[Frage] [7390] - Google-Telefonbuch nach Nachnamen sotieren?

Gibt es denn in der Zwischenzeit ein Lösung? Meine Namen sind alle in Google in den Richtigen Feldern. Aber meine MTFs können das immer noch nicht einstellen.

Habe auch das neuste Update in meiner Fritzbox 7390
 
Die "dargestellten Namen" ändert man bei Google mit dem Klick auf den Namen:
dargestellter Name.png

und die Details mit dem Klick auf "···":
dargestellter Name 2.png
dargestellter Name 3.png

Wenn man neue Kontakte anlegt (egal ob MT-D, WebIF oder Google) muss man diese gleich als "Nachname, Vorname" schreiben, wenn man sie so dargestellt und sortiert haben will. Spätere Änderungen macht mann dann am besten im WebIF oder bei den Google-Kontakten, indem man von "Nachname, Vorname" auf "Vorname Nachname" oder umgekehrt wechselt.
 
Hi,

danke aber ich komme nicht weiter.

Unter Google Kontakte: Button "mehr" dann "vorname" gedrückt dann Fritzbox Telefnobuch synchronisiert dann wieder in Google Kontakte auf "mehr" dann "nachname" dann wieder Firtzbox Telefonbuch synchronisiert.

Es ergab keine änderung.

Dann habe ich einen Neuen Eintrag in Google Kontakte erstellt. Ich die Richtigen Felder (unter den Button mit den Pünktchen) habe ich Max und Mustermann eingegeben.

Im Fritzadressbuch erscheint wieder zuerst Max dann Mustermann.

Kannst du bitte ganz genau steb by step erklären wie man nach Nachnamen sortiert?

Ich habe weder im MTF noch in der Fritzbox Webverwaltung eine Möglichkeit gefunden indem man wie bei Google entweder nach Nachnamen oder nach Vornamen sortieren kann.

Übrigens die Google Kontakte sind auf allen meinen Android Geräten korrekt nach Namen und dann nach Vornamen sortiert.

Anscheinend kann das immer noch nicht AVM regeln. Außer ich habe etwas nicht bedacht.
 
Wozu spielt die Sortierreihenfolge überhaupt eine Rolle?
Mach in den Einstellungen in der F!Box zum MT-F die Vanity-Suche an.
Nach hast du mit 2-5 Tastendrücken(djeder Zifferntaste sind Buchstaben zugeordnet) immer den gewünschten Namen im Display, i.d.R. sogar direkt zum Wählten als ersten. Der automatischen Suche im MT-F ist dabei die Reihenfolge egal denn es sucht immer in allen Worten.
 
Alle Deine Geräte außer die von AVM benutzen offensichtlich 2 getrennte Felder für Vor- und Nachnamen und können somit beliebig sortieren. Das unter Googles "mehr ..." beeinflusst offensichtlich allein die Sortierung der eigenen Kontaktliste im Webbrowser.

AVM benutzt leider (lt. XML-Export) nur ein Feld "realname" und beim Sync splittet Google das immer abhängig von der Schreibweise völlig korrekt in Vor- und Nachname und übernimmt ihn zusätzlich unverändert in das von Google so beim CSV-Export bezeichnete Feld "Name". An der Vorgehensweise von AVM kann ich nichts Falsches erkennen, nur machen die das eben etwas kompliziert durch die Benutzung von einem einzelnen Namensfeld.

Wenn Du die Kontakte AVM-gerecht aufbereiten willst, empfehle ich den Google-CSV-Export und das Neu-Zusammensetzen der Spalte "Name" in der gewünschten Schreibweise und den erneuten Import. Wenn aber andere Geräte dieses Feld nicht "respektieren" und mit "Vorname Name" überschreiben oder seine Kontakte ganz ohne dieses Feld abgleichen und Google dann immer wieder dort standardmäßig "Vorname Name" einträgt, wird die ganze Arbeit vergeblich sein.
 
Hi,

danke aber ich komme nicht weiter.
...

Du machst aber auch nicht das, was andilao Dir gesagt hat!

Nach der Anmeldung in gmail.com gehst Du oben links auf "Kontakte", klickst auf einen Deiner Kontakt-Einträge und fährst in dem neuen Menü mit der Maus über den Namen. Es erscheinen rechts daneben drei Punkte, da noch einmal drauf klicken und Du bist in der Detail-Darstellung des Namens. Ich wette, dass bei Dir Vor- und Nachname zusammen im in einem Feld eingetragen sind.

Im Grunde musst Du die Einträge alle geradeziehen. Versuch es erst einmal mit einem einzelnen und synchronisiere danach mit der FB zum Testen.
 
Wozu spielt die Sortierreihenfolge überhaupt eine Rolle?
Mach in den Einstellungen in der F!Box zum MT-F die Vanity-Suche an.
Vanity ist natürlich an. Es gibt aber in unserer Familie auch alte Leute die damit nichts anfangen können oder wollen. Die nutzen immer noch die reihenfolge. Außerdem ist mir das auch passiert bei 600 Kontakten die eine oder andere Firma nicht mehr im Kopf zu haben. Es gibt viele Konstellationen wo man außer Vanity auch die Oldscool Methode braucht.

Du machst aber auch nicht das, was andilao Dir gesagt hat!
Ich habe dir ein Bild angehängt um dir deine Zweifel an meiner Aussage zu nehmen.


Wenn Du die Kontakte AVM-gerecht aufbereiten willst, empfehle ich den Google-CSV-Export und das Neu-Zusammensetzen der Spalte "Name" in der gewünschten Schreibweise und den erneuten Import. Wenn aber andere Geräte dieses Feld nicht "respektieren" und mit "Vorname Name" überschreiben oder seine Kontakte ganz ohne dieses Feld abgleichen und Google dann immer wieder dort standardmäßig "Vorname Name" einträgt, wird die ganze Arbeit vergeblich sein.

Also wenn das so ist, dann hat AVM ja immer noch nichts geändert. Ich warte lieber noch bis AVM die Spalte Name und Vorname ergänzt bekommt. Die CSV Methode ist nicht das was ich suche. Danke für deine Informationen. Ich dachte die haben schon was getan.
 

Anhänge

  • 19.07.2013 , 20_20_09.jpg
    19.07.2013 , 20_20_09.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 79
So ich habe das jetzt mal komplett durchgetestet, Ergebnisse:

  • Ein weiteres Android Gerät synct sämtliche Felder völlig korrekt, also auch das von AVM offensichtlich allein benutzte und von Google als "Name", bisweilen als "fullName" bezeichnete Feld.


  • Man Exportiert die Kontakte im Google-CSV-Format und da leider kein Programm führende Nullen bei Zahlen berücksichtigt, korrigiert man den dummen Export-Fehler von Google, indem man alle ,0 gegen ,'0 ersetzt
  • Für die Behandlung von CSVs eignet sich OpenOffice-Calc am ehesten, u.a. merkt es sich die letzten Einstellungen:
    CSV1.png
  • Für die 1. Spalte benutzt man die Formel =D2 & ", " & B2
    CSV2.png, markiert die Spalte vom ersten Namen bis unten und fürhrt "Bearbeiten - Ausfüllen - unten" aus.
  • Am Ende speichert man die CSV-Datei im CSV-Format und importiert sie wieder. Dass dabei die Telefonnummern als Text formatiert vorliegen, stellt beim Import absolut kein Problem dar.
 
Hi,

wie ändere ich den bei Google den dargestellten Namen?
In der Kontaktübersicht steht imer nachname, vorname; bei den Kontakten direkt aber Vorname Nachname.

Du wirst wohl jeden einzelnen Eintrag aufrufen und den Namen in "Name, Vorname" ändern müssen.
 
Moin,
habe auch das Problem mit den Nachnamen. Wenn man in den Google Kontakten alles so ändert, wie oben beschrieben (in Google: Nachname, Vorname) eingestellt hat, und das Telefonbuch mit der Fritte synct, passt alles!

...leider nur so lange, bis man den Kontakt auf seinem iPad offnet. Dann ist das Komma wieder futsch und in der Fritte wird wieder falsch sortiert. Auf dem iPad im Iphone und in den android-Geräten bleiben die Namen aber nach Nachname sortiert. Ich fürchte da muss AVM doch mal ran....

djhans
 
Hallo,
hat jemand schon eine dauerhafte Lösung gefunden, wie man das Google Telefonbuch in der Fritte nach Nachnamen sortieren kann, das nervt schon richtig, dass hier nur nach Vornamen sortiert werden kann...
djhans
 
Hallo!

Vielleicht nochmal deutlicher, was bereits gesagt wurde:

Die Fritz Box sortiert nicht nach Vorname oder nach Nachname, sondern immer nach der Eigenschaft "Displayname". Und dieser "Displayname" muss im Google Adressbuch richtig gefüllt sein, wenn auch leider dieser Feldname nirgends auftaucht.

Es ist bei Google daher tatsächlich wichtig, in welcher Reihenfolge du im Sammelfeld den Namen einträgst!

Wenn du eingibst: Mustermann, Max

dann sortiert Google richtig:
Nachname: Mustermann
Vorname: Max

d.h. Google stellt von alleine um und speichert zusätzlich intern:
Displayname: Mustermann, Max

Ergebnis bei meiner FBF 7390 und Fritz Fon MT-F:
Fritz Box: Mustermann, Max

--

Wenn du eingibst: Maria Musterfrau

dann sortiert Google richtig:
Nachname: Musterfrau
Vorname: Maria

d.h Google dreht NICHT um, speicher aber zusätzlich intern:
Displayname: Maria Musterfrau

Ergebnis bei meiner FBF 7390 und Fritz Fon MT-F:
Fritz Box: Maria Musterfrau


Wichtig:

Google zeigt diesen Feldnamen "Displayname" nicht in der Detail-Ansicht an, aber dieses Sammelfeld ist das Feld, welches in anderen Datenbanken "Displayname" heißt.

Google merkt sich also sehr wohl die Reihenfolge, nämlich die Reihenfolge, in der du die Eingabe im Sammelfeld gemacht hast.

Google Mail ignoriert diese Eigenschaft "Displayname" und sortiert aus den Feldern "Vorname" und "Nachname" nach den eigenen Einstellungen, nach deiner Wahl also entweder "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname".

BTW: Wenn du im "Displaynamen" das Leerzeichen vergisst, also "Müller,Alfred", dann wird das auch genau so gespeichert und taucht auch so in der Fritz Box auf.
Dies bedeutet, dass in der Fritz Box der "Müller, Werner" vor dem "Müller,Alfred" kommen kann, weil sich das Leerzeichen " " vor dem "A" sortiert.

Nur Google Mail, mein Samsung Android Handy (u.a.) formatieren dies bei der Anzeige neu zu
"Müller, Alfred" und danach
"Müller, Werner""

Aber die Fritz Box verwendet dieses Merkmal "Displayname" !!!


Lösung:

1.) In Google im Sammelfeld alle Eingaben ändern in "Nachname, Vorname", damit die "Displayname" Eigenschaft richtig gefüllt ist.

2.) Anschließend in den Detail-Feldern (Link "...") Kontrollieren, ober Google bei mehreren Namen, Titeln, Doppelnamen auch alles richtig sortiert hat.

Hinweis:

Wenn man beim Eingeben neuer Kontakte das Sammelfeld leer lässt (dann steht dort "Name hinzufügen") und direkt die leeren Detailfelder (Link "...") ausfüllt, dann erstellt Google automatisch die "Displayname" Eigenschaft "Vorname Nachname" und zwar obwohl ich in meinem Fall Google Mail nach "Nachname, Vorname" sortieren lasse. Dies merkt man aber erst, nachdem man den neuen Eintrag in ein System importiert, dass keine eigene Sortiereinstellung hat, sondern den "Displaynamen" verwendet: Eben die Fritz Box!!


Also: Im Google Sammelfeld "Nachname, Vorname" neu eingeben oder bei vorhandenen Einträgen manuell korrigieren. (siehe Beitrag #29, cottonwood)

(Kann möglicherweise auch über CSV Export -> Bearbeitung -> Reimport gehe, nach der Anleitung von andilao, #28)

Hope this helps,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe über die Jahre mindestens 3-4 Mal dieses Problem bei AVM als Verbesserungsvorschlag gemeldet (Nachnamensuche). Da AVM der Meinung ist, ich sei ein vereinsamter Einzelfall, hat sich nichts getan.

Das hat man mir heute noch einmal nett mitgeteilt.

Natürlich könnte ich irgendwann mal in langweiligen Zeiten mein Telefonbuch (Google dient nur zum Sync zwischen Smartphone, iPAD und AVM Telefon) komplett überarbeiten, aber ich finde wenn ihr auch mal an den AVM Support schreibt - ihr kennt vielleicht noch befreundete AVM Telefonnutzer - werden wir ein Bewegung, die ernst genommen wird.

Ein wenig Schwarm - Verbesserungsvorschlag hilft. Es kann sein, dass AVM hier zu wenig mitliest....

Roland
 
Hi,

ich höre das zum ersten Mal dass die das nicht machen weil es wenig Nachfrage gibt.

Gut dass du das erwähnst. Ich kenne viele die auch Verbesserungsvorschläge schreiben werden.

Vor Jahren sagte mir AVM das Problem liegt an Google und die können nichts dagegen machen.

Unglaublich dass nun die Nachfrage das Problem lösen kann.

Mein Vorschlag ist raus.

ps
Hier der Link für alle anderen die das hier lesen:
https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/

Achtung das Formular ist schnell ausgefüllt. Man muss kaum was ausfüllen. In 3 Minuten ist der Fall erledigt. Ich denke man muss nur sagen dass das Google Telefonbuch z.B. bei den MTFs seit Jahren nicht nach Nachnamen sortierbar ist.

Damit ist das Problem beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, immer noch gebe ich meine Kontakte unter Google, im Android-Smartphone und im Web-IF der Fritzbox ein als "Nachname, Vorname" etc. etc. und alles ist immer noch bestens. MartinMue hat die richtige Vorgehensweise "gerade" in #32 nochmals äußerst ausführlich beschrieben.

Wenn das iPad hier das Komma im Displaynamen offensichtlich sehr kreativ ignoriert, wo liegt dann wohl der Fehler?
 
Das ist ein Aspekt. Seit heute ist mir klar, dass ich über 1200 Geschäftskontakte und 600, die ich mit Familie teile in Google einzeln nachbearbeiten muss (oder einfacher in Excel aber auch Satz für Satz), wenn ich mit einem Fritz MT-F künftig einen Nachnamen suchen und wählen möchte. Warum? Weil es wohl für den Hersteller nicht möglich ist im MT-F mit getrennten Feldern für Vor-/Nachname zu arbeiten, warum auch immer. :confused:

Gerne hätte ich in den sonst so sehr guten Hilfetext des Unternehmens gelesen, wie man sich behelfen kann und nicht erst in Foren suchen müssen.
Verwunderlich, denn erste Spuren zu dem Problem gibt es hier im Forum seit 2006 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253726, wenn man genau sucht.

Spätestens auf meinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aus dem Unternehmen solche Hinweise wie hier im Forum gerne erhalten, anstatt zu hören, dass es nicht genügend Leute gibt, die diesen Featurewunsch auch gut finden... vielleicht liest hier keiner aus dem Unternehmen mit ;-). Damit ich nicht falsch verstanden werde: TQM geht anders und es passt so überhaupt nicht in mein Bild eines sonst so perfekten Unternehmens; ja ich bin sonst absoluter Fan wegen regelmäßigen Feature-Updates, 5-Jahresgarantie, erlebter Austausch am nächsten Tag einer defekten Box, online Ferndiganose bei Leitungsproblemen und sonstige technische Zuverlässigkeit der Produkte...:)
 
Vielleicht wird das mal was mit den 2 getrennten Namensfeldern bei AVM, wenn sich nur genug Apple-User dort melden. Bei mir besteht nicht wirklich Bedarf, im Gegenteil, eine Umstellung würde mir nur Stress bereiten.

Bei 1200 geschäftlichen Kontakten würde ich auf AVM eintrommeln und eher einen LDAP-Server bzw. eine LDAP-Unterstützung "anregen" oder einfach eine richtige TK-Anlage benutzen.
 
Für andilao,
hier schreiben doch AVM Fans über "kleine" Bedienungshürden, die trotz der tollen Technik bestehen. Mein Wunsch ist es einfach, wenn ich unterwegs einen neuen Kontakt in meinem Samsung Smartphone erfasse und nicht im Büro, sondern im Home Office arbeite, ich komfortabel mein AVM-Festnetztelefonbuch benutzen kann.

Es ist hilfreich zu wissen, dass ich bei häufig benötigten Kontakten mich einmal in Google einloggen muss und diese ändern muss in Nachname, Vorname. Ich bin Euch sehr dankbar und möchte nicht missverstanden werden.

Trotzdem meine ich sollte es in unser aller Interesse sein, dass AVM als pfiffiges Unternehmen auch in solchen Fragen erstklassig bleibt. #34 hat mich verstanden!

... andialo, DANKE für das Glattbügeln meiner Posts (und #34 durfte auch nicht stehen bleiben) ...
...ein Schelm, wer böses dabei denkt...
...und versprochen, gebe jetzt endgültig Ruhe!
 
Mein Wunsch ist es einfach, wenn ich unterwegs einen neuen Kontakt in meinem Samsung Smartphone erfasse ...

...und versprochen, gebe jetzt endgültig Ruhe!
Ruhe must du nicht geben, die Forderung nach den getrennten Namensfeldern ist ja immer noch berechtigt, auch wenn ich z.B. das Problem durch die zielführende Erfassung gar nicht erst habe. Selbst die Standard-Kontakte-App von Android verhält sich analog und übernimmt bei der Eingabe in das Kombifeld von Nachname, Vorname alles wie gewünscht und ebenso, wenn ich die vorgesehenen Felder einzeln ausfülle.
 
Selbst die Standard-Kontakte-App von Android verhält sich analog und übernimmt bei der Eingabe in das Kombifeld von Nachname, Vorname alles wie gewünscht und ebenso, wenn ich die vorgesehenen Felder einzeln ausfülle.

Ja genau. Damit vergleiche ich ja auch. Die Kontaktapp auf meinen Androiden können ganz normal mit meinen Google Kontakten umgehen.

AVM aber tut so als wenn ich irgendwas verändern müsste damit es geht.

Ich finde wenn die Apps das können ist das Problem nicht unseres. zum Glück arbeite ich mit Softwaretelefonen. Und bin nicht von unseren MTFs abhängig.

Aber die Familiennmitglieder "kotzen" jedes Mal bei der Suche von über 500 Kontakte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.