Hallo!
Vielleicht nochmal deutlicher, was bereits gesagt wurde:
Die Fritz Box sortiert nicht nach Vorname oder nach Nachname, sondern immer nach der Eigenschaft "Displayname". Und dieser "Displayname" muss im Google Adressbuch richtig gefüllt sein, wenn auch leider dieser Feldname nirgends auftaucht.
Es ist bei Google daher tatsächlich wichtig, in welcher Reihenfolge du im Sammelfeld den Namen einträgst!
Wenn du eingibst: Mustermann, Max
dann sortiert Google richtig:
Nachname: Mustermann
Vorname: Max
d.h. Google stellt von alleine um und speichert zusätzlich intern:
Displayname: Mustermann, Max
Ergebnis bei meiner FBF 7390 und Fritz Fon MT-F:
Fritz Box: Mustermann, Max
--
Wenn du eingibst: Maria Musterfrau
dann sortiert Google richtig:
Nachname: Musterfrau
Vorname: Maria
d.h Google dreht NICHT um, speicher aber zusätzlich intern:
Displayname: Maria Musterfrau
Ergebnis bei meiner FBF 7390 und Fritz Fon MT-F:
Fritz Box: Maria Musterfrau
Wichtig:
Google zeigt diesen Feldnamen "Displayname" nicht in der Detail-Ansicht an, aber dieses Sammelfeld ist das Feld, welches in anderen Datenbanken "Displayname" heißt.
Google merkt sich also sehr wohl die Reihenfolge, nämlich die Reihenfolge, in der du die Eingabe im Sammelfeld gemacht hast.
Google Mail ignoriert diese Eigenschaft "Displayname" und sortiert aus den Feldern "Vorname" und "Nachname" nach den eigenen Einstellungen, nach deiner Wahl also entweder "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname".
BTW: Wenn du im "Displaynamen" das Leerzeichen vergisst, also "Müller,Alfred", dann wird das auch genau so gespeichert und taucht auch so in der Fritz Box auf.
Dies bedeutet, dass in der Fritz Box der "Müller, Werner" vor dem "Müller,Alfred" kommen kann, weil sich das Leerzeichen " " vor dem "A" sortiert.
Nur Google Mail, mein Samsung Android Handy (u.a.) formatieren dies bei der Anzeige neu zu
"Müller, Alfred" und danach
"Müller, Werner""
Aber die Fritz Box verwendet dieses Merkmal "Displayname" !!!
Lösung:
1.) In Google im Sammelfeld alle Eingaben ändern in "Nachname, Vorname", damit die "Displayname" Eigenschaft richtig gefüllt ist.
2.) Anschließend in den Detail-Feldern (Link "...") Kontrollieren, ober Google bei mehreren Namen, Titeln, Doppelnamen auch alles richtig sortiert hat.
Hinweis:
Wenn man beim Eingeben neuer Kontakte das Sammelfeld leer lässt (dann steht dort "Name hinzufügen") und direkt die leeren Detailfelder (Link "...") ausfüllt, dann erstellt Google automatisch die "Displayname" Eigenschaft "Vorname Nachname" und zwar obwohl ich in meinem Fall Google Mail nach "Nachname, Vorname" sortieren lasse. Dies merkt man aber erst, nachdem man den neuen Eintrag in ein System importiert, dass keine eigene Sortiereinstellung hat, sondern den "Displaynamen" verwendet: Eben die Fritz Box!!
Also: Im Google Sammelfeld "Nachname, Vorname" neu eingeben oder bei vorhandenen Einträgen manuell korrigieren. (siehe Beitrag #29, cottonwood)
(Kann möglicherweise auch über CSV Export -> Bearbeitung -> Reimport gehe, nach der Anleitung von andilao, #28)
Hope this helps,
Martin