[7390] - FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen - PPPoE "profile not sufficient"

7390user1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Mahlzeit die Herrschaften!

Ich habe seit ein paar Tagen meine neue FRITZ!Box 7390 zusammen mit einem 50.000 VDSL-Anschluss von 1und1. Die Schose läuft auch mit den Start-Code-Einstellungen prima. Die Bandbreite ist echt beeindruckend.
Aber, ich möchte diese Box erstmal nur als DSL-Modem via PPPoE nutzen. Der ganze WLAN- und VOIP-Shice kommt ggf. später dran.

Nach den entsprechenden Einstellungen an der Box kann ich am PC via PPPoE loslegen. Es kommt aber die nächste fiese Hürde: "profile not sufficient". Na Schöndank.

Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.5
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Plugin passwordfd.so loaded.
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: PPP session is 60395
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Connected to 00:24:fe:b5:81:78 via interface eth1
Jan 16 14:31:38 linux kernel: [44447.933867] ppp0 renamed to dsl0 by pppd [20063]
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Renamed interface ppp0 to dsl0
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Using interface dsl0
Jan 16 14:31:38 linux pppd[20063]: Connect: dsl0 <--> eth1
Jan 16 14:31:39 linux pppd[20063]: Remote message: 0034 PSHMB001 0630853717 profile not sufficient
Jan 16 14:31:39 linux pppd[20063]: PAP authentication failed
Jan 16 14:31:39 linux pppd[20063]: Connection terminated.
Jan 16 14:31:39 linux pppd[20063]: Exit.

Ihr denkt jetzt natürlich, Tippfehler bei Benutzername/Passwort. Die sind aber mit Copy/Paste eingefügt und entsprechen 100%ig den zugesendeten Zugangsdaten von 1und1. Natürlich kann ich diese Fehlerquelle nicht komplett ausschließen (vor Betriebsblindheit sind ja nur die wenigsten gefeit), aber vielleicht ist euch schon mal dieses "profile not sufficient" im Zusammenhang mit 1und1/(v)dsl untergekommen und jemand kennt einen Workaround.

Die Zugangsdaten habe ich nach folgendem Schema eingegeben (Zahlen sind hier zufällig vertauscht!):
Benutzername: 1und1/[email protected]
Passwort: WSYhJEfU
Muss da vielleicht irgendwas beachtet werden, wenn man nicht via Fritzbox selbst verbindet?

Die Remote message variiert jedesmal beim zweiten Ziffernblock (hier 0630853717).Sonst sind alle Ziffern und Zeichen bei jedem Versuch gleich.
Gebe ich jedoch absichtlich ein anderen Benutzernamen ein (das 1und1/ vorne weggelassen), wird der erste Ziffernblock zu 0012 .
Absichtlich falsche Passworte bringen immer nur 0034 .

Bei den ersten Google-Versuchen habe ich ein paar Spekulationen gefunden, dass vielleicht eine spezielle MAC-Adresse verwendet werden muss. Damit habe ich schon ein wenig herumgespielt und verschiedene Adressen, die meine Box hat, für mein eth-Device verwendet. Naja, das hat nix verändert.

Hat jemand noch nen anderen Lösungsansatz? Muss ich dieses VLAN-Gedöns beachten, (obwohl das hier ja nicht danach aussieht)?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Achso, hier noch meine Konstellation:
Auf der Fritzbox:
(- Zur Reproduzierbarkeit ein komplettes Reset der Box durchgeführt, anschließend keine 1und1-Einstellungen vorgenommen. Auch nicht Start-Code. Nur die DSL-Modem-Betriebsart eingestellt.)
- Expertenansicht eingeschaltet
- Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten:
- Betriebsart: "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" (Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf)
- Anschluss: "Internetzugang über DSL" (Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.)
Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Die Fritzbox ist mit dem beigelegten Kabel via Buchse "DSL/TEL" direkt mit der TAE-Dose verbunden.
Die Fritzbox ist mit einem Netzwerkkabel via Buchse "LAN 1" direkt mit meinem PC verbunden.

Die oben beschriebenen Symptome sind die gleichen bei einer Netzwerk-Verbindung per Buchse "LAN 2" zum PC.

Hallo,

Ihr denkt jetzt natürlich, Tippfehler bei Benutzername/Passwort. Die sind aber mit Copy/Paste eingefügt und entsprechen 100%ig den zugesendeten Zugangsdaten von 1und1.
Copy & Paste ist sehr gefährlich. In Abhängigkeit der Quelle schleicht sich da gern mal ein Leerzeichen am Ende ein.

Benutzername: 1und1/[email protected]
Passwort: WSYhJEfU
Muss da vielleicht irgendwas beachtet werden, wenn man nicht via Fritzbox selbst verbindet?
Ja, das hat mit VDSL Zugangsdaten von 1&1 nicht viel zu tun. Die haben die Form:
Z1und1/9112-244(B87654321)@online.de
Das "Z" ist in der Realität wahrscheinlich ein anderer Buchstabe, und ein Provider- bzw. Dienst-Prefix. Darüber werden z.B. Backbone- oder Carrier vorherbestimmt, oder die Zugangsdaten für die 2. VoIP PVC markiert.
Der zweite Block sind dynamisch von der Fritzbox eingefügte Daten mit Informationen über die Fritzbox, aus denen der Support u.a. Boxtyp, Firmwareversion und andere Details entnehmen kann.
Du empfängst übrigens gerade eine Fehlermeldung der Telekom. D.h., du kommst im Moment noch nicht mal bis zu 1&1 durch und bleibst schon an der allerersten Hürde hängen.

Muss ich dieses VLAN-Gedöns beachten, (obwohl das hier ja nicht danach aussieht)?
Doch, musst du auf jeden Fall. Gerade die Fehlermeldung mit dem "Profil" deutet für mich darauf hin, dass die T-Com Hardware nicht weiß, was sie mit den ankommenden Daten anfangen soll (Internet? Telefonie? VoIP?)

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, das geht ja wirklich fix hier!

Copy & Paste ist sehr gefährlich. In Abhängigkeit der Quelle schleicht sich da gern mal ein Leerzeichen am Ende ein.
Jaja, ist mir auch alles schon passiert. Aber hier schließe ich das mal aus ...

Ja, das hat mit VDSL Zugangsdaten von 1&1 nicht viel zu tun. Die haben die Form:
Z1und1/9112-244(B87654321)@online.de

Aha. Das ist ja n Ding. Wieso kann ich dann die Fritzbox als DSL-Modem konfigurieren, wenn ich von 1und1 keine entsprechend erweiterten Zugangsdaten habe?
Kann ich denn irgendwie die "kompletten", von der Fritzbox selbst (wenn als Router konfiguriert) verwendeten Zugangsdaten irgendwie auslesen/mitloggen?

Du empfängst übrigens gerade eine Fehlermeldung der Telekom. D.h., du kommst im Moment noch nicht mal bis zu 1&1 durch und bleibst schon an der allerersten Hürde hängen.

Ist das "PAP authentication failed" also nur eine freie Interpretation der erhaltenen Rückantwort (remote message) durch meine PPPoE-Software?

Doch, musst du auf jeden Fall. Gerade die Fehlermeldung mit dem "Profil" deutet für mich darauf hin, dass die T-Com Hardware nicht weiß, was sie mit den ankommenden Daten anfangen soll (Internet? Telefonie? VoIP?)

Ojeh, na erstmal eine korrekte Benutzerkennung herausfinden ...

Danke und Gruß
Ulle

Hallo,

Kann ich denn irgendwie die "kompletten", von der Fritzbox selbst (wenn als Router konfiguriert) verwendeten Zugangsdaten irgendwie auslesen/mitloggen?
Ja. Es gibt den "Paketmitschnitt auf DSL Ebene": http://fritz.box/html/capture.html
Dort den Mitschnitt auf DSL Ebene starten und einen Verbindungsaufbau triggern. Man kann die aufgezeichnete Datei mit Wireshark auswerten und die Zugangsdaten im Klartext auslesen. Um nicht zu viel sonstigen Müll in der Aufzeichnung zu haben (erschwert das Auffinden der Zugangsdaten), ist es vielleicht ratsam, das DSL Kabel erst einzustecken, wenn du die Aufzeichnung gestartet hast.

Sieh auch mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207235

Moins Frank,

besten Dank für den Hinweis auf den anderen Fred mit den entscheidenden Infos zum Durchbruch (von User konus im Beitrag #5): Es ist der Buchstabe H ! Also Benutzername "H1und1/[email protected]".
Damit gehts direkt via PPPoE, Konstellation ist wie oben beschrieben.

Ich war gerade dabei, ein paar Buchstaben durchzuspielen (T, D, C, B, Z), alles natürlich ohne Erfolg. Ob ich jemals H versucht, oder vorher aufgegeben hätte - wer weiß? Google weiß z.B. auch erst seit dem Beitrag von konus davon.

Der von konus genannte Block in Klammern im Benutzernamen ist erstmal nicht erforderlich. VLAN auch nicht, das steht ja schon bei konus.

Dankedankedanke, hatte seit langem mal wieder ein "Bin ich schon drin??? Ich bin drin, ich bin DRIN!!!"-Gefühl ;)

Schönsonntag noch!
Gruß
Ulle

P.S.: Für meine Zwecke reichts ja erstmal. Ist hier noch jemand an einem Capture/Trace mit einer 7390 interessiert? Dann könnte ich mich mal dran setzen. Zumindest solange ich die Box noch nicht im "produktiven" Einsatz hier im Beizuhause-Netz habe ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.