7390 hinter Spedport 724v

djhans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe Call &Surf IP und habe Probleme mit der FritzBox direkt am Anschluss. die Telekom behauptet, es läge an der Fritte und hat mir leihweise einen 724v gegeben. Nun ist das Dingen ja alles andere als vielseitig, aber für einen Test mache ich das.
Ich habe versucht, die Fritte über LAN (Internetzugang überl LAN 1) an den SP zu koppeln. Die Fritte baut keine Internetverbindung über den SP auf. Ich möchte die Telefonverbindung und meine IP-Phons weiter über die Fritte laufen lassen.

Geht das nicht, oder muss ich beim SP noch irgendetwas einstellen...

Danke,
Djhans

verwende es einige Tage mal wie von "Magenta" gewünscht, damit du siehst ob es wirklich nur an der Hardware liegt.

Hi,
ok. mache ich mal! Aber im Prinzip würde ich schon gerne die Telefone nutzen. Deshalb die Frage, ob man die Fritte hinter dem SP betreiben kann.
Inzwischen läuft die Internetverbindung über LAN 1 auf der Fritte, allerdings werden die Telefonnummern nicht registriert. Wenn das funzen würde, dann wäre mir auch der dauerhafte Einsatz des SP egal, wenn das Problem damit dauerhaft gelöst würde. Im Moment habe ich halt die Telefonnummern im SP konfiguriert, Telefon und Internet laufen seit 3 h stabil.

Aber noch mal zum ursprünglichen Problem:
Habe seit 1,5 Jahren Probleme mit dem Anschluss. War seit 10 Jahren bei Versatel und hatte in den letzten 1,5 Jahren 3-5 x pro Tag einen DSL-Ausfall. ISDN lief immer stabil. Da die Versatel nichts finden konnte, und sie die Messung des letzten Teilstückes der Leitung (Verteiler->Haus) bei der Telekom nicht beauftragen wollten, bin ich zur Telekom gewechselt. Seit gestern bin ich bei der Telekom mit Call&Surf IP und die Probleme sind geblieben. Zwar nicht mehr so häufig, aber es bricht immer wieder ab und damit ist dann jetzt auch das Telefon tot.

Heute hat die Telekom gemessen. Man konnte angeblich feststellen, dass mit der TAE-Dose etwas nicht stimmt. Ich habe aber keine TAE-Dose, da damals das Kabel in den Splitter (und jetzt direkt in die Fritzbox/SP) direkt an diesen grauen Übergabekasten angeschlossen wurde. Ich habe dieses Kabel (Kasten->Fritzbox/SP) auch schon getauscht und aufgelegt (LSA-plus). Es ändert sich nichts.

Deshalb noch mal zur Klarstellung:
Die TAE-Dose hat doch nur den Sinn und Zweck, den Anschluss an die Fritzbox/Speedport herzustellen. Da ist doch keinerlei Technik drin verbaut, oder? Also wie kann die Telekom hier behaupten, die TAE-Dose hätte ein messbares Problem?
Ich vermute, dass es irgendwo zwischen Übergabepunkt und Verteiler der Telekom ein Leitungsproblem, ggf. einen Kabelbruch gibt, oder hat jemand eine Idee, wo man suchen kann?

djhans.

In der sogenannten 1. TAE-Dose, die von der Telekom montiert wird, ist ein passiver Prüfabschluss eingebaut (PPA) - wenn der fehlt, bzw. die ganze TAE-Dose fehlt, dann kann die Telekom nichts messen.

Bzgl. Speedport W724V - vermutlich hast du den Typ A.
Bei diesem Typ funktionieren nachgeschaltete IP-Telefone bzw. auch die Fritzbox im eigenen Netzwerk nicht, da der W724V die entsprechenden Ports blockt bzw. für sich reserviert.
Das Problem ist schon länger bei der Telekom bekannt - interessiert aber niemanden.

Mit dem W724V Typ B sollte es funktionieren - der blockt die Ports nicht.

Angeblich soll es auch mit dem Typ A funktionieren, wenn man im Speedport die komplette Telefonie deaktivert - also keine Rufnummern im Speedport hinterlegen (TAE und DECT sind dann natürlich ohne Funktion).

Der Typ A/B steht auf dem Typenschild des W724V drauf.

Hi,
besten dank für die Antwort. Ich habe Typ A. dann probiere ich mal die Telefonie zu deaktivieren. Reicht ja, wenn die fritte das macht. Mit der TAE Dose ist es dann halt so. Technisch muss die dann ja nicht da sein.

Vor einer Stunde hat ein Techniker von der Telekom angerufen. Er hat noch einmal gemessen und gesagt, dass ich eine 6000RAM Leitung habe und die Meßwerte grenzwertig sind. Ggf. ist die Fritte da nicht so tolerant wie der SP und handelt schaltet bei schlechten Werten einfach auf eine niedrigere Datenrate um. dabei trennt er die DSL-Verbindung kurzzeitig und ich kriege meinen PPPOE-Zeitüberschreitungsfehler. Danach habe ich keine 8k sondern nur noch 2k.

Er hat mir angeboten die Datenrate fest auf 3k einzustellen (also ohne RAM). Das werde ich dann wohl machen müssen, oder macht es Sinn, in der Fritte auf maximale Stabilität zu schalten.
djhans

Die 7390 hat ein seeehr schlechtes Modem - das ist kein Geheimniss.
An Grenzwertigen Anschlüssen ist diese nicht zu gebrauchen.
Im übrigen sind Kombimodems VDSL/DSL bei grenzwertigen DSL-Anschlüssen nicht das gelbe vom Ei.
Ein reines DSL-Modem würde hier mehr bringen.
Für deinen DSL-Anschluss wäre eigentlich die 7270v3 das Optimum.

Bzgl. W724v Typ A und Deaktivierung der Telefonie.
Evtl. macht es Sinn, den Speedport dabei nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Hallo,
so ein Bullshit, dieses blöde Dingen lässt es nicht zu, dass die Fritte die Telefonnummern übernimmt. Es scheint nur noch Mist produziert zu werden...

Vor 10 Jahren hatte ich im selben Haus noch DSL 16000+ISDN. Jetzt geht nur noch DSL 6000 RAM und ISDN gibt es auch nicht mehr... Ganz schön traurig, was da in Deutschland abgeht. Ich glaube, so etwas wie in Deutschland gibt es nirgends auf der Welt.
Gruß,
djhans

Hallo
ich noch mal! Was ist den mit der 7490? Wir kriegen hier am Ort bald Vectoring! Ist das Modem besser? Oder ist die Box genau so wie die 7390.

djhans

Das Modem der 7490, und auch das Modem der 7360 ist besser.

Bzgl. IP-Telefonie hinter dem W724V Typ A - Es hat im "Telekom hilft"-Blog schon mal jemand berichtet, dass er ein C610IP hinter einem W724V Typ A zum laufen gebracht hat - dann sollte es mit der Fritzbox auch funktionieren.
Vorraussetzung war eben, dass die Telefonie im W724v nicht aktiviert wird.

Wenn der W724V ein Mietgerät ist, dann versuch doch mal, ob dir die Telekom den gegen einen Typ B umtauscht.

Also ich weiss natürlich nicht ob sich das schon erledigt hat....aber bei mir läuft ne FB 7390 problemlos hinter dem SP724V Typ B....
Mit angemeldeten DECT Fons und Smartfone.....alles jut ! ;)

Hi,
ich habe seit kurz vor Weihnachten nur die 7390 dran und seit dem keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.Habe den Schieber von max. Performance in die Mitte geregelt und nun ist alles gut!
djhans

....
ich habe seit kurz vor Weihnachten nur die 7390 dran und seit dem keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gehabt.
djhans

Ja hier ist vieleicht für den einen oder anderen interessant das die FB7390 durchaus auch hinter einem Speedport 724V Typ B läuft und Tele-Daten weiter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom benutzten VoIP-Provider ab, ob die Telefonie damit auch funktioniert. Ohne Angabe des Providers ist die Information also ziemlich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch eine FB7390 hinter dem Speedport 724V Type C. Die telefonie mit der FB funktioniert allerdings nicht, deshalb bin ich sehr an Deinen Einstellungen interessiert. Kannst Du sie mal posten, danke.

ich nutze auch eine FB7390 hinter dem Speedport 724V Type C. Die telefonie mit der FB funktioniert allerdings nicht, deshalb bin ich sehr an Deinen Einstellungen interessiert. Kannst Du sie mal posten, danke.

Hallo alexserikow,

mein Name ist Natalie von Telekom hilft und ich möchte mich gerne zu Wort melden.

Ist die IP-basierte Telefonie im Speedport W 724V eingerichtet? Wenn ja, teste es bitte einmal ohne die eingerichteten DSL-Rufnummern. Wie oben bereits geschrieben wurde, klappt es ansonsten nicht so richtig. Die üblichen Einstellungen findest du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Viel Erfolg!

Gruß Natalie von Telekom hilft

Sorry für die verspätete Antwort.

Im Speedport sind die Rufnummern hinterlegt. Wo soll ich nun die Rufnummern raus lassen? Aus dem Speedport oder der FB?

Gruß

Jetzt bin ich auch etwas spät dran.

Versuche bitte einmal die DSL-Telefonnummern aus dem Speedport zu entfernen. Damit diese nur in der Fritzbox aktiv sind.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Hallo!
Ich greife das Thema nochmals auf!
Am 1.8. bekomme ich meinen Call and Surf IP Anschluß geschaltet.
Bin z.Z.noch bei Unitymedia und muß die FB von denen zurückschicken und brauche jetzt ein neues Gerät.
Habe beim Abschluß des Telekom Vertrages einen Speedport W724V zur Miete mit bestellt!
Der Speedport wird im Keller (Büro) montiert. Im Wohnzimmer (eine Etage höher) habe ich eine FB7390 welche ich per DLAN als Repeater verwenden möchte.(läuft mit der FB6360 tadellos)
Ich besitze 2 DECT Telefone: ein Fritzphone MT-F und ein Giegeaset SL 78 H
Das Fritzfon möchte ich weiterhin an der 7390 ohne Einschränkungen nutzen. Das Gigaset würde ich dann per TAE am Speedport betreiben oder mir event.ein 806IP oder Speedphone kaufen.

Meine Frage ist jetzt: Läuft das Ganze nun mit dem Speedport 724 Typ B?
Wenn ja: Versuchen wenn ich einen Typ A bekomme diesen in einen Typ B zu tauschen?
Wenn nein: Eine FB7490 kaufen und den Speedport abbestellen?

Gruß,
Saubaer25

@Saubaer25: Von unserer Seite kann ich nicht hundertprozentig garantieren, dass es klappt. Generell sollte es funktionieren. Konntest du die Einrichtung schon testen?

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

Der Gehalt eines solchen Postings ist wenig hilfreich. Da die FB nicht gerade selten ist (=meistverkaufter Router in D), wäre es gar nicht so abwegig, als TK-Anbieter seine eigene proprietäre Hardware mit de facto Standards zu testen.

Oder gleich was vernünftiges ausliefern.

Statistik des Forums

Themen
246,470
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.