
    avm.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 81
Bin auch auf einem ADSL2+ Anschluß von Broadcom dran und muss sagen das die Box ziemlich instabil ist. Meint ihr mit Resyncs auch Neustarts oder nur Verbindungsabrüche ??
 
Wenn die Box den Sync verliert macht sie einen Neustart.

Gruß ;) schlecker
 
Warum ist den unbedingt ein kompletter Neustart der Box erforderlich ?
Reicht es nicht die Verbindung zu trennen und dann wieder zu verbinden ?

Solche Probleme hatte ich mit meiner Arcor 0815 Box nicht !

Ist echt zum verzweifeln :bluescre:
 
Wenn die Box den Sync verliert macht sie einen Neustart.

Wenn die Box den Sync verliert oder zu viele Fehler auflaufen, macht sie einen Resync!

Ein Neustart (Reboot) ist was anderes (tritt aber bei einigen auch sporadisch auf).
 
Bei mir läuft die Labor-Version (bis jetzt) hervorragend. Ich habe ein 16.000er Leitung bei 1&1 und bin mit einem Centillium (16.189 - H0 0) verbunden.

Mit den 85er Labor-Versionen war die Verbindung sehr gut.
Mit der offiziellen 86er gab's dann unzählige CRCs, obwohl die angestrebte SNR und RFI auf max. Stabilität eingestellt waren.

Mit der neuen Labor-Version habe ich beides wieder auf den zweithöchsten Wert gestellt.
Das Ergebnis: Sync mit 16375/1151 und quasi keine Fehler mehr. Im Download syncht die Box jetzt mit +1000. Die Leitungskapazität liegt bei 17904/1172, der DSLAM schafft laut Box aber nur 16376/1152.

CRC Fehler sind komplett verschwunden. Die FEC-Rate liegt aktuell bei sagenhaften 0.21 und fällt immernoch. Auf der Seite der Vermittlungsstelle werden bis jetzt keine Fehler angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.