[Gelöst] 7270v2 zeigt meine abgehende Rufnummer nicht mehr an, CLIR ist nicht! aktiv

latimerio

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei dem mir der AVM Support leider nicht weiterhelfen konnte.
Ich bin mit meiner 7270 bei 1und1 und telefoniere über VoIP. Die Firmware ist die aktuellste Version von AVM.

Seit einiger Zeit wird meine Rufnummer bei denen, die ich anrufe, nicht mehr angezeigt.
Die CLIR Einstellungen habe ich nicht aktiviert.

Ich habe auch versucht CLIR zu setzen und wieder zurückzunehmen, doch das hat nichts gebracht.
Ich benutze NAS, den 1und1 Cloudspeicher, VPN und habe ca. 20 Geräte im Heimnetz.
Als DECT Telefone habe ich ein Siemens Gigaset und ein Fritz MT-F eingebucht.

Nachdem ich mit den GUI Einstellungen nicht mehr weiterkam, habe ich die Box in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und danach ein DECT Telefon angemeldet und siehe da, meine Nummer wird übermittelt.
Ich habe dann sofort einen Config Export gemacht.
Anschließend habe ich meine alte Config wieder eingespielt und meine Nummer ist wieder unterdrückt.
Also muss es an der Config liegen oder an einer Kombination verschiedener Zustände in meiner Config.

Ich habe also die alte Config mit der nach dem Werksreset verglichen.
Leider kann ich nicht direkt etwas finden das auf den Fehler hindeutet.
Ich habe die Unterschiede, die ich nicht so recht interpretieren kann, mal hier angehängt.
Die anderen Unterschiede betreffen im wesentlichen Passwörter und DHCP Einträge und die habe ich hier ausgeblendet.
Anhang anzeigen sdiff.txt

Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir aufzeigen, wo das Problem liegen könnte?

Wenn alle Stränge reißen muss ich wohl oder über die einzelnen Features nach und nach einzeln aufsetzen und jeweils checken, ob der Fehler auftritt.
Dabei weiß ich nicht, ob ich alles wieder reibungslos eingerichtet bekomme. insbesondere der VPN Zugang macht mir Sorgen, da ich den nur mit Hilfe eines Bekannten hinbekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deinem Fragment der Konfig in sdiff.txt liegt es nicht. Ist dir aufgefallen, dass es am Ende jeder Konfig einen umfangreichen Binärteil gibt? Da stehen viele der Eigenschaften drin.
Für den VPN-Zugang musst du sowieso das vom AVM-Fernzugangstool erstellte Konfig-File haben. Nur mit dem kannst du VPN wieder neu einrichten.
 
Ich habe dann sofort einen Config Export gemacht.
Anschließend habe ich meine alte Config wieder eingespielt und meine Nummer ist wieder unterdrückt.
wie du ja selbst "indirekt" anmerkst, hast du den Fehler in der Config und somit wieder in die Box eingespielt.

geh nicht über wiederherstellen, sondern über den Punkt/Funktion Übernahme.
hierdurch werden die Daten aus der alten in eine neue Konfig geschrieben.
(ein Teil erfolgt manuell - DECT Anmeldung usw.)

wenn wieder alles funktioniert - machst eine neue Basis-Konfig-Sicherung
und mach gleich ein evtl. Update auf FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 - 54.05.53 vom 20.09.2013
 
Zuletzt bearbeitet:
geh nicht über wiederherstellen, sondern über den Punkt/Funktion Übernahme.

Guter Tipp,
das werde ich mal ausprobieren, vielleicht kann ich dadurch einzelne Teile gezielt zurückspielen und sehen, wann der Fehler auftritt.

Meiner Meinung nach ist da irgendwo ein Bug in der Software, der dazu führt, dass unter bestimmten Umständen CLIR dauerhaft aktiviert ist.

Ich habe auch gefunden, dass ich mit #31# vor einer Nummer, meine Rufnummer angezeigt bekomme.
Evtl. ist es einfacher, mit dem CLIR Bug zu leben und vor jedem Anruf #31# zu wählen, wenn meine Nummer angezeigt werden soll bzw. das Prefix ins Telefonbuch einzutragen.
 
So toll war das mit dem Übernehmen leider nicht.
In jedem Fall (auch beim kompletten Zurückspielen) muss man ja die DECT Telefone neu anmelden und einrichten.
Bei der Datenübernahme werden auch die AB Einstellungen und ein ggf. eingerichtetes FAX nicht hergestellt.
Auch DynDNS wird nicht übernommen, sowie der WLAN Kanal und auch die Einstellungen zur Zwangstrennung nicht.
VPN und die Namen der DHCP Geräte sowie deren Adressen sind ebenfalls neu zu konfigurieren.
Leider ist die Fritz! Software gerade bei DHCP/DNS Verwaltung nicht gerade komfortabel.

Insgesamt ist also auch bei der insgesamten guten Fritz! Software noch einiges an Raum für Verbesserungen.

Komfortabler als Datenübernahme ist in jedem Fall ein Zurückspielen einer Sicherung.
Dummerweise hatte ich meine alten Sicherungen teilweise versehentlich gelöscht.
Hier wäre es hilfreich, wenn die Sicherungsnahmen so vergeben würden, dass sie bei der alphanumerischen Sortierung der Dateinamen im Explorer chronologisch richtig aufeinanderfolgen.
Leider haben die Entwickler das Datumsformat dd.mm.YY_HHMM gewählt und nicht das eindeutigere YYYYmmdd_HHMM.

Meine Rufnummer wird jetzt wieder angezeigt, doch das war ein großes Stück Arbeit, um ein einzelnes Feature wieder in Ordnung zu bringen.
 
So toll war das mit dem Übernehmen leider nicht.
besser wie alles manuell in jedem Fall :rolleyes:
In jedem Fall (auch beim kompletten Zurückspielen) muss man ja die DECT Telefone neu anmelden und einrichten.
CLIR und ähnl. hat jedoch mit DECT nichts direkt zu tun, da die Einstellungen ja auch bei schnurgebundenen greifen
Auch DynDNS wird nicht übernommen, sowie der WLAN Kanal und auch die Einstellungen zur Zwangstrennung nicht.
das sind 2-3 Daten
wobei ich zustimmen, dass man diese firmwareseitig auch zur Verfügung stellen könnte
Komfortabler als Datenübernahme ist in jedem Fall ein Zurückspielen einer Sicherung.
man muss unterscheiden, ob man Teile übernehmen will, die sodann in eine neue Konfig. geschrieben werden oder
ob man ein "Konfig-Image" mit allen (evtl.) Fehlern verwenden möchte
Dummerweise hatte ich meine alten Sicherungen teilweise versehentlich gelöscht.
du solltest den Bug 40 cm vor TFT "optimieren" :D

Meine Rufnummer wird jetzt wieder angezeigt...
das ist doch das wichtigste
bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen
 
Leider haben die Entwickler das Datumsformat dd.mm.YY_HHMM gewählt und nicht das eindeutigere YYYYmmdd_HHMM.
Schon wahr, aber wenn du deine Sicherungen in einem extra Ordner hast und den nach Änderungsdatum sortierst hast du doch das gewünschte Ergebnis.
 
Schon wahr, aber wenn du deine Sicherungen in einem extra Ordner hast und den nach Änderungsdatum sortierst hast du doch das gewünschte Ergebnis.

Das stimmt.
Allerdings muss man vorher daran denken, nach Datum zu sortieren. Das ist ein Extraschritt, den ich leider nicht gemacht hatte.
Außerdem habe ich keinen Extraordner nur für die .export files, sondern da liegen auch noch die PhoneBook Sicherungen und die Sicherungen von meiner Reserver Fritzbox und meines Tonline Routers. Wenn ich da nach Datum sortiere, dann habe ich auch ein Durcheinander.
Jetzt kannst Du sagen, mach doch einfach Unterordner.
Klar kann ich das für mich so lösen. Es wird nur immer noch ein Schritt mehr, den man machen muss.
Mein Punkt war ja nicht, dass man es richtig machen kann oder sich es einfacher machen kann es richtig zu machen, sondern ein Vorschlag, dass die Entwickler es von vornherein für den Anwender weniger fehlerempfindlich machen könnten.
 
... Datumsformat dd.mm.YY_HHMM ... eindeutigere YYYYmmdd_HHMM.
wenn ein DAU folgende Dateinamen lesen würde, weiß ich nicht, welches Format schneller erkannt wird: 23.09.13_1313 <> 20130923_1313
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.