Hallo!
ich habe schon seit langer zeit ein Problem auf meiner 7390 den VSFTPD mit SSL zum laufen zu bekommen. ich bekomme beim connecten vom client immer die allgemeine Fehlermeldung:
GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.
Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
eine unverschlüsselte FTP verbindung als auch eine SSH verbindung zum server funktioniert!
dabei habe ich folgendes auf der Box drauf:
Firmware: FRITZ!OS 05.20-freetz-devel-8870 (also Trunk)
Pakete:
Disk Spindown
Inetd
OpenSSH sshd
SSH
Syslogd
Vsftpd
Vsftpd ist mit OpenSSH weiterhin auf external ausgelagert, wenn das weiterhilft.
Vsftpd ist wie folgt konfiguriert (SSL Key ist bereits erstellt und eingetragen):
-SSL aktiviert
-erlaube SSLv2, erlaube SSLv3, erlaube TLSv1
-passive ports: min:2 max:2
-pasv_min_port=9100
-pasv_max_port=9120
danach habe ich u.a. für außerhalb die portrange auf der avm-firewall freigegeben.
tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0
tcp 0.0.0.0:9100+20 0.0.0.0:9100 0 # ftp-passiv
tcp 0.0.0.0:20 0.0.0.0:20 0 # ftp
fernwartung und nas ist aktiviert.
die benutzer greifen auf den speicher uStor01 zu.
ich habe mittlerweile mehrere male die box in den Lieferzustand versetzt und alles mögliche ausprobiert. darunter freetz komplett neu per svn erstellt, angepasst und geflasht,
alle möglichen einstellungen bei VSFTPD ausprobiert und schon mehrere Wochen hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Leider komme ich derzeit überhaupt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir einer helfen kann!
beste grüße!
ich habe schon seit langer zeit ein Problem auf meiner 7390 den VSFTPD mit SSL zum laufen zu bekommen. ich bekomme beim connecten vom client immer die allgemeine Fehlermeldung:
GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.
Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
eine unverschlüsselte FTP verbindung als auch eine SSH verbindung zum server funktioniert!
dabei habe ich folgendes auf der Box drauf:
Firmware: FRITZ!OS 05.20-freetz-devel-8870 (also Trunk)
Pakete:
Disk Spindown
Inetd
OpenSSH sshd
SSH
Syslogd
Vsftpd
Vsftpd ist mit OpenSSH weiterhin auf external ausgelagert, wenn das weiterhilft.
Vsftpd ist wie folgt konfiguriert (SSL Key ist bereits erstellt und eingetragen):
-SSL aktiviert
-erlaube SSLv2, erlaube SSLv3, erlaube TLSv1
-passive ports: min:2 max:2
-pasv_min_port=9100
-pasv_max_port=9120
danach habe ich u.a. für außerhalb die portrange auf der avm-firewall freigegeben.
tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0
tcp 0.0.0.0:9100+20 0.0.0.0:9100 0 # ftp-passiv
tcp 0.0.0.0:20 0.0.0.0:20 0 # ftp
fernwartung und nas ist aktiviert.
die benutzer greifen auf den speicher uStor01 zu.
ich habe mittlerweile mehrere male die box in den Lieferzustand versetzt und alles mögliche ausprobiert. darunter freetz komplett neu per svn erstellt, angepasst und geflasht,
alle möglichen einstellungen bei VSFTPD ausprobiert und schon mehrere Wochen hier im Forum nach Lösungen gesucht.
Leider komme ich derzeit überhaupt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir einer helfen kann!
beste grüße!
Zuletzt bearbeitet: