7270 Wlan nach FW Update langsam

Dome262

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzen meine FritzBox 7270 auf den neusten Firmwarestand gebracht. Seit diesem Update ist meine Internetverbindung über WLAN extrem langsam.
Sowohl an einem XP Laptop wie auch an meinem Win7 Rechner. Hab bereits an der Box einmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt und das Backup wieder eingespielt.
Hat leider nix gebracht.
Hat/te vielleicht noch jmd das Problem und weiß eine Lösung?
Ist echt ätzend so lahm unterwegs zu sein.
Danke
Gruß Dome
 
Hast du vor dem Update das Backup erstellt?
Hast Du das Update drübergebügelt und dann das Backup erstellt?
 
Ne leider nich.
War da ein wenig voreilig :(
 
dann sehe ich die einzige Chance darin, die Konfig nach dem Laden der Werkseinstellungen von Hand neu einzugeben....
 
WLAN grottenlahm

Hallo,
ich hatte bis eben dasselbe Problem. Dann habe ich "Geräte dürfen im WLAN miteinander kommunizieren" enthakt, seit dem explodiert meine WLAN Geschwindigkeit. Keine Ahnung wieso, aber auch im Heimnetz habe ich nun statt 70kB -> 7 MB übertragungsgeschwindigkeit !
Gruß,
Joschu72
 
Ich kann die Verbesserung des Durchsatzes nach Deaktivierung der Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" bestätigen.
 
Also ich hab einfach mal von Kanal 8 auf Kanal 13 gewechselt.
Das hat zumindest meine alte Geschwindigkeit wieder hergebracht.
Jetzt kommt nur der alte Acer Laptop nicht mehr ins Nezt. Scheint Kanal 13 noch nicht zu unterstützen.
Die deaktivierung der Kommunikation hat jetzt nicht viel gebracht...
 
@Dome262

Ich habe dasselbe Problem, nach meiner 7270 kommen 2x DAP 1360 Dlink als Repeater. Nach dem Update ging die Übertragungsgeschwindigkeit in den Keller.
Habe dann die alte Version wieder raufgespielt und es ging wieder.

Leider habe ich die Option "Geräte dürfen im WLAN miteinander kommunizieren"
nicht ausprobiert, werde es jetzt aber nacholen. Und dann werde ich berichten.

decoju
 
Nachdem ich das Update auf der 7170 Master-Box auf die heutige Labor gemacht habe, musste ich den Haken "Netztwerkgeräte dürfen miteinander kommunizieren" in der 7270 wieder setzen, ansonsten hatte ich nach dem 7170-Update keinen Netzwerkzugriff. Irgendwie ein wenig seltsam.....
 
Bedeutet dies, dass ich auch wenn ich den Haken rausnehme unter einander kommunizieren kann, oder nicht?

Alles etwas verwirrend :confused:

decoju
 
wie gesagt, vor meinem Update auf der 7170 konnte ich auch ohne Haken zugreifen, danach nicht mehr....
 
@alle

So jetzt habe ich die neue FW 54.04.86 wieder raufgespielt und es ist alles Mist.
Meine Downlaodgeschw. liegt bei höchstens 8MB mit der alten FW-Version 54.04.80 bei 18MB alles über Wlan.

Habe auch den spez. Haken rausgenommen alles ohne Erfolg. :mad:
Werde jetzt leider wieder versuchen die alte Version raufzuspielen.


Aber was kann man da machen, das ist doch kein Zustand?!

decoju
 
Ich habe das gleiche Problem. Fritzbox 7270 V2 (UI) mit aktueller Firmware. Mein WLAN-Geschwindigkeit liegt bei ca. 50 kB/s. Sowohl Fritz-Box als auch PC zeigen aber 48 MBit/s alt Verbindungs geschwindigkeit an.
Mit dem iPhone 3G ist die im WLAN ebenfalls so langsam.

Hat das schon jemand an AVM gemeldet? Ich werde denen wohl nachher mal schreiben.
 
So nach einigen rumprobieren habe ich die neue Fritzbox-labor-7270v2-18563 aufgespielt, auch damit keine Änderung der Wlan-Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich die alte Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80 wieder aufgespielt und jetzt rennt alles wieder.

Gerade gemessen: DL 19,5Mbit, UL 1,72Mbit, Ping 36, alles Wlan und damit kann ich leben.

Aber richtig ist das trotzdem nicht warum die neue FW solche Probleme bereitet.

Naja vielleicht fällt einem ja noch was ein, bis dahin halte ich jetzt die Füße still.

decoju
 
Ich kann die Verbesserung des Durchsatzes nach Deaktivierung der Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" bestätigen.

Die Probleme mit dem WLAN traten bei mir auch auf. Nach entfernen des Haken bei der genannten Option konnte ich flugs einen Durchsatzgewinn verbuchen. Zuvor hatte ich, nach Update der 7270 Firmware sowie neuesten Treiber für meinen Fritz WLAN Stick, niedrige Bandbreite und durchgehend langsame Seitenabrufe (5 bis 15 Sekunden passierte erstmal nichts, dann kamen Daten durch).
 
... dieses Problem hatte ich auch mit der aktuellen Firmware.

Ich habe einen Fritz Repeater mit im Einsatz, daher mußte ich einen festen Kanal festlegen, in meinem Fall hatte ich Kanal 8 ausgewählt und ab da traten die Geschwindigkeits - Probleme auf.

Daraufhin bin ich mal auf den Kanal 1 gewechselt und siehe da:
Download - Geschwindigkeit von 14.927 kbit/s, vorher mit dem Kanal 8
kam ich nur auf knapp 1.500 - 3.000 kbit/s.

Gehe ich wiede zurück auf Kanal 8, treten wieder die Probleme auf.

Die Funktion "Die angezeigten Wlan - Geräte dürfen untereinander kommunizieren" habe ich weiterhin aktiviert gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit der aktuellen Firmware das selbe Problem, der Haken bei "Die angezeigten Wlan - Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist bei mir nicht gesetzt.

Funke auf Kanal 3.
 
testet mal das Programm "INSSIDer 2.0"
Das hat bei mir auch Wunder bewirkt.
weil bei mir waren alle Sender im Haus auf der 1 und der 12
auch die Fritzbox bei Kanalautomatik hat sich auf Kanal 1 breit gemacht :mad:

also habe ich den einzig freien Kanal 8 gewählt und nun habe ich seit Wochen
stabilen Empfang mit 54 Mbit :cool:
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.