[Gelöst] 7390 bootet nach Update auf 84.05.50 nicht mehr

Joerg_AVM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe den dummen Fehler begangen meine 7390 über die integrierte Oberfläche von der Version 84.05.22 auf die 84.05.50 zu heben. Das ist leider gescheitert, jetzt Hängt die Box beim Starten und die Info LED blinkt 2x, Pause 2x, ....

AVM hat mir geraten die Box mit dem Recovery Tool wieder zu beleben. Das hat leider nicht geklappt, das Setzen des mtd1 bleibt mit einem WindowsErr 13 stecken. Firewall / Virenscanner sind deaktiviert. Auch habe ich das jetzt bestimmt über 20 mal versucht, lt. einigen Hinweisen im Netz klappt es ja nicht bei jedem mal.

Nächster Versuch war über das ruKernelTool den Kernel neu zu schreiben - leider kann auch das Tool den mtd1 auch nicht schreiben, ein direkter Versuch mtd1 mit FTP auf Adam zu schreiben ist leider auch gescheitert, Login klappt aber der Binary File Transfer kann nicht gestartet werden.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

willkommen im Forum!

Ich gehe mal davon aus, daß du Win7 verwendest.
Hast du die Recovery.Exe bzw. das ruKernelTool auch wirklich mittels "rechter Maustaste als Administrator" ausgeführt?
Ein "normales" Ausführen unter einem Account mit Admin-Rechten reicht dazu nicht aus.

Joe

Hallo Joe,

ja, ich verwende Win7. Die Aktionen habe ich als Admin & mit als Admin ausführen durchgeführt.

Jörg

Dann wird wohl nur noch helfen, das selbe nochmal mit einem WinXP-Rechner ohne Firewall/Virenscanner durchzuführen.

Joe

Es ist etwas wirr,was Du zum Flash mit dem ruKernelTool sagst.
Wie lautet die konkrete Meldung,die vom ruKernelTool kommt?
Oder besser stell mal das DebugLog hier ein.

Als Ergänzung noch der FTP Log für den Vorgang:
LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 192.168.178.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 192.168.178.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (192,168,178,1,36,177)
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
426: Data connection closed
ncftpput mtd1: could not send file to remote host.
Cmd: QUIT
501: Syntax error: Invalid number of parameters
Cmd: QUIT
505: Close Data connection first

Was mich am Debug Log ein wenig stutzig macht ist, dass die Seriennummer mit 26.03.2013, 16:30:13,686, >ru_GetVarsFromFTPlogFile<: SerialNumber = 0000000000000000 angegeben wird.

Jörg

Es geht um das DebugLog des ruKernelTool.

Es ist etwas wirr,was Du zum Flash mit dem ruKernelTool sagst.
Wie lautet die konkrete Meldung,die vom ruKernelTool kommt?
Oder besser stell mal das DebugLog hier ein.

Hallo Wälder,

sorry wenn ich ein wenig wirr erscheine. Konkret sagt ruKernelTool folgendes:
07.04.2013, 17:14:26,805, >ru_UpDownToFile<:
kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.50.image ¸bertragen...
07.04.2013, 17:14:26,820, >ru_Upload<: Upload mtd1...
07.04.2013, 17:14:49,363, >ru_Upload<: kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.50.image
07.04.2013, 17:14:49,363, >ru_Upload<: Verbrauchte Ticks: 22231
07.04.2013, 17:14:49,363, >ru_Upload<: File-Grˆfle: 15105065
07.04.2013, 17:14:49,378, >ru_Upload<: Bytes pro Sekunde: 679459.5
07.04.2013, 17:14:49,503, >ru_UpDownToFile<: ¸berpr¸fen...
07.04.2013, 17:14:49,503, >ru_CheckFTPlogFile<: Kernel-‹bertragung-LogFile: Suchstring1 "226: Transfer complete" konnte nicht im Array gefunden werden
07.04.2013, 17:14:49,643, >ru_UpDownToFile<: gescheitert!
07.04.2013, 17:14:49,721, >ru_UpDownToFile<:
Das kernel.image konnte nicht ¸bertragen werden!

Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.
Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.
Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benˆtigten Netzwerkkarten tempor‰r deaktivieren"
Weitere Tipps finden Sie in der FAQ Punkt 3.02

Das LogFile wird geˆffnet. Bitte auf Hinweise ¸berpr¸fen!

Wie kann ich hier eine Datei hochladen? Oder komplett als Beitrag einstellen?
Gruß
Jörg

Ich hatte die McAfee Suite installiert - die habe ich über die Systemsteuerung de-installiert.
Jetzt such eich noch ein Tool um die 'Reste' zu vernichten.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde das heute Abend mit dem MCPR und dem AddRemover nachbearbeiten und einen erneuten Versuch wagen.
PoR der Box habe ich aktuell als Standard da ich gerade auf dem Fallback arbeite. PoR des Laptops mach ich heute Abend vor dem Versuch (inkl. Ausbau des Akkus).

Werde berichten ob sich was verändert hat.

Hallo Informerex,

ich habe das McAfee Tool durchlaufen lassen, da waren wohl noch ein paar Reste der Installation. Dann habe ich noch den AppRemover verwendet was aber keine weiteren Einträge erbracht hat.
Leider hat sich an dem Fehlerbild nichts getan :-(

Mal sehen ob ich noch eine anderen Windows Rechner auftreiben kann.

Gruß
Jörg

Hallo, ich schließe mich hier mit dem selben Problem an. Meine Fritzbox 7390 will auch die FW 84.05.50 zum verrecken nicht annehmen. Auch die neuen Laborversionen 84.05.51.??? funktionieren nicht.
Ich habe schon alle erdenklichen Wege getestet. Per Onlineupdate, über die Imagedatei und die Recoveryversion 84.05.50. Nichts davon funktioniert. Auch bei mir blinkt nur die Info-LED 2x Rot, Pause, 2x Rot.
Da die neueste Recoveryversion nicht funktioniert, habe ich es mit älteren versucht. Alle älteren Recoveryversionen funktionieren. Also 84.05.05 bis 84.05.22.
Wenn ich mit dem Recovery auf Version 84.05.05 zurück flashe, dann kann ich über die Imagedatei auf 84.05.22 updaten, aber nicht auf besagte 50er Version.
Das zeigt ja, dass der Updatevorgang mit älteren Versionen einwandfrei funktioniert.

Jetzt fragt man sich natürlich "Warum will der dann umbedingt Version 84.05.50, wenn doch die alte 22er sauber funktioniert".
Tjaaa ich bin 1und1 Kunde und habe seit einer Woche Störungen. Die Fritzbox kann sich 7-8x am Tag nicht synchronisieren und verliert die Verbindung.
Egal wie oft ich bei 1und1 anrufe, bekomme ich immer wieder einen anderen Mitarbeiter an die Strippe und alle sind der Meinung ich sollte doch ein Firmwareupdate machen....hahaha lustig.
Der Telekomtechniker sollte ja eigentlich heute kommen und ich hab den ganzen Tag gewartet, aber ich hab mir schon irgendwie gedacht, dass der nicht auftaucht.
Wäre ja auch echt ne Glanzleistung gewesen, dass der direkt im ersten Versuch hier aufgeschlagen wäre.
Jetzt suche ich hier weiter Rat ob das mit der FB jetzt ein Garantiefall ist und ich einen Austausch verlangen kann.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter und durch die Verbindungsabbrüche kann ich seit einer Woche nicht mehr spielen.
Ich spiele League of Legends, falls das jemanden was sagt. Das spielt man 5 gegen 5 online und wenn man rausfliegt und deshalb das eigene Team verliert wird man gemeldet.
Kommt das zu oft vor wird man gebannt, was aber echt gar nicht geht, da in dem Account mittlerweile 200€ stecken.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar =)

Für so eine existenzbedrohende Situation musst du unbedingt einen zweiten Internetanschluss als Backup bereithalten, oder mindestens einen Telekom DSL Business Anschluss mit garantierter Response Time im Störungsfall.

probier mal:
Firmware und Recover der 5.50 auf HDD ablegen
Konfig. sichern mit Passwort
dann Werksreset und auf WebGUI - Assistent abbrechen, Experten-Ansicht aktivieren - manuelles Firmwareupdate.
sollte dies erfolgreich verlaufen sein, die alte Konfig. einspielen

Habe per rKT die FW 84.05.51-25074 drauf gespielt bekommen. Läuft auch alles, bis auf eine Sache.

Ich gehe über Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten und wähle dann ganz normal Telefon aus und klicke auf weiter.
Dann lande ich auf einer komplett leeren, weißen Seite. F5 bringt mich wieder auf die Standardübersicht zurück.
Ich habe jetzt Notgedrungen ein altes Telefon an die FB selber geklemmt und es funktioniert, obwohl es nicht im Webinterface angezeigt wird.
Aber ich würde ja schon gerne meine normalen DECT -Telefone nutzen.
Entweder liegt es jetzt an dem rKT, oder an der FW-Beta. Wenn nicht muss ich davon ausgehen, dass meine FB defekt ist,
weil sie ja auch einfach JEDEN Weg verweigert die FW-Version 84.05.50 anzunehmen. Und die sollte ja eigentlich definitiv laufen.

Entweder liegt es jetzt an dem rKT, oder an der FW-Beta.
Am ruKernelTool liegt es bestimmt nicht.Mache bei AVM ein Ticket auf,denn mit der FW 84.05.50 gibt es gehäuft
Probleme mit der FB 7390 bis teilweise Totalausfall.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.