[Problem] 7272 - Edition Netcologne - ISDN NTBA funktioniert nicht / entbranden nicht möglich

Pennroso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe über ein bekanntes Auktionshaus die 7272 erworben. Die Box funktioniert mit DSL und WLAN alles super nur eben das Telefon nicht. Über einen Test des Nachbars 7272 geht es. Jetzt wollte ich eine Recovery von AVM aufspielen (da Vermutung Update auf 6.03 fehlerhaft) und wird von der Datei verweigert wg Provider Branding Netcologne XXX.XXX.XXX. Im übrigen ist das Branding im Webinterface nicht mehr sichtbar und unterscheidet sich gar nicht von der AVM Oberfläche. Nach Schriftverkehr mit Netcologne verneinen Sie ein Branding das das Telefon nur über DSL zulässt. AVM Supportline verweisst nur auf seine FAQ und der Möglichkeit es einzuschicken (dafür kann man sich m.M. eigt. die Kosten für ein Callcenter bis 19 Uhr sparen).

Ich möchte weitere Kosten Versand und Verpackung etc mir sparen um dann wieder ein gebrandetes 7272 zu erhalten. Leider geht auch das Scribt nicht wie bei der 7270 das den Provider umschreiben soll. Bei ruKernel wird die 7272 derzeit noch nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee bzw. benötigt weitere Infos um ein
Flashen debranden zu ermöglichen?

Vielen Dank :D

-----------------------------
14.7.14
so nun die Lösung gefunden in einem anderen Forum
ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
wer die Fritzbox gemietet hat beschädigt fremdes Eigentum und der Provider wird es merken, da nach der Änderung es kein zurück mehr gibt!

also:

1. rukernel Tool downloaden
2. dort den button "in ADAM2 halten" drückn in einem der Reiter (evtl. fordert das Tool den benutzer auf Mediasense zu deaktivieren, aber beschreibt auch das Vorgehen)
3. nach erfolgreicher Verbindung offnet rukernlTool ein CMD Fenster von sebst dort bitte folgende beide Zeilen/Befehle mit der richtigen Groß und Kleinschreibung eingeben
quote UNSETENV
quote REBOOT
4. ggf. Fritzbox vom Strom trennen und wieder zum Neustart einstecken

Ab jetzt sollte es möglich sein die AVM RecoveryTools zu nutzen, jedenfalls bei mir hat es geklappt. Warum das keiner wußte bleibt mir ein Rätzel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Debranden ist nicht notwendig und auch nicht möglich, da das Branding ja schon auf "avm" gesetzt ist. Durch die Environment Variable provider=additive wird nur das Recover verhindert, das normale Firmware Update jedoch nicht. Die Environment Variable kann man entfernen, notwendig ist das aber auch nicht unbedingt.
Welches Telefon genau funktioniert jetzt nicht, aber bei dem Nachbarn schon? An welchem Provider und Anschluss willst du die Box betreiben? Ein paar konkrete Informationen wären schon hilfreich statt deinem inhaltslosen Gejammer. ;)

Bin bei Telekom DSL + ISDN / Gerät vorher bei Netcologne ohne Splitter alles über DSL installiert.
Telefon ist ein ISDN Swissvoice Eurit 758
http://www.amazon.de/Swissvoice-ISD...id=1400324567&sr=8-7&keywords=Avena+748+basis
Ich habe die 7272 vom Nachbarn bei mir mit DSL und dem Eurit 758 getestet und funktioniert über die S0 Schnittstelle.

Mit meiner erworbenen 7272 Edition Netcologne Schaltet die LED bei einem Anruf von der Festnetz auf die Internettelefonie LED. Von außen bin ich auch nicht mehr erreichbar und klar von innen geht auch nichts raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom DSL + ISDN brauchst du einen Splitter, einen NTBA und ein Y-Kabel für den Anschluss der Fritzbox.

steht im Betreff also hatte vorher eine 7050 mit Splitter und NTBA und habe nur die 7272 getauscht. alles andere so wie vorher :) / Derzeit ist die 7050 auch wieder in Betrieb solange 7272 nach nicht komplett geht. Ja das Y Kabel habe ich auch eingetauscht.

Die 7272 erkennt das Telefon kann das WLan per Telefon an und ausschalten (Telefoncode).

Zuletzt bearbeitet:
Die MSN müssen unter "Eigene Rufnummern" als ISDN Festnetzrufnummern eingerichtet werden. Werden sie danach als aktiv in der Übersichtsseite angezeigt?
Poste mal Screenshots von der Fritzbox. Das ist besser, als wenn du dich wieder so verklausuliert ausdrückst. ;)

2014-05-17_150832.jpg2014-05-17_151035.jpg
Kannst du das bitte etwas konkretisieren welche Screenshots du genau meinst? Eigentlich müsste das ISDN bei einer Wiederherstellung, da keine einstellungen sind schon funktionieren. Auch habe ich Mobil Teile und eines war an der 7272 als Dect angemeldet und kam auch nicht raus.

Im zweiten Bild ist der Status der Rufnummer nicht auf grün. Wahrscheinlich hast du sie als analoge Festnetzrufnummer eingerichtet, weil nur eine Rufnummer vorhanden ist. Also nochmal löschen und alle MSN neu einrichten.

2014-05-17_155439 gr.jpg2014-05-17_155507gr.jpg
wenn ich versuche anzurufen kommt immer ein Besetztzeichen und von Handy zu mir dann ist der Teilnehmer nicht erreichbar

---
Update
___
wieder auf 7050 umgeswitcht - jetzt will dort auch nichts mehr über Festnetz gehen (schaltet auch auf LED internet um - keine einstellung ist geändert nur die Kabel umgesteckt), als ob die Telekom auf VIOP geswitcht hat?? Erhalte im Telefondisplay nach einer Weile VOIP hatte ich vorher nicht. Natürlich gehen weder Anrufe rein noch raus. Weder mehrmaliger Neustart 7050 noch 40 sek. die Leitung vor NTBA und Splitter zu trennen hat das bis jetzt Ändern können. Bin fast am verzweifeln. Es scheint irgendwas mit dem Syncen der Leitung zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher daran, dass die ISDN-Rufnummern falsch eingerichtet sind. Hast du die mit oder ohne Vorwahl eingetragen? Im Screenshot von dir kann man da ja nichts sehen.

Mit der Fritzbox 7272 vom Nachbarn funktioniert es ja. Geht denn deine Fritzbox am Anschluss des Nachbarn? Dann könnt ihr ja tauschen. :p

Schön für den Nachbarn.
Ich behaupte ja auch nicht, dass ALLE 7272 das Problem haben ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.