7390 bei vollem Downstream - Telefonieren per VOIP nahezu unmöglich

mj084

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

dachte eigentlich dank TrafficShaping funktioniert das ganze, aber Pustekuchen!

Sobald ich den Downstream auslaste, in diesem Falle per jDownloader, höre ich meinen Gesprächspartner nur noch abgehakt bis gar nicht, sprich ein normales telefonieren ist unmöglich!

Stoppe ich den Download, klappt es wieder, aber das kann es doch nicht sein oder, denke die Box kann TrafficShaping, oder hab ich das missverstanden, das es für VOIP nicht funktioniert?

Zugang siehe unten...

Gruß

Hallo,
Was steht denn bei Dir unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
Nimm einmal:
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

Danke für die fixe Antwort!
Stand auf automatisch, aber hatte es auch schonmal auf Festnetzquali stehn und eben nochmal umgestellt> jDownloader aktiv> selbst beim Rufzeichen schon abgehakt, jDownloader angehalten> Rufzeichen "normal" wie es sein soll!

Hallo,
Hast Du im Bereich Internet/Priorisierung einmal geschaut, ob da etwas falsch eingestellt ist?

Ist imo Standardm müsste alles korrekt sein so oder?

Anhänge

• prio.png
    prio.png
    44.1 KB · Aufrufe: 56
Jo,
sieht bei mir nicht anders aus. Sorry, weiter komme ich da auch nicht :noidea: Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee.

Hallo,

nutzt du die Box mit 2 PVCs oder nur mit einer? Bei nur einer PVC kommt es zwangsläufig zu Problemen, was aber weniger an der Fritzbox, als vielmehr an den Einschränkungen der Internetlandschaft liegt (kein Ende-zu-Ende QoS).

Der Traffic Shaper kann natürlich nur den Upload beeinflussen. Das, was die Infrastruktur der Box zuschickt, muss sie schlucken - auch wenn dabei die VoIP Qualität leidet. Da kannst du nur selber gegensteuern - indem du weniger Daten anforderst.

Guude,

vereinfacht gesagt will dir mein Vorredner nur sagen: Verzichte auf exzessive leitungsauslastende Downloads...;)

....alternativ könntest du versuchen genau dieser Anwendung eine geringere Priorität zuzuweisen.....;)

....ob das allerdings hilft.....

...zu bezweifeln ich es wage......;)

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Danke für die Antworten:)

Nutze nur eine PVC...das Problem fällt mir eigentlich auch erst seit dem geringeren Upstream auf (vorher hatte ich knapp 296 Kb/s)

Also funktioniert das TrafficShaping der "Box" praktisch nur, wenn ich per FTP was hochschiebe aber dabei trotzdem noch vollen Downstream habe, für den anderen Fall, kann die Box nix für, wie frank_m24 schon anmerkte?!

Das mit dem Priorisieren probier ich mal, aber ich bezweifele auch, dass es was bringt....

...to be continued

[Beitrag 2:]
sry for doppelpost:p

Hab dann mal eben das "Surfen" für alle Clients auf niedrigste Priorität gesetzt, aber es ändert wie vermutet nix:-(

alternative wäre ein Router der QoS in beide richtungen unterstützt...der käme dann aber nicht von AVM ;)

Cheers, Tjobbe

Es gab/gibt für Azureus ein plugin für die Fritz!Box. (MyFritz.jar)
siehe hier
Dieses plugin reduzierte die Anzahl der parallelen up- und downloads, die up- und die downloadrate.
Klappte ganz passabel.
Hatte ich seiner Zeit im Einsatz bevor ich auf 1und1 Komplett (mit 2. PVC) umgestiegen war.

Zuletzt bearbeitet:
@tjobbe

Ah ok, dann sollte AVM vielleicht in Sternchen dazu schreiben, das es TrafficShaping nur in eine Richtung kann, wenn dem denn so ist....

@Ecki-No1

Wenns sowas für den jDownloader geben würde, wäre das mal ideal:)

Du kannst doch bei jdownloader die Downloadrate begrenzen !
Meine max Rate der FB ist 1,5 MB/s, im jdownloader hab ich den auf 1,3 MB/s festgesetzt damit noch "Bandbreite" zum Telefonieren übrig bleibt.
Unten rechts in der Ecke die 0 (=volles Rohr) durch den Wert ersetzen den Du begrenzen willst, fertig.
Wenn ich auch volles Rohr lade geht mit Telefon auch nix mehr (bei ner 7270)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar verschenkte Bandbreite (wo ja eh schon kaum welche vorhanden ist), aber momentan wohl die einzige Lösung!

Bloß ich finde direkt nix zur Downloadbegrenzung, nur die Pausengeschwindigkeit und Anzahl gleichzeitiger Downloads bzw. Verbindungen...

Hallo,

die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu reduzieren bringt häufig viel mehr, als die Begrenzung der Bandbreite. Viele halboffene Verbindungen bringen die NAT Tabelle der Boxen zum überlaufen, und treiben sie damit an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

Eventuell mal das Programm updaten?

Guckst Du :

Anhänge

• jdown.jpg
    jdown.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 43
Danke für die Antworten!

Habe jetzt auf 100 gedrosselt und die Verbindungen auf 3 zurückgesetzt, aber ne wirkliche Verbesserung konnt ich nicht feststellen:-(

Dann drossel mal weiter, bis sich was bessert.

Würde ich dann als nächsten probieren...ich werde erstmal den Anweisungen des Supports folgen, die haben mir das was geschickt;-)

Was hat dir denn der Support geschickt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.