[Problem] 7390 Anlagenanschluss - plötzlich Keine Rufnummern aktiv

dobber

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin etwas am verzweifeln und hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.

Wir nutzen eine Fritzbox 7390 mit einem Telekom Business Anlagenanschluss wie in dem AVM How-To beschrieben. Eine zusätzliche Telefonanlage haben wir nicht. Angeschlossen sind nur 3 AVM DECT Fons.

Die Einrichtung und Installation als Anlagenanschluss hat super funktioniert!


Leider passiert es immer häufiger, dass plötzlich in der Box "Keine Rufnummern aktiv" steht... Obwohl nichts geändert wurde. Es lässt sich auch nicht durch Neustart oder Reset beheben, meist geht es erst nach 30-60 Minuten dann wieder.

Zuvor hatten wir eine 7270 wo exakt das gleiche Problem aufgetreten ist, irgendwann ging die Telefonie dann garnicht mehr und jetzt haben wir das gleiche Problem mit der 7390.


Was kann das sein? Wir sind langsam wirklich ratlos womit das zutun haben könnte.

Bei der Telekom ist alles in Ordnung laut mehrer Messungen.


Jemand eine Idee für mich? Wäre super!

Vielen Dank
LG Marco
 
Bei der FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss handelt es sich um eine zusätzliche Funktion und keine garantierte Produkteigenschaft.
Es lässt sich auch nicht durch Neustart oder Reset beheben, meist geht es erst nach 30-60 Minuten dann wieder.

Zuvor hatten wir eine 7270 wo exakt das gleiche Problem aufgetreten ist, irgendwann ging die Telefonie dann garnicht mehr und jetzt haben wir das gleiche Problem mit der 7390.
Den NTBA könnt ihr als Ursache ausschließen, weil ihr bereits einen anderen probiert habt?
 
Ja das ist mir bewusst, dass es keine Garantie dafür gibt. Trotzdem ist es sehr seltsam.

Den NTBA haben wir bereits getauscht und auch von einem Telekomtechniker checken lassen, scheint alles Okay zu sein.
 
Leider passiert es immer häufiger, dass plötzlich in der Box "Keine Rufnummern aktiv" steht...
ist das die einzigste Fehlfunktion oder gibt es weitere bspw. wie automatischer reboot der Box usw.
gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dem kompletten Aufbau?
hat der Telekom-Techniker die Dose ersetzt / Adern geprüft? (gerade bei letzterem = verdrehte Adern?)
die Netzteile wurden jeweils den Boxen zugehörig mit gewechselt?
gibt es Abzweigdosen die evtl. stören könnten?

welche FW-Version ist im Einsatz`?

die Aussagen der Telekom müssen nicht immer stimmen ;)
 
Ja das ist die einzige "Fehlfunktion", genauso wie bei der 7270 zuvor. Ansonsten funktioniert alles tadellos. Wie bereits beschrieben hat auch die Einrichtung ohne Probleme geklappt http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/182:FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen

Einen besonderen Aufbau gibt es nicht, zuvor war eine 3CX mit einem Patton 4552 im Einsatz. Diese wurde nun jedoch komplett abgelöst (da es nur noch 2-3 DECT Telefone sind). Es sind 3x verschiedene AVM DECT Modelle aber ich denke nicht das dass der Grund sein könnte.

Was echt seltsam ist, dass es ja eigentlich astrein Funktioniert bis immer zufällig (in immer kürzeren Abständen) diese "Störungen" auftreten.

Was der Techniker genau geprüft hat kann ich leider nicht sagen, es meinte nur der NTBA wäre wie die Leitung etc. alles in Ordnung. Wenn hier doch eine größere Vermutung besteht, werde ich nochmal einen komplett neuen bestellen und diesen auswechseln. Netzteile gehören alle zum jeweiligen Gerät. FW Version ist die 5.50. Hatte damals aber die 7270 auch auf das aktuelle geupdatet, leider auch ohne Erfolg. Abzweigdosen gibt es keine von denen ich weis (in den Räumlichkeiten). Da es im 1 Stock befindet, wurde vom Techniker bei Einzug eine komplett neue Dose gesetzt, also wird das auch die einzige dort sein.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht durch Neustart oder Reset beheben, meist geht es erst nach 30-60 Minuten dann wieder.
das hört sich für mich als Laie so an, als wäre nicht die F!B Schuld, weil die würde doch wenn sie hängt, nach PoR umgehend (max. 5 Min.) verbinden.
im Bereich "System-Sperre" in der Vermittlungsstelle o.ä. wäre das für mich logischer.

workaround = Zeitschaltuhr die von 1 bis 2 Uhr die F!B ausschaltet

wird der Anlagenanschluss noch benötigt? (evtl. Umstellung auf Mehrgeräteanschluss oder VoIP?)
 
Was die Vermittlungsstelle angeht kann ich leider nicht viel zu sagen, da kenne ich mich gar nicht aus und muss mich auf den Anbieter verlassen. Haben nun schon mehrfach angerufen und das prüfen lassen, leider immer ohne Ergebnis.

Du meinst Nachts von 1-2 Uhr die Box vom Strom nehmen? Das Problem tritt doch aber meist Tagsüber (meist Vormittags) auf ...

Grundsätzlich würde der Anlagenanschluss nicht mehr gebraucht werden, die Überlegung steht auch noch auf einen Mehrgeräte umzustellen. Da es sich aber um ein Firmenanschluss handelt, der jetzt sehr sehr lange besteht, sind die Nummern natürlich überall bekannt und eingetragen, dazu hat man den Nummernblock damals vollkommen ausgereizt also gibt es (ehemalige) Abteilungen mit Durchwahl -300 oder -600, welche den Kunden nun auch bekannt sind... Das mit dem Umstellen des Anschluss werden wir erst machen wenn nichts anderes mehr geht oder nichts mehr im Kostenverhältnis steht :)

Was ich mir noch überlegt habe, den Patton mal zu reaktivieren. Wenn Die Fritzbox den Telekomanschluss als Voip Signal interpretieren könnte, könnte der Patton mal als "Gateway" funktionieren ... Würde zum "Ausschlussverfahren" passen, falls die Vermittlungsstelle aus irgendeiner Sicht ein Problem mit der F!B hat oder auch anderstrum.
 
Du meinst Nachts von 1-2 Uhr die Box vom Strom nehmen? Das Problem tritt doch aber meist Tagsüber (meist Vormittags) auf ...
ja ist nur so eine Idee
bei DSL-Problemen mit der Fritz!Box, ist ein PoR nachts durch Zeitschalter, öfters die "einfachste Alternative"

die Überlegung steht auch noch auf einen Mehrgeräte umzustellen.
Alternativ wäre evtl. auch ein Wechsel zu Sipgate o.ä. und somit VoIP denkbar

Telekom könnte ja auch auf VoIP umstellen ;-)
 
Den Tipp mit dem Zeitschalter werde ich mal Versuchen, evtl bringts ja echt was :) Muss ja nicht immer alles logisch sein ;)

Den Vorschlag komplett auf Voip umzusteigen werde ich mal machen.

Zuvor versuche ich nochmal ein andern NTBA.

Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.