7390: Einstellungen zum WLAN-Standard und Verschlüsselung

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei die Einstellungen meiner 7270 auf meine neue 7390 zu ünernehmen. Dabei sind mir 2 Einstellungen aufgefallen, die mir irgendwie komisch erscheinen. Ich hatte nur nie Grund sie zu ändern, da alles klappte. Neuerdings da ich LiveTV auf meinen Laptop streame ruckelt das manchmal, evtl. liegt es daran.

Zum einen steht unter WLAN -> Funkkanal -> Funkkanaleinstellungen anpassen: 802.11 n+g+b. Alle meine Geräte können Stnadard n. Sollte man hier etwas wählen ohne den Standard b mit geringerer Übertragungsrate?

Unter WLAN -> Sicherheit -> WPA-Verschlüsselung -> WPA-Modus: WPA+WPA2: Ich hatte gelesen, dass es manchmal zu Problemen kommen kann, wenn hier mehr als ein Standard verwendet wird. Sollte hier allein WPA2 stehen?

K-D

korrekt - ich würde beides durchführen.
des weiteren kommt es bei Win8 (insbesondere) zu "Problemen in der Netzwerkumgebung", wenn man der Box keinen "individuell Namen" gibt, da sodann FRITZ!Box aufgelöst wird.
ein anderer Punkt was teilweise zu Probs führt und geändert gehört ist die SSID, weil Nachbarnetze mit gleicher (default) SSID stören können.

Hab kein Windows 8, nur Windows 7 und Linux.

korrekt - ich würde beides durchführen

Ich hab jetzt im Menü der 7390 eine Unterscheidung zwischen 2,4GHz und 5 GHz, gab es bei der 7270 noch nicht. Bei 2,4 stehts auf n+g+b, bei 5 auf n+a. Auf was sollte man das denn ändern? Beim Kanal hab ich bei 2,4 auf Kanal 8 gesteht (wie vorher bei der 7270; das einzige andere WLAN nutzt Kanal 9) und bei 5 auf Autokanal (Standardeinstellung gelassen).

Die Kanalwahl bei 2,4 GHz würde ich mal auf "auto" oder noch besser gleich auf 1 ändern.
Nebeneinanderliegende Kanäle stören sich schon ganz ordentlich. Das kannst du sehen, wenn du in dem Diagramm der 7390 mal die "Störeinflüsse" einblendest.

(die og. Namensvergabe schadet aber auch nicht bei anderweitigen System, bevor man evtl. nach einem Update nach dem Fehler sucht.)

das kommt doch auf deine Endgeräte an, ich hab "b"-verbannt ;-)
auch bei der Frequenz, ist doch die Frage was deine Endgeräte können.
wenn diese 5 GHz nicht unterstützten, brauchst es auch nicht.

Name ist schon geändert, das war von Anfang an so. Musste ich machen, da einige Endgeräte zwingend eine SSID-Eingabe verlangen und das per Fernbedienung oft keinen Spaß macht. Mal etwas anderes dazu: Bei meiner Mutter ist nur ein Windows XP-Laptop an der Fritzbox (dort aber 7270). Da ihr gibt es aber mehr WLANs. Ich habe dort die Standard-SSID gelassen, bisher stört sich nichts. Sicht Windows XP auch nach dieser SSID oder ist die dem egal, auch wenn es Überschneidungen gibt?

Funkkanal habe ich geändert.

Ob meine Endgeräte 5gHz unterstützen weiß ich nicht. Deswegen muss man ihn ja aber nicht pauschal abschalten, oder?

a.) ich hatte in #2 dir ja extra einen Link hinzugefügt - denn der FRITZ!BOX-Name hat nicht direkt was mit der SSID zu tun.
b.) SSID ist ja nur für WLAN - wenn nun mehrere WLAN mit gleicher SSID vorhanden sind, muss das Gerät ja die passende Basis finden

c.) du berichtest von Störungen, also sollte man doch erstmal alles "deaktivieren" bzw. minimieren soweit wie möglich.

Ach so. Ich hab jetzt mal alles so geändert und werde diese Woche mal TV testen, mal sehen obs besser geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.