[7270] Wie kann ich wieder Original-Software installieren?

SleepyHellow

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit mit freetz meine eigene Software gebaut. Da es um ein Version > 8 MB handelt, wurde sie nicht über die Update-Funktion der Box eingespielt.

Nun möchte ich mir die aktuelle Version der Original-Betriebssystemversion von AVM installieren. Kann ich dies über die Update-Funktion tun oder gibt es ggf. Ärger, da mein derzeitiges Betriebssystem mehr als die 8 MB hat?

Danke für eure Hilfe.

Mit einem Recover geht es immer und vermiedet sogar Altlasten. Aber mit ein wenig lesen hättest du herausgefunden, dass man das Recover immer liegen haben sollte, und dann so ziemlich alles mit der Box tun kann, was man denn so will, da man immer wieder zurückkommt.
Und mit ein wenig mehr lesen... Wüsstest du, dass du simpel flaqshen solltest. Sofern du denn ein Recover hast.
Wie kommts eigentlich, dass du kein Freetz mehr willst? Und dass dir dabei Threads wie "Wie werde ich Freetz los" oder auhc einträge die ähnlich lauten im Wiki übersehen hast? Na, ich geh mal davon aus, dass du das einfach nicht getan hast, obwohl die Infos vorhanden sind.

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Leider ist das mit der Suche immer so eine Sache, wenn die Familie im Hintergrund drängt.

Freetz finde/fand ich super! Ist es bestimmt auch heute noch. Leider fehlt mir seit über einem Jahr die Zeit mich mit den Änderungen und Erweiterungen auseinander zu setzen. Da es leider - aus verständlichen Gründen - keine fertigen Images gibt und ich keine Zeit finden werde zu basten, wollte ich wenigstens mal auf eine aktuelle Version updaten. Mich hat primär bei Freetz die NAS-Unterstützung interessiert, die es wohl nun auch im Original-Image gibt.

Gibt es (noch) nicht. Nur als instabile AVM Labor.

Die wollte ich ausprobieren. Wichtiger ist mir aber die Möglichkeit ein LAN-Telefon anschließen zu können (iPhone). Bei der Einrichtung eines neuen Telefons zeigt mir meine Version keine Möglichkeit an.

Da du kein Freetz mehr nutzen willst, gehört das hier nicht her. Für die fritzboxen und dazu gehörenden Firmwareversionen gibt es extra Unterforen/Threads/whatever. Und wie man Freetz wieder loswird, findet sich mit meinen obigen Hinweisen auch.

Mich hat primär bei Freetz die NAS-Unterstützung interessiert, die es wohl nun auch im Original-Image gibt.
Kleiner Hinweis: Die NAS-Funktionalität kannst Du bei einer 7270 mit 8MB nur über Freetz nutzen da die original-FW von AVM nur für 16MB-Boxen sind. Ließ mal das Kleingedruckte :rolleyes:

Bei Freetz läuft der NAS (SAMBA bzw. VSFTP) aber nur als external ....... da auch die 8MB für AVM-Freetz nicht ausreichen (Habe ich selber Gestern getestet)

Im Trunk gibts neuerdings größere Squashfs-Blockgrößen (bis 1MB). Damit könnte es evtl. ausreichen.

Die Box hat 16 MB und grundsätzlich war ich mit Freetz immer sehr zufrieden. Da es mir nun aber in erster Linie um WLAN-Telefonie geht, habe ich Freetz runter geschmissen. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit mich mit Neuerungen auseinander zu setzen - die Familie. Werde es aber auf jeden Fall irgendwann wieder tun.

Ihr leistet hier alle tolle Arbeit. Hut ab davor.

@Silent-Tears:
Da hast du wohl recht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.