7270v3 am Annex-J macht VoIP Probleme (Aussetzer)

florifantasy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe seit einigen Monaten jetzt Annex-J der Telekom (16mbit) und VoIP anstatt ISDN. Die 7390 hatte dank Modem-Schwäche keine Chance mehr an unserem Anschluss. Deshalb habe ich zur alten 7270v3 gewechselt (die ja "Referenz" sei was das Modem angeht).
Internet läuft auch stabil, leider die Telefonie nicht - was sehr ärgerlich ist da auch Geschäftsanschluss darüber läuft.

Es ist ein nicht reproduzierbares Fehlerbild - wir nutzen die MT-F Telefone.
Manchmal klingelt es und wenn man rangeht ist es einfach futsch. Oder letztens ging es einfach garnicht mehr für eine gewisse Zeit.
Kann das auch an der Leitung liegen?
Würde eine 7360 oder gar 7490 vlt helfen? Bin etw ratlos - vor allem weil mein Vater mittlerweile öfter sagt "hätten wir uns bloß eine - ordentliche Telefonanlage - gekauft."
Gibt es sowas überhaupt noch? War doch eine ISDN Eigenheit oder?

Vielleicht habt ihr ja Tipps

Manchmal klingelt es und wenn man rangeht ist es einfach futsch.
was heißt das genau?
welche FW (Version) ist auf der F!B und dem MT?

die Frage ist ja, ob das Probleme die Leitung oder tatsächlich Telefonie oder nur Hardware ist.
daher bitte mal screenshots alle DSL-Info-Reiter
alternativ ein Speedport kaufen (Miete 12 M MVLZ) nur hierdurch kommt alles aus einer Hand.

Auerswald usw. haben entsprechende Anlagen

Fritz OS 6.05 habe ich
MT-Fs finden auch keine neue FW

Was auch gern passiert ist, dass das Telefon kurz klingelt - aber wirklich nur ein "tüt" und dann einfach weg ist und man auch nicht rangehen kann.

Vor zwei Tagen hat sie die Fehlercodes 401 und 405 ausgegeben die laut Google etw. mit Login-Daten zu tun haben - diese sind allerdings korrekt (sonst würde es jetzt ja nicht gehen).

Habe mal die DSL Info Seiten hochgeladen, Störsicherheit ist auf max. Performance.
dsl spektrum.PNG
DSL Info.PNGdsl.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anhänge benutze bitte den foreneigenen Anhangmanager. So wie jetzt funktioniert das nicht.

Habs geändert - jetzt gings :)

Jemand noch einen Vorschlag?

hab ich heute auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271540 schon mal geschrieben,
die 7270 hatte mit der IP-Telefonie auch bei mir massive Probleme, wählen ging nicht immer, beim Telefonieren ging die CPU Auslastung fast auf 100%, Reboots beim Telefonieren usw.,
deshalb eine 2. Box nur für IP-Telefonie (7170) seit dem keine Probleme mehr.
Ps. die 7270 hab ich dann später gegen die 7272 getauscht, weil sie zu oft abgestürtzt ist, Telefonie aber weiter in der 7170 gelassen, weil das so gut funktioniert.

Hach man wieso findet man denn keine Ideallösung.
Grade sind die 7272 und die 7490 Testsieger bei Warentest geworden ... Kann doch irgendwas nicht stimmen.

Heute häufen sich die Fehler wieder - mussten auf Handy ausweichen für Geschäftstelefonate -.-

Eben wurde sie sehr heiß und stürzte ein paar mal ab - kurzzeitig zeigte sie Fehler 500 und 503

Die scheinen was mit VoIP zu tun haben

Außerdem "repeater authorisierung fehlgeschlagen" für unseren 310 sicher

Was für ein Netzteil ist da angeschlossen? Nimm mal probeweise ein anderes passendes, z.B. von der Fritzbox 7390.
Zusätzlich solltest du die Box bei Anzeichen von Überhitzung senkrecht an einem kühlen Ort aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
gestern gab es bei Telekom VoIP-Probleme

Ja dir Telekom scheint ja generell viele Probleme zu haben Grade.

Allerdings hat die 7270 nun auch den Geist aufgegeben und jetzt läuft eine neue 7490 hier.

Probleme gibt es immernoch - Internet-Aussetzer sehr gerne mal.
Und im Moment geht grad mal so gut wie garnix - WLAN Aussetzer und wenn es geht baut allein die fritz.box Seite nicht auf (bzw braucht 20-30sek statt 1sek)

Zum verrückt werden :-(

Richte mal einen Telekom-unabhängigen VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate) ein und teste damit. Bei den derzeitigen VoIP-Problemen der Telekom ist nie sicher ob es am Router oder der Telekom-Technik liegt.
Die Internetverbindung sollte schon stabil sein. Welche Stufe von Annex J 16 Mbit hast Du denn? Zur Info einen informativen Link gibt es in meiner Signatur. Damit läuft VoIP mit 7390, 7240, 7360 und 7312 ausgesprochen stabil und mit hervorragender Qualität, wobei ich die zugewiesenen Telekom-Nummern zwar eingerichtet habe aber nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem mitgelieferten Netzteil natürlich betrieben.

Wo sehe ich denn die "Stufe"? Ich habe mir die Excel datei angesehen und nicht so recht schlau draus geworden.

Wir haben jetzt mal 5ghz ausgestellt und die IPTV Optimierung angemacht.
Und es auch mit einem Repeater 310 versucht - falls die WLAN Verbindung grade Probleme macht - was sie scheinbar tut (oft Abbruch der Verbindung mit "keine Konnektivität" usw, außerdem freeze im Fritzbox menü)

Die "Stufe" geht entweder aus Deiner Fritzbox, Registerkarte "DSL-Informationen" hervor oder aus Deiner Telekom-Auftragsbestätigung (DSL 16000 ohne Splitter (1), (2) oder (3)). Solche Nachfragen vermeidet man mit einer qualifizierten Signatur oder der Angabe aller für ein Problem nötigen Informationen.

Die nächste Frage wird wohl zum Firmwarestand Deiner 7490 und zu Screenshots der DSL-Infoseiten kommen ;)

FW ist natürlich die aktuellste und Labor gibts ja noch keins für 6.20

DSL-Informationen 1.JPGDSL-Informationen 2.JPGDSL-Informationen 3.JPGDSL-Informationen 4.JPGDSL-Informationen.JPG

Bei mir gab es auch mal eine Zeit lang Störungen und Resyncs, bis ich eine korrodierte TAE-Dose gewechselt hatte, danach war Ruhe. Auch andere Elektrogeräte können stören, da war mal ein Herd der die Leitung zusammenbrechen ließ wenn er die eingestellte Temperatur erreicht hatte.
Die Störfestigkeitseinstellungen würde ich nicht so weit zurücknehmen, da wird ja Dein Upload völlig ausgebremst.
Probieren kannst du es noch mit einem kürzeren oder längeren DSL-Anschlußkabel. Und sieh noch mal nach daß es in der Leitung vom APL zur TAE keine Abzweigungen oder parallel angeschlossenen weiteren Telefondosen gibt, auch dieses Problem ist bei mir schon mal aufgetaucht und führt zu eben solchen Symptomen.

Wenn all das nichts hilft muß ein Techniker die Leitung messen, eigentlich sieht die ja gar nicht so schlecht aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.