[Problem] 7312 blinkt fünfmal, geht dann aus: noch zu retten?

feklee

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Verhalten unmittelbar nach der Verbindung mit dem Stromnetz:
  1. Alle LEDs leuchten einmal auf.
  2. Power/DSL blinkt dreimal kurz, dann einmal lang.
  3. Power/DSL bleibt aus, ebenso wie alle anderen Lämpchen.
Bereits getauscht habe ich einen 100µF-Kondensator auf der Platine. Er war oben orange, aber das war möglicherweise einfach eine farbige Markierung. Gebracht hat der Tausch nichts. Das Originalnetzteil liefert etwa 5,5V, und die Spannung bricht bei Verbindung nicht zusammen. Dennoch habe ich versuchsweise die Box über ein Labornetzgerät versorgt, zuerst mit 5V, dann mit 6V. Am Verhalten hat sich nichts geändert.

Alle Kondensatoren und Bauteile auf der Platine sehen in Ordnung aus.

Ist das Ding noch zu retten?
 
IMHO hat sich der bishierige Aufwand schon nicht gelohnt.
 
Na das ist doch mal eine hilfreiche Antwort :groesste:
 
Vorgeschichte : Blitzeinschlag ?
 
Netzteil liefert nur 5,5V? Das kommt mir für AVM etwas wenig vor - haben die nicht normalerweise 12V und unterscheiden sich nur in der maximalen Stromstärke?

Was ist denn als Nennspannung auf dem Netzteil angegeben?

*edit* NM, habe grad über Google-Suche gesehen, daß die 7312 tatsächlich nur ein 5V-Netzteil hat.:confused:

Antwortet die Box nach ca. einer Minute auf Ping's oder Web-UI-Aufrufe oder meldet der PC durchweg "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" an der LAN-Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@feklee Die 7312 dürfte bald aus der Wartung herausgenommen werden und erhält nur noch Sicherheitsfeatures. Würde mich da besser nach einer neuen Box umschauen.... 7412 oder 7430 sind zukunftsfähig(er). Ob es so schnell eine 7512 geben wird glaube ich nicht... die 7412 ist erst 2,5 Jahre auf dem Markt.
 
Neukaufempfehlung ist verfrüht.
Die Frage in #1 war doch, "ob das Ding noch zu retten ist".
 
Und wie hoch schätzt du die Chancen?
Ich schätze 0,01%.
 
Die Frage aus #4 sollte vorher noch beantwortet werden.
 
Bei dieser kastrierten Billigst-Box lohnt sich doch schon der Aufwand für's Umdrehen und von unten oder hinten Anschauen nicht!
 
Vorgeschichte : Blitzeinschlag ?
Das Gerät ist am 12. morgens ausgefallen, nachdem es vorher noch für vielleicht eine halbe Stunde seinen Dienst verrichtet hat. Ein heftiges Gewitter gab es ein paar Tage vorher, aber nicht unmittelbar. Das müsste sich im Wetterbericht zu Berlin finden lassen. :)

Der Reperaturversuch ist halb aus Interesse und halb aus dem Grund, dass ich den Router wahrscheinlich sowieso nur noch zwei Monate benötige.
 
der Aufwand wäre es aber trotzdem nicht wert. man bekommt die Box neu schon für 15€ in der bucht.
 
ein recover hast du aber schon vorher mal gemacht?
 
ein recover hast du aber schon vorher mal gemacht?
Wenn Du Backup meinst, dann nein, und das ist ein wenig doof, weil die Anschlussinhaberin in Urlaub ist und ich die Zugangsdaten nicht habe.

Wenn Du eine Wiederherstellung von FRITZ!OS meinst, dann frage ich mich, wie das gehen soll, wo die Box tot ist. Gut, wenn ich dass Netzwerkkabel mit dem Gerät verbinde, dann leuchtet am RJ45-Anschluss das grüne Lämpchen und das orangene blinkt. Doch ich vermute, das macht die Elektronik der Buchse alleine. Eine Verbindung wird nicht hergestellt.
 
Ein Recover ist kein Backup sondern das, was du verlinkt hast als Wiederherstellung. Probier es einfach aus, wenn noch LEDs leuchten, gibt es Chancen, dass das recovern funktioniert.
Falls es funktioniert, musst du danach allerdings die Box neu per Hand einrichten.
 
Einen Versuch war es wert, aber geklappt hat die Wiederherstellung nicht:

Auffinden_1.pngAuffinden_2.png

Auch sind die LEDs am Lan-Port der Fritz!Box diesmal gar nicht angegangen, weder mit noch ohne Stromversorgung. Ich habe es mit drei Netzwerkkabeln versucht.

Dann werde ich den Router wohl ersetzen.
 
Gib deinem PC doch mal die feste IP 192.168.178.10 Subnet 255.255.255.0 und versuch es nochmal.
Standard-Gateway dabei ohne Eintrag.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.