7390 als DECT-Repeater an einer 7590

tuxmrk1

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass ich hier von erfahrenen Usern eine Hilfestellung bekomme. Ich habe eine 7590 als Basisgerät in meinem Anbau (kleines Büro). In der Wohnung meiner Mutter (83J.) unter mir soll ihr DECT-Telefon (Gigaset) über einen DECT-Repeater verbunden werden. Als Repeater verwende ich meine "alte" 7390, die ich entsprechend Anleitung von AVM zum DECT-Repeater umkonfiguriert habe. Das war vor ein paar Tagen. Nun kommt es immer wieder vor, dass das DECT-Telefon die Verbindung zur 7390 verliert und sichdann versucht mit dem noch schwach ankommenden DECT-Signal der 7590 zu verbinden. Telefonieren ist dann aber nicht mehr möglich. Desweiteren sehe ich auch, dass die WLAN-LED an der 7390 leuchtet. Normal? Stört sich WLAN und DECT eventuell?

Oder soll ich auf ein ganz anderes Gerät/DECT-Repeater umsteigen? wenn ja, welches?

Wie könnte ich da mehr Stabilität reinbekommen? Es ist wichtig, dass meine Mutter hier verlässlichen Empfang hat.

Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen?
 
Manch` betagte FB7390 könnte sich an einem schwächelnden Netzteil stören.
Btw. sofern die "good old Mam" über eine/n eigene Rufnummer/Sip-Account verfügt, kannst Du mal den WLAN-Repeater-Modus der FB7390 antesten und in dieser die Rufnummer registrieren und die DECT-Basis (falls das Endgerät keine eigene hat, die an FON1/2 anstöpselbar wäre) der FB7390 nutzen.
Diese Konstellation nutze ich hier im Hause seit Jahren in dieser Form, da auch ohne MESH das sehr gut klappt.
Da ältere Menschen eh nach jedem Telefonat aus alter Gewohnheit die Mobilteile in die Ladestation stopfen und selten mit dem Mobilteil auf "Wanderschaft" gehen, habe ich für meinen Fall dies so als optimal herausgefunden.
LG
 
Stört sich WLAN und DECT eventuell?
WLAN und DECT stören sich nicht gegenseitig. Hast du die 7390 als IP-Client oder als WLAN-Repeater eingerichtet?

Wie könnte ich da mehr Stabilität reinbekommen?
Evtl. ist die Entfernung zwischen der 7590 und der 7390 etwas zu groß. Weiterhin kann man durch Ändern der Aufstellungsart (liegend oder Wandmontage) oder einfaches Drehen der Fritzbox(en) die DECT-Verbindung zwischen Basisgerät und Repeater oftmals verbessern.
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben, vielleicht ist ja ein Tipp für dich dabei:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/alte-fritzbox-als-dect-repeater-einrichten.298801/
 
Desweiteren sehe ich auch, dass die WLAN-LED an der 7390 leuchtet. Normal?
Nein. Schalte doch das WLAN aus, weil es hier nicht benötigt wird.
Desweiteren, falls es wirklich nicht richtig mit der Fritzbox klappt, gibt es noch einen anderen DECT-Repeater von AVM: DECT 100.
 
Viele Wege führen nach Rom ;) ?
Es gibt div. Umstände/Störfaktoren, die DECT beinträchtigen und u.U. das WLAN (hier würde ich zuerst das 5GHz-Netz versuchen zw. 7590WLAN-Basis+7390WLAN-Repeater) besser "Aussehen lassen".

Als Bsp. mögen ein "Strahlender SAT-Receiver" herhalten, der manche Gigaset-Basis in naher Umgebung lahmlegt, sofern in zu geringem Abstand aufgestellt?

Neben den Aufstellungstips von @fritz-fuchs die sowohl bzgl. 7590-Basis alsauch der 7390-Repeater-Situation markante Wirkung zeigen könnten, könnte ein DECT100-Repeater sicherlich auch das Problem final beheben.
LG und P.S.: Irgendwie verharren die Strassenpreise für Neuware und die "Gebrauchtpreise" für die DECT100-Repeater auf gefühlt hohem Niveau?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps.
die 7390 habe ich als DECT-Repeater konfiguriert und habe sie nach der Anleitung von AVM mit der Basisstation 7590 "gepairt".

Das mit dem schwächelnden Netzteil könnte ich über die Log-Einträge herausfinden, falls da ein Eintrag bei Neustart gemacht wird. Ich könnte das WLAN abschalten, komme dann halt bei Bedarf nur noch mit Netzwerkkabel drauf. kann es sein, dass die 7390 bei Neustart defaultmäßig WLAN dann wieder einschaltet?

Die Entfernung zwischen 7590 und 7390 kann ich leider nicht verkürzen.

Die Mutter hat ein Gigaset A415 A. Wenn die 7390 funktioniert, ist das DECT-Signal der 7390 durch die Decke gut zu empfangen. Fast Vollauschlag der Signalanzeige.

Dann kommt der Moment, wo das Signal weg ist und sich ihr Telefon mit dem ganz schwach vorhandenen DECT-Signals der 7590 versucht zu verbinden. Das ist halt kein Zustand.

An die Fon-Buchse der 7590 kann ich sie auch nicht anschließen, da kein Kabel bis zu ihr liegt. Das wäre sonst die erste Wahl gewesen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.