7270 WLAN erschreckend langsam

GentlemanJack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin seit gestern Besitzer einer 7270, was für mich allerdings bisher eher ernüchternd ist :rolleyes:

Ich habe die 7270 wegen VDSL hinter einem Teleblöd HS300 am laufen. Wenn ich die 7270 per Kabel an meinen Rechner anschließe habe ich Traumwerte. Im WLAN Modus allerdings ist es erschreckend langsam. Die Entfernung zwischen FB und PC sind vielleicht 8m...

Hat da jemand eine Idee, wodran es liegen könnte ??

BTW:
Kann ich einen Speedport 900v per Kabel an die FB hängen, und diesen quasi nur als Switch verwenden lach

WLAN Kanal wechseln. Der Kanal auf dem die jetzt funkt, ist überlaufen. Das drückt den Durchsatz der auf diesem möglich ist für alle.

Was heißt "erschreckend langsam" denn genau und in welchem Modus?

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habe eingestellt das die FB automatisch einen geeigneten Kanal sucht. Es ist noch ein anderes Netz mit auf diesem Kanal, was aber nur sehr schwach empfangen wird. Die Verbindung ist an den drei Clients immer zwischen 42 und 54MBit/sec.
Aber der Seitenaufbau von Webseiten dauert teilweise extrem lange. Ich habe mal den Test mit der Seite spiegel.de gemacht. Mit meinem "alten" SP701v ging das ganz fix. Seite aufgrufen...und da. Mit der FB dauerte es handgestoppte 8 Sekunden. Vielleicht liegt es doch an der Kanalbelegung ?

Wenn ich jetzt mal probeweise den neuen AVM Fritz!WLAN N 300Mbps Stick einsetzte, und im 5GHz Bereich sende / empfange, müsste doch eine Störung durch andere Netze ausgeschlossen sein, oder nicht ?

Sofern kein anderes Netz in diesem Frequenzbereich sendet, sollten sich da schonmal keine Netze stören. Hast du während dem Seitenaufbau andere Dinge laufen (VoIP, Torrent, ...)?

Du kannst von einem der WLAN-Clients ja einfach mal einen ping spiegel.de machen. Hast du über einen LAN-Client mal zur gleichen Zeit die Seite aufgerufen? Geht's da schneller?

Hast du eine Verschlüsselung aktiviert? Welche WLAN-Einstellungen in der Box hast du gesetzt? Multimedia-Einstellungen?

Hast du schon die neuste Firmware versucht? AVM FTP-Bereich zur 7270

kaosman

Also die aktuelle Firmware (vom 13.03. glaube ich) ist drauf. Andere Programme laufen nicht.
Ping werde ich nachher mal probieren, wenn ich zu Hause bin.

Hi

Gibt es was neue, was zur Verbesserung von WLAN führt?

Habe
mit WLAN max. 5000 Kbit :(
mit Netzwerkkabel 12500 Kbit
mit Dlan 7500 Kbit

Hatte vorher die 7140 am selben Platz stehen gehabt. Und ohne Probleme 12000 Kbit erreicht.

Hallo

Ich habe einfach mal "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" aktiviert.
Nun läuft WLAN etwa doppelt so schnell wie vorher:
rund 30.000 statt 12.000

Aber von den direkt am Eingangsstecker gemessenen rund 100.000 noch weit entfernt.

Hat noch jemand eine Idee an welchem Rädchen man noch drehen kann, um die WLAN Geschindigkeit zu erhöhen :confused:

by-the way: Die 7270 funkt auf Kanal 36 im Modus n+a.

@Golffahrer

Habe dein Tip schon mal ausprobiert gehabt, leider keine Verbesserung.
Muss ich woll oder übel die 7140 wieder dran machen, so lange es keine Verbesserung gibt.:(

so habe weiter experimentiert...
wenn ich die 7270 auf reine WPA2-Verschlüsselung stelle
geht es auch nochmal ein ganzes Stück schneller.

Nachtrag:
Habe gerade mal die bisher direkt daneben stehende Gigaset-Basis
etwas weiter entfernt aufgestellt: 30% bessere WLAN-Werte

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

ich habe das gleiche Problem. Meine alte FB 3070 war spürbar schneller (ca. 3 Jahre alt).
Ich habe schon einen Hardwaredefekt vermutet, aber scheine ja nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.
Der Tip mit der Aktivierung "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" scheint wirklich etwas Geschwindigkeit gebracht zu haben, obwohl der Speedtest auf "www.dsl-informationen.de" keinerlei Veränderung brachte. Allerdings öffnet eine Seite wie "spiegel.de" nun deutlich schneller (warum auch immer).
Hat sonst noch jemand eine Erklärung bzw. einen Tip? Selbst wenn ich die gleiche Verschlüsselung wie die meiner alten FB wähle (nur WPA), ist die alte Box schneller.

Danke im Voraus
Texm

Probiert doch mal die neue Firmware, vielleicht ergeben sich da Verbesserungen.

kaosman

Hallo, ich weiß, der Thread hier ist einige Tage alt. Hatte die selben Probleme mit der 7270. Vorher mit der 7050 nie Probleme gehabt. Habe dann den Kanal manuell umgestellt und siehe da-> bei einer 16MBit Leitung von vorher 8-10MBit auf nunmehr 14,5MBit.
Wlan auf B+G.

hatte vorher auch probleme mit WLAN, weniger mit dem Durchsatz als mit dem erstkontakt, wenn man das so sagen kann. Hab mir grad die neue Firmware drauf gemacht 54.04.67 und jetzt scheints echt besser zu sein

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.