[Info] 7390 Labor 84.05.05-20538 vom 12.09.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an alle, für die Lösung meines Problem.
Ich dachte nicht, das die Box so heikel mit Uhrzeit und Datum ist.
 
@lindenkracher

Das liegt eher an fhem - laut dem Autor soll fhem bis zu 2 h Stunden warten, ob ein anderes Jahr als 1970 ist.
 
Hi,
ich will mal blöd fragen...
braucht man für dieses FHEM einen angesteckten CUL (USB Sender) an seiner Box oder
sendet die Box selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man (oder einen CUN(O)). Das ist ein anderes Frequenzband, man kann auch keine WLAN-Antennen an den CUN/CUL stecken, auch wenn's rein technisch passt!
 
Hallo,
nun möchte ich in Vorbereitung, auf die langen Winterabende, mich in die Hausautomation einarbeiten. Ich habe mich für die HomeMatic Variante entschieden. Welchen Dongle brauche ich und bei den optionalen Möglichkeiten bei busware.de, welche sind sinnvoll (Abschirmung, Antenne usw.)? Gibt es da schon Erfahrungen? Vielen Dank schon mal.

Gruss Thomas.

Habe nun einen Cul V3.2 bestellt und auch bekommen. Die USB Treiber für W7 (der Dongle muss ja erst von W7 erkannt werden bevor man Ihn dann flashen kann) und die Firmware (culfw-1.43.tar.gz) zum flashen bekommt man bei hier. Zum eigentlichen flashen braucht man unter W7 das Programm FLIP 3.4.5 for Windows von hier nun Flip öffnen und den Prozessortyp ATMega32U4 auswählen. Dann die Datei culfw-1.43\Devices\CUL\CUL_V3.hex auswählen. Zum Flashen den Knopf RUN drücken. Das war es schon.
Da ich meine 7390 zum testen von FHEM ohne DSL betreibe musste ich noch vorher noch die korrekte Zeit per MD-F eingeben (#83*hhmmDDMMJJJJ*).
Danach sollte der erste Aufruf des FHEM Servers mit hxxp://192.168.178.1:8083/fhem kein Problem sein.

Gruss Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das vor einem halben Jahr mal ganz kurz angeschaut, aber damals waren die Kommentare nicht so toll. Jetzt will ich einen neuen Anlauf nehmen und habe deswegen ein paar Fragen.

1. Kann ich den kleinen 1und1 Homeserver verwenden? (glaube ein 7340 bzw. geht es auf einer 7270)
2. Wie ist die Reichweite im Vergleich zum Wlan?
3. Kann man FS20 und Homatic mit einer Antenne verwenden?
4. Gibt es Strommesssensoren? Habe bei ELV nicht gefunden (für Räume bzw. für Verteiler)

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für die 7340 bzw. die 7270 entsprechende FHEM-Images gibt, kannst Du die verwenden.
Leider weiß ich nicht, ob die 7390er FHEM-Labor für die 7340 oder 7270 geeignet ist, also die internen Device-Bezeichnungen für die USB-Ports etc. identisch sind.

Zur Reichweite der FHEM-Module kann ich nichts sagen ...

Wenn "Homematic" und "FS20" über denselben USB-Funkadapter laufen, ist das intern schon dieselbe Antenne. Falls nicht, rate ich davon ab, zwei Sender über eine Y-Kopplung an dieselbe Antenne zu verkabeln - im besten Falle passiert gar nichts; es ist zu erwarten, daß die Sender-/Empfänger-Kreise gegenseitig gestört werden; im schlimmsten Falle zerstört der eine Sender den anderen Empfänger und umgekehrt.

Strommeß-Sensoren ... ob es welche gibt, weiß ich ebenfalls nicht.
Falls Du den Strom-Wert als Analogwert brauchst, läßt sich das eventuell über einen Stromwandler und einen Analogwert-Umsetzer (wie bei Temperaturfühlern) realisieren.
Genügt Dir die Aussage "Stromwert überschreitet .. A" bzw. "Das Gerät ... ist eingeschaltet", reicht schon eine Master-Slave-Schaltung.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
HSishi

*edit* 2. Satz im Posting umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sender würdet Ihr empfehlen ?

CUL oder CUNO ?
Beim CUL gibt es den für 868 und 433 MHz und man kann mit oder ohne Antenne (bei Antenne verschiedene Antennen) bestellen.
Ich würde auf jeden Fall mit Gehäuse einen nehmen.

Vielen Dank schon mal.
 
gibt es doch nur für 7390

Ich weiß, daß es von AVM nur für die 7390 eine FHEM-Labor gibt. Aber schließlich könnte ja jemand den FHEM-Server aus der 7390er Labor herausgenommen und in Images für die 7340 oder 7270 eingepflanzt haben, bspw. über Freetz ...

Meines Wissens wird aber die auf der Box vorhandene Firmware selbst nicht verändert, sondern nur die Verzeichnisstrukturen, Dateien und Script-Aufrufe für den FHEM-Server hinzugefügt. Schließlich "überlebt" der FHEM-Server auch ein Upgrade der eigentlichen Firmware, ist also unabhängig davon.
Ob sich die FHEM-Labor auf 7340 oder 7270 installieren und zum Laufen bringen läßt, weiß ich nicht.

Gruß
HSishi
 
Hallo Zusammen, hier hab ich etwas gefunden, was mein Herz höher schlagen lässt, tolles Design, vom Designer des iPhone, wenn es jetzt noch auf den europäischen Markt kommen würde...ich hoffe, Ihr findet dies ebenso interessant wie ich vielleicht kennt Ihr es ja auch schon...hier der Link: www.nest.com
 
@wdsl
Hallo, die FHEM Einbindung in eine 7270 Freetz Firmware gibt es schon. Hatte Sie schon mal geladen aber keine Tests gemacht, damals hatte ich den CUL 887Mhz noch nicht.
zu 4. schau mal hier ist nicht billig aber sehr intressant
Nur mal so zur Info.

Gruss Thomas.

[Edit] Info: da mir hier keiner einen Tip geben konnte, welche optionalen Bestellungen beim CUL 887Mhz von Nöten sind habe ich das gewählt und bestellt. Vielleicht hilfts.

Optionen:
Abschirmung: Ohne
Antenne: RP-SMA+1/2 Wellenstrahler, mit Neigung und Drehung
Firmware: Ohne
Gehäuse: Plastik transparent
USB-Verlängerungskabel: Ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit nutze ich schon FS20-Aktoren mit FHEM über die 7390. Generell ne tolle Sache. Ich kämpfe mit mir schon seit einiger Zeit, ob ich nicht auf Homematic umsteigen soll. Ein Rückgabewert wäre doch ziemlich nett :)
Hat einer Homematic-Produkte. Ist die Einrichtung neuer Aktoren genau so wie bei FS20-Geräten? Es würde doch reichen wenn ich meinen CUL neu Flashe für Homematic. Dann noch eine Zeile in der FHEM-CFG und ich wäre damit am Start...oder übersehe ich was?

Grüße
Olli
 
Muss der CUL neu geflasht werden? Ich meine, Du musst nur die Betriebsart umschalten.
Wenn ich aber so die Google-Group zu FHEM lese, bin ich heilfroh, NICHT dass (z.T. deutlich) teurere HomeMatic gewählt zu haben...
 
Betriebsart umschalten? Meinst das die Zeile in der Fhem-Config reicht?
Auf was spielst Du denn an? Über was wird "schlecht" gesprochen?
 
Betriebsart umschalten? Meinst das die Zeile in der Fhem-Config reicht?
Also für mich liest sich das so in der Referenz. Muss scheinbar nur der "rfmode" gesetzt werden...

Auf was spielst Du denn an? Über was wird "schlecht" gesprochen?
Dass man die Verschlüsselung (die eh unzureichend implementiert ist) abschalten muss, ist wohl nicht unbedingt so das Problem, aber die Heizungssteuerung scheint katastrophal zu sein. Der Entwickler hat die Geräte wohl auch selbst nicht im Einsatz, von daher ein zusätzliches Glücksspiel. Beim einen geht's, beim anderen nicht, und keiner weiß warum. :confused:

Brauchst nur mal nach HM-CC-(weiter weiß ich nicht) + FHEM suchen, dann siehst Du schnell, was ich meine!
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst selbst gelesen haben. Siehe Forumsregeln!]

Na das hab ich dann doch noch mal gemacht :)
Heizung war eigentlich ein späteres Thema...aber gut das vorher mal gelesen zu haben.
Dann kann ich bei solchen Problemen wohl auf den Rückwert verzichten. Danke für dem Tip :)
 
sag mal, hat jemand einen PIRI-2 mit FHEM am laufen? eine direkte verbindung zu einer funksteckdose st-3 mit dem piri-2 funktioniert. aber über fhem bekomme ich nix. weiß jemand wie ich den einbinde?
 
Ich habe den bisher nur zu Testzwecken am FHEM laufen.

Wenn der Piri einen Schaltbefehl aussendet, wird der von der Box genauso empfangen, als ob ich die Taste auf einer Fernbedienung drücke. Wenn dieser empfangene Befehl die Box zu mehr bewegen soll als die Schalterposition darzustellen, muss man im Programm in der fhem.cfg eine wenn-dann Bedingung einfügen, die dazu führt, dass ein Aktor auf einem anderen Unterkanal etwas ausführt.
Normalerweise listet die Box den Piri selbsständig als neues Gerät mit auf, wenn die Autokonfiguration aktiviert ist.

Ich habe das mal so getestet: Wenn ein Schaltbefehl empfangen wird, soll ein Aktor (in diesem Fall hatte ich den LED-Melder verwendet) 5 x aufblinken.
Wichtig ist dabei, dass die Schaltsteckdose auf einen anderen Kanal hört als dem auf dem der Piri sendet.
Die Box ist damit sozusagen der Aktor des Piri und der Sender für die Steckdose.
Das wichtige und interessante an FHEM ist, dass ein empfangener Befehl auf einer Adresse eine Aktion eines Aktors auf einer anderen Adresse auslösen kann unter bestimmten programmierten Bedingungen.

Beispielprogramme findet man über die Dokumenton der Haussteuerung.

Betr. Homematic:
War mir immer zu teuer. FS20 läuft bei mir recht stlörungsfrei. Man kann sich eben nur nicht sicher sein, dass der Befehl wirklich ankommt.
Bei der FHT Heizungssteuerung wird bidirektional gearbeitet. Da ist das kein Problem. Allerdings lasse ich mir bisher nur die Temperaturen auf der Fritzbox anzeigen, steuere die Heizung aber noch nicht. Bei mir laufen insgesamt 8 Raumreglersysteme in einem Einfamilienhaus über eine FHZ 1000 Zentrale. Diese nimmt auch die Steuerung meiner Außenbeleuchtung über fest verlegte FS20 Schalter vor.
Diese Zentrale möchte ich irgendwann durch den FHEM Server auf der Fritzbox ersetzen.
Eine Frechheit von Conrad, eigentlich ja von ELV ist, bei den FS20 Aktoren "bidirektional" auf die Verpackung zu schreiben obwohl es nicht stimmt.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.