[Problem] 7390 - Faxversand über die interne Faxfunktion - nur leere Seiten kommen an

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

auf meiner 7390 ist die aktuellste Firmware installiert. Innerhalb der Fritzbox sind mehrere Rufnummern meines ISDN-Anschlusses hinterlegt. Der Faxempfang von mir zugesendeten Faxen von beliebigen Empfängern funktioniert einwandfrei, beim Versand gibt es jedoch Probleme:

Über die interne Faxfunktion der 7390 verfasse ich ein Fax und hänge ein 1-seitiges Dokument im PNG- oder JPG-Format an. Bei diesen angehängten Dateien handelt es sich ursprünglich um Word-Dokumente, die ich jedoch über einen PDF-Creator testweise in eine PNG bzw. ein JPG umgewandelt habe (Auflösung des Anhangs ist dann 1240 x 1754).

Egal ob ich das Fax nun testweise an ein Hardware-Faxgerät oder aber auch testweise an meine eigene Rufnr. versende, wird immer ein leeres 2-seitiges Dokument zugestellt. Nur in der Kopfzeile steht mein Absender und sonst nichts.

Die Fritzbox zeigt mir während und nach des Versands keine Fehler an. Der Sendebericht über das Fax wird mir auch als erfolgreich per E-Mail zugestellt. In der Anlage des Sendeberichts befindet sich dann auch das versendete 2-seitige Fax so wie es sein sollte, nur beim Empfänger kommt es wie gesagt ohne Inhalt an.

Die Einstellungen für die Faxnummer sind in der 7390 alle auf default.

Den AVM-Support hatte ich auch bereits angeschrieben. Nachdem man mir mitteilte, dass der Fehler dort unbekannt sei, sollte ich die Supportdaten meiner Box einsenden. Das habe ich vor mehr als einer Woche getan und seitdem kommt nichts mehr von AVM.

Habt Ihr eine Idee, warum immer nur leere Seiten zugestellt werden?

Hier noch Screenshots der Einstellungen:

Einstellungen 1.jpgEinstellungen-2.jpg

Viele Grüße

Petrik75
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das Problem gelöst, ich habe in den Anschlusseinstellungen nun den Haken bei T.38 entfernt und es scheint alles zu funktionieren, werde es aber noch ein paar Tage beobachten

EDIT 12.02.13:

Das Problem besteht leider doch weiterhin, selbst wenn ich ein Fax ohne jegliche Anlage verschicke wird es nur als leere Seite zugestellt (nur Absenderangaben in der Kopfzeile). Die Fritzbox meldet wie gehabt alles sei in Ordnung.

Über Vorschläge zur Problemlösung würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. stellt der PDF-Creator eine Datei her, die so nicht verarbeitet werden kann.
hast du es mal mit einem kleinen screenshot o.ä. versucht bzw. mit einem alternativen Programm
 
ja, ich habe es bereits mit kleineren bzw. anderen Anhängen versucht. Ich hatte bisher auch vermutet, dass es an den Anhängen liegt, weil ich immer nur Faxe mit Anhang getestet habe. Inzwischen habe ich es aber wie schon weiter oben geschrieben ohne jeglichen Anhang versucht. Selbst dann wird nur eine leere Seite zugestellt.
 
Hast Du neben den ISDN Nummern auch evtl. eine Internetrufnummer, sodass Du das mal mit aktivem T.38 ausprobieren kannst?
Was hast Du als Speicherort für das interne Faxgerät gewählt (irgendwo unter Merkmale)? Keine Speicherung, interner Speicher oder USB?
 
Eine Internetrufnummer habe ich leider nicht, ansonsten ist "nicht ablegen" ausgewählt und die Weiterleitung per E-Mail ist aktiviert. Im Sendebericht, der mir per E-Mail weitergeleitet wird, ist das Fax dann auch als Anhang so enthalten, wie es sein sollte, nur bekommen die Empfänger eben nur leere Seiten zugestellt. Ich habe mittlerweile 3 verschiedenen Empfängern (Hardware-Faxgeräte) testweise ein Fax zu gesendet, dass Ergebnis ist leider bei allen gleich...
 
Ortsvorwahl fehlt - wurde dies nur im/für screenshot entfernt?
des weiteren warum ist "Ersatzverbindung" aktiv, wenn du kein VoIP hast?

wann wurde die Box das letzte mal neu konfiguriert?
hast du bereits auf neue Benutzer-Verwaltung umgestellt?
 
Versuch doch einfach mal "internen Speicher" und falls angeschlossen, USB als Speicherort anzugeben ... kostet ja nix. Sonst habe ich auch keine Ideen außer AVM Support zu bemühen. Werde die interne Faxfunktion auch ab Donnerstag brauchen und warte noch auf eine MSN-Freischaltung ... mir schwant Böses ...
 
@informerex: Ortsvorwahl fehlt nur im Screenshot, die ist aber definitiv eingetragen, die Ersatzverbindung war per default so eingestellt, ich habe es aber gerade mal ohne probiert, leider keine Auswirkung. Neu konfiguriert wurde die Box nach Erscheinen des letzten Firmwareupdate (Reset auf Werkseinstellungen, 15 Min. stromlos und dann alle Daten händisch neu eingegeben). Was meinst Du mit der neuen Benutzer-Verwaltung?

@dieguteFrauWaas: Habe es gerade mal unter Aktivierung der internen Speicherfunktion bzw. USB versucht, leider negativ.
 
unter System > FRITZ!Box-Kennwort > FRITZ!Box-Benutzer - vorsichtshalber die Rechte nochmals prüfen.
unter System > FRITZ!Box-Kennwort > Anmeldung im Heimnetz > hier gibt es ja 3 Möglichkeiten - ohne PW - mit PW bzw. Benutzer mit Passwort

(ich weiß nicht ob das nunmehr in og. Zusammenhang steht, aber diese Umstellung und div. andere Neuerungen sind "tiefer greifend")
 
Habe mittlerweile im Internet einige Dokumente bzgl. Faxversand und "leeren Seiten" gefunden, bei denen das Problem die Auflösung war, d.h. wenn der Sender mit einer Auflösung von 200x200 dpi sendet und dieses vom Empfangsgerät nicht verstanden wird, da es nur 200x100 dpi kann, kommen auch leere Seiten raus.
Aber wo kann man die Auflösung bei der integrierten Faxfunktion der FB einstellen?
 
@informerex: Die Einstellungen habe ich alle kontrolliert und vorsichthalber auch nochmals alle durchprobiert

@dieguteFrauWaas: Das wäre zumindest schon mal eine Erklärung, woran es liegen könnte. Allerdings handelt es sich bei 2 der von mir versuchten Anschlüsse um recht neue Faxgeräte und ich bin mir sicher, dass diese auch die Auflösung "Fein" können.

Trotzdem wäre es versuchsweise natürlich nicht schlecht, wenn man die Auflösung der integrierten Faxfunktion mal auf 200x100 dpi stellen könnte - nur wie?
 
Meine MSN für das interne Fax ist über Nacht freigeschaltet worden (Telekom IP-Telefonie) und ich habe ein integriertes Faxgerät mit T.38 darauf eingerichtet.
Empfangen und Senden funktionieren einwandfrei, wie angegeben werden JPGs und PNGs mit dem FaxGUI im Mozilla FireFox sauber drangehangen; Empfang getestet mit Auflösungen 200x100, 200x200 und 300x300 dpi gesendet von verschiedenen HP Laserjets MFP. Welche Auflösung die Fritz!Box beim Faxversand benutzt, konnte ich nicht herausfinden.

@petrik75 et al: Gibt es denn überhaupt jemanden, der die integrierte Faxfunktion mit einem ISDN Anschluss zum Laufen gebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@petrik
evtl. mal die "neue" FW antesten: FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495

@dieguteFrauWaas
da der Empfang kompatibel zu "allen Anschlüssen" sein muss, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Versand vom "Anschluss" abhängig ist.
 
@informerex: Hm, eine BETA-Firmware möchte ich nicht unbedingt verwenden, zumal es ja noch nicht einmal einen Changelog gibt. Auch im entsprechenden Thread für die BETA wird nichts von Faxproblemen berichtet.

@all: Ansonsten kann ich den Verdacht bezüglich der Auflösung auch nicht bestätigen. Mittlerweile konnte ich den Fehler an 4 Empfängeranschlüssen mit Hardware-Faxgeräten reproduzieren (jeweils Fax ohne Anlage versendet kommt dort nur eine leere Seite an). Diese Faxgeräte sind ausdrücklich auch kompatibel zur Auflösung "Fein" und "Super Fein".

Um auszuschließen das es an der Konfiguration meiner Fritz!Box liegt habe ich gestern auch nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Einstellungen neu per Hand eingegeben.

Aus meiner Sicht absoluter Murks was AVM da als Firmware herausgegeben hat. Das Schlimme daran ist eben auch, dass es seitens der Fritz!Box keine Fehlermeldungen gibt und der Sendebericht einem obendrein vorgaukelt, dass alles in Ordnung sei. Wenn man beispielsweise Faxe mit wichtigem Inhalt an Unternehmen sendet, kann das schnell unangenehme Folgen haben, wenn man tatsächlich gar nichts gesendet hat bzw. nichts ausser einem leeren Blatt zugestellt wird...
 
naja was ist besser eine buggy final oder eine beta* die gefixt wurde? (*welche auf der final basiert und bereits kurz drauf veröffentlicht wurde - nicht umsonst sollte man meinen)

am einfachsten kann man es ja so machen:
Konfig.-Sicherung mit Passwort - Update, sollte es nicht besser sein, dann zurück und Konfig-Sicherung einspielen.
 
So, nun habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, es mit der BETA zu probieren, leider ergebnislos.

@dieguteFrauWaas: Deine Antwort hatte ich übersehen, ich habe dir gerade mal eine PN geschickt.

@all: Kann mir jemand hier aus dem Forum vielleicht einmal seine Faxnummer per PN schicken? Bisher konnte ich testweise Faxe nur an Anschlüsse mit Hardware-Faxgeäten versenden, um den Fehler weiter einzugrenzen, würde ich gern mal 1 bis 2 Faxe an eine andere Fritzbox versenden...
 
Ein Mitglied hier aus dem Forum war so freundlich, mir per PN 2 Faxnummern zu schicken. - eine Nr. von einem Fax über eine Fritzbox 7390, eine von einem Faxgerät - auf beiden ist mein Testfax sogar inkl. Anlage korrekt übermittelt worden!

Das verwirrt mich nun völlig, denn auf den 4 anderen Geräten wo ich es testen kann, kommen nur leere Seiten an.

Somit ist es natürlich schon erfreulich, das es teilweise funktioniert, jedoch andererseits nicht befriedigend, denn es wäre wenig komfortabel, künftig immer beim Empfänger eines Faxes nachzufragen, ob es ihm korrekt zugestellt wurde...
 
Über das Interface kannst die DPI (Fein, Normal) nicht einstellen. Du könntest dir auch selbst ein Fax senden, sollte klappen wenn es an einen der internen ABs sendest.
 
@HabNeFritzbox: An mich selbst versenden klappt jetzt auch einwandfrei.

@all: Ich glaube jetzt zu wissen, warum bei den 4 Empfängern, wo ich es getestet habe, nur leere Seiten ankommen: An all den Geräten ist standardmäßig ein sogenannter ECM-Mode (automatische Fehlerkorrektur) aktiviert. Sobald diese Einstellung bei den Empfängergeräten deaktiviert wird, werden die durch mich gesendeten Faxe einwandfrei übertragen.

Blöd ist nur, dass diese Fehlerkorrektur wohl standardmäßig auf sehr vielen Faxgeräten aktiviert ist und somit einer sicherer Faxversand von der Fritz!Box aus nicht möglich ist. Die einzig sichere Methode wäre, vorher beim Empfänger nachzufragen, ob an seinem Faxgerät die automatische Fehlerkorrektur aktiviert ist :phone:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.