7390: Über IP-Telefon Verbindung zur FB und dann raus über Festnetz?

bllaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stöber hier schon eine ganze Zeit und versuche eine Lösung zu finden für mein "zukünftiges Problem". Wir ziehen bald in ein Haus, wo die FB im EG stehen wird. Nach den diversen Berichten hier über die DECT-Reichweiten-Probleme vermute ich mal, dass ich mit DECT nicht in den zweiten Stock kommen werde ohne Repeater.

Wäre es nicht irgendwie möglich ein IP Telephone einzusetzen, welches dann über Netzwerk eine Verbindung zur FB aufbaut und dann über normales Festnetz raustelefoniert?

IP Anbieter wäre natürlich die Alternative, aber soweit ich weiß gibt es da nichts kostenloses für das deutsche Festnetz...

Danke schonmal für jegliche Hinweise!

Hallo bllaxx

vom zweiten Stock in den Keller liegt bei dir ein Netzwerkkabel?

Falls ja, wieviele Adern hat das Netzwerkkabel, sind dort Doppel-Netzwerkdosen
angeschlossen ?

Du könntest die nicht genutzten Andern bzw. Buchse für die Telefonie nutzen.

Suche über Google "netzwerk splitter"

Gruß Resool

Schau dir mal genauer das angehängte pdf Dokument von AVM an. Vielleicht hilft dir das weiter.

Anhänge

• avm.pdf
    93.1 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

Die Lösung von Elsi29 setzt eine 2. FB voraus. Du kannst, falls das Lan-Kabel vorhanden ist, auch ein IP-Telefon direkt an der Box anmelden: X
Wenn kein Kabel liegt und Du Elsi's Lösung mit der 2. Box nimmst, kannst Du diese beiden Boxen per WDS koppeln. Schau mal in meine Signatur :)

Hallo

falls kein Kabel vorhanden ist wird eine Wlan Verbindung sicherlich nicht bis in den 2. Stock reichen. Die Dect Reichweite ist größer als die von Wlan.
(zumindest bei Resool)

Verkabelung vorhanden:
Durch den Einsatz eines Netzwerksplitters an einem 8 poligen Netzwerkkabel wäre eine Internetnutzung und Telefonienutzung ohne zusätzliche Geräte möglich.
Es gibt auch LAN / ISDN Varianten.

Wenn eine zweite Fritz!Box zum Einsatz kommt, dann könnte diese auch über die
4 nicht genutzten Adern des 8 poligen Netzwerkkabels an den SO Bus der FB im EG angeschlossen werden.

So könnte die Festnetz-Flat des Telefonanschlusses und eine Voip Telefonie von beiden Boxen genutzt werden.

Gruß Resool

Du wirst Gründe haben, warum die 7390 ins EG soll.
Wenn du sie in der 1. Etage positionieren könntest, würde eventuell die Reichweite reichen.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen von Euch. Mit Euren Hinweise denke ich, dass ich es schaffen werde das Telefon oben doch noch vernünftig einzurichten.

Wenn ich den von 3949354 vorgeschlagenen Artikel richtig deute, brauche ich nur ein IP-Telephone zu kaufen und dieses per LAN-Kabel (ja, wird verlegt!) mit der FB verbinden. Mit der Dummy SIP Registrierung kann es dann mit der FB kommunizieren und dann kann ich in den Einstellungen festlegen, dass es über Festnetz rausgeht.

Gibt es denn auch schnurlose IP Telephone, wo ich die Ladestation an das LAN Kabel hänge und das Telephone selber schnurlos mit der Ladestation kommuniziert? Das wäre dann die optimale Lösung...

Eine zweite FB (7150) wäre auch vorhanden, da könnte man dann ja auch noch was mit machen, wie ich das sehe.

Das mit den zusätzlichen Adern des LAN Kabels verstehe ich nicht ganz, dafür kenne ich mich zuwenig mit der Materie aus :-(.

[Beitrag 2:]
[Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Auch eine interessante Idee. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, biher dachte ich "der Telefonanschluss kommt in den HAR, dann muss da auch die FB hin". Aber wenn ich recht überlege, dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein mittels der überall liegenden Netzwerkanschlüsse (und Patchfeld im HAR) die FB im 1.OG zu platzieren. Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich zwei Kabel, die zur FB gehen: 1x DSL/TEL und 1xLAN, welches dann zurück zum Patchfeld geht - korrekt?

Hallo bllax,

wenn Netzwerkkabel erst noch verlegt werden, könntest du vielleicht in den 2. Stock zwei 8-adrige Netzwerkkabel verlegen.

Netzwerk Splitter:

für eine Netzwerkverbindung werden nur 4 Adern benötigt, die verbleibenden 4 Adern können von einem anderen Dienst benutzt werden.

Hierzu gibt es Netzwerksplitter, an jeweils einer Netzwerkdose werden diese angeschlossen und splitten die 4 Adern auf.

Die beste Lösung wäre zwei Netzwerkkabel in den zweiten Stock zu legen.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.