7390 (Garage) mittels PowerLine zur 7590 (Haus) ins WLAN integrieren

baumhaus32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

In meiner Garage befindet sich eine Fritz!Box 7390 welche über den LAN-1-Anschluss mittels PowerLine-Adapter mit der im Haus befindlichen Fritz!Box 7590 (ebenfalls über PowerLine-Adapter und LAN-1-Anschluss) verbunden ist. Die 7390 ist derzeit für den Repeaterbetrieb konfiguriert (WLAN --> Repeater) und soll eigentlich das WLAN-Signal von der 7590 im Haus verstärken. Anscheinend funktioniert das jedoch nicht, da die 7390 lediglich dann das WLAN der 7590 empfängt, wenn das Garagentor geöffnet ist.
In der Garage befindet sich aber mittlerweile eine Wallbox, welche ich gerne ins WLAN der 7390 impletieren möchte. Mein Ziel ist es die Wallbox aus dem Internet erreichen zu können, wenn ich mich z.B. mittels VPN mit der 7590 verbinde.

Kann ich die 7390 irgendwie so nach meinen Wünschen konfigurieren?

Hintergrundwissen:
Ich wollte damals die 7390 als Repeater einsetzen, weil nach einem Blitzeinschlag in der Nähe der DSL-Eingang nicht mehr synchronisiert werden konnte. Dadurch wurde die 7590 zur neuen Basisstation und ich wollte die 7390 als Repeater einsetzen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du schon Powerline verwendest, solltest du auch das Signal da drüber schicken und nicht über die Luft. Da steht bestimmt in der Anleitung zur FritzBox, wie das geht (habe ich leider derzeit nicht zur Hand). Wie du selber bemerkt hast, sollte ein "Repeater" immer dort stehen, wo der Empfang des "Hauptsenders" noch gut ist, sonst gehts nicht. Ein Repeater braucht kein Powerline, aber eine vernünftige WLAN-Verbindung. Du musst die 7390 als "Access Point" einrichten, der sein Signal über einen Ethernet-Port bekommt, nicht als Repeater.

Hallo.
Hier beide Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: baumhaus32
Ja und genau da ist die Frage, wie ich das genau bewerkstelligen kann? Damals hat die 7390 natürlich als Repeater funktioniert, weil ich beim Konfigurieren in der Garage gestanden habe...und da war logischerweise das Garagentor offen :) . Somit hat die 7390 immer das WLAN der 7590 empfangen und verstärkt... ohne Probleme.
Jetzt sitze ich im Haus und stelle leider fest, dass ich die Wallbox nicht im Heimnetz finden kann (nein, ich möchte sie nicht per LAN-Kabel verbinden).

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
1.) In der 7390 die Repeater-Funktion deaktivieren und die 7390 wieder zu einer Basisstation machen?
2.) Dann würde ich den Zugang zum Internert mittels "Andere Anbieter" irgendwie auf die 7590 umlegen?

Ist das richtig?

Hallo.
Nimmst die zweite Anleitung und richtest sie als Client ein über Deine Powerline Verbindung.
wenn sie dann Client ist das Wlan wie unter 5.
Kannst ja erst mal schauen wie gut Deine Powerline Verbindung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7390 als Repeater für die Garage in der Garage eher schlecht aufgehoben. Irgendwo auf halbem Wege müsste die hin oder eben ein zusätzlicher kleiner (AVM?) Repeater am richtigen Platz.

Das war nur allg. Gesabbel von mir, wie man Repeater richtig einsetzt. :cool:

Das ist mir schon klar. In meinem Beitrag wollte ich sagen, dass ich die Wallbox unbedingt per WLAN mit der 7390 verbinden möchte und nicht per LAN, also kein separates LAN-Kabel von der Wallbox zur 7390 ziehen möchte.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Das ist eben nie richtig aufgefallen, weil es keinen zuästzlichen WLAN-Empfänger in der Garage gab. Jetzt ist die Wallbox neu hinzugekommen und dadurch ist das Problem aufgetaucht. In der Garage selbst habe ich immer WLAN-Empfang gehabt....weil eben das Garagentor offen sthet, wenn ich in der Garage bin ;-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zurück!

Also ich habe jetzt die 7390 wie von User "Multireed" nach der 2. Methode per Powerline mit der 7590 im Haus verbunden. Das scheint zu klappen.

Dennoch habe ich nun neue Fragen:
1.) Während die 7590 im Haus die IP-Adressen 192.168.178.xxx aufspannt, scheint die 7390 in der Garage nun die Adressen 192.168.188.xxx aufzuspannen. Das möchte ich eigentlich nicht. Daher habe ich versucht, der 7390 die Adresse 192.168.178.101 zuzuweisen (über die Weboberfläche der 7390). Ich erreiche aber die 7390 nicht über diese Adresse, wenn ich am PC im Haus sitze und mit der 7590 verbunden bin.
2.) Darf die SSID vom WLAN der 7390 genauso lauten, wie die SSID von der 7590?

Einfach gesagt: Ich möchte in der Garage das gleiche WLAN aufbauen, das auch im Haus existiert. Also gleiche SSID mit gleichem Kennwort. Weiterhin möchte ich über die 7590 im Haus die Wallbox erreichen können. Deswegen wäre es gut, wenn alles im gleichen Subnetz 192.168.178.xxx liegt, also auch Wallbox und 7390. Weiterhin könnte man dann mit dem Handy in der Hand im gleichen WLAN bleiben, wenn man vom Haus in die Garage geht. Der Unterschied wäre dann, das man, solange man sich im Haus befindet mit der 7590 verbunden ist und wenn man in die Garage geht, im gleichen WLAN bleibt, aber eben technisch mit der 7390 verbunden ist.

Geht das technisch so überhaupt? Oder müssen die beiden WLAN-Netzwerke getrennte Subnetze haben, also einmal 192.168.178.xxx und einmal 192.168.188.xxx?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Du musst die 7390 als IP-Client einrichten

1 FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)​

1. Richten Sie die FRITZ!Box als IP-Client ein, wenn Sie die FRITZ!Box ganz einfach in Ihr bestehendes Netzwerk integrieren wollen. Im Betrieb als IP-Client
  • ist die Firewall der FRITZ!Box deaktiviert.
  • erhalten die mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones und anderen Geräte ihre IP-Einstellungen weiterhin vom vorhandenen Router.
  • ist der Zugriff aller Geräte auf das Internet und untereinander uneingeschränkt möglich, egal ob diese an der FRITZ!Box oder an dem anderen Router angeschlossen sind.

Ja die 7390 darf und sollte mE auch die selbe SSID sowie Netzwerkschlüssel verwenden (wie ein klassischer Repeater oder eine F!Box im Mesh eben) um ein großes WLAN-Netz zu haben, sodass sich Deine mobilen Endgeräte automatisch ummelden können, ohne das die Verbindung erst komplett abbricht.

Hallo.
Wenn Du Du die FB als Client eingerichtet hast bekommt sie auch die 192.168.178.XXX und auch die Wallbox. Wenn dann WLan Name und Kennwort gleich ist auch alles untereinander erreichbar wie Du es willst mit 178 und hin und her zwischen Garage und Wohnhaus.
Wenn sie 188 bekommen hat denke ich Du hast sie als Kaskadierten Router eingerichtet. Da gibt es untereinander das nicht erreichen.
Ich weiss nicht wie Du es gemacht hast.
Kannst aber die 7390 nehmen zur 7590 gehen und dort neben der 7590 neu einrichten mit einem Lan Kabel.
Wenn es dann geht nimmst die /390 und bringst sie wieder zur Garage an LAn vom Powerline.
Ist dann halt ohne laufen und gut zu sehen.
Kannst dann auch mal im Heimnetz/Netzwerk 7590 schauen wie gut die Verbindung der Powerliner untereinander ist ? Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.