7270: Vorschau auf offizielle Firmware 54.04.74-14480 vom 12.06.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ECO Modus

Hab die letzten Tage öfter telefoniert (seit längerem mit aktiviertem ECO) und alles stabil hier, weder Basisverluste auf den Mobilteilen, noch nennenswerte Aussetzer, Knackser,...während des Gesprächs.

Liegt wohl also im Zusammenspiel mit dem MT-D - zumindest nach den bisherigen Aussagen?

Mt-d

hatte 2 von denen letztes Jahr lang genug um sagen zu können,
dass es schon ohne den ECO Modus mit denen genug Probleme gibt.

Ohne Eco läuft's ja rund - hättest die Dinger noch was länger behalten sollen. Aber das ist ja ein anderes Thema :)

Findest du, ich les jedoch öfter mal noch zu dem Thema und find teilweise immernoch Sachen die mich an denen gestört haben.
So ganz rund scheints nicht zu laufen.

Das ist wohl wahr. Aber man muss auch schon sagen, AVM bemüht sich ja nun schon sehr. Ich bin ja mal gespannt, wann die offizielle Release raus kommen wird.

Das stimmt!
Seit Monaten kein 100% stabiles WDS, doch die letzten Tage, ca. 2 Wochen nahezu 100% stabil.

doch die letzten Tage, ca. 2 Wochen nahezu 100% stabil.

Du Glücklicher. Bei mir ist es genau umgekehrt. Also habe ich meine Probleme jetzt nur damit Deine Box stabil läuft Danke:p

mfg

Öhm, selbst den Tag wo mir die Box 10+ andere Wlans angezeigt hat, nomal sind das hier 4 - 6.

Hmm wie äußert sich das bei dir und was ist seit den letzten Firmware Versionen anders?

Bis zu den letzten FWs hat der Repeater vor allem nachmittags öfter mal die Verbindung zur Basis verloren.
Manchmal ging das mehrmals die Woche und als ob das nicht reicht, stand die Verbindung
das eine oder andere Mal erst nach Stunden wieder, egal ob ich Basis oder Repeater neugestartet,
Egal ob ichs auf nem anderen Kanal versucht oder dien Repeateer an nen anderen Standort verfrachtet hab.

Kommt erschwerend hinzu dass der Repeater hinter ner Wand steht wo viel Zeug dran oder drin ist,
was das Signal stört.
Desweiteren "wirken" auf der anderen Seite nen paar fremde Wlan Netze weitaus störender als auf der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
pengu,
häng doch mal deine lt. Signatur ausser Dienst gestellte 7170 mit in den WDS-Verbund als Repeater und berichte...
Bei mir ist sie zwar als Basis aktiv, aber so 100% stabiles WDS zur 7270 ist für mich bislang ein Fremdwort. Die Strecke stand heute nach der Nachtschaltung zwar bombenfest, aber leider nur bis heute Nachmittag. Danach war es wieder 100% aus mit der Verbindung.

Gruß
the.gangster

7170....

Das hab ich anfangs versucht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Die beiden 7270er hatten immer irgendwie ne Verbindung, mit der 7170
wollte das nicht klappen.

Evtl versuch ich das nochmal, nur wo ich diese plazieren soll ist mir nicht ganz klar.
Ich hatte eine Zeitlang ein ähnliches Szenario, in Verbindung mit dem WRT.

7270 (B) -> 7270 (R) -> WRT -> 7170

Zu der Zeit war zwischen den beiden 7270ern etwas weniger Abstand
(gerade mal ein paar Meter und eine Wand, trotzdem war die Verbindung
teilweise instabiler als jetzt.

Einen Vorteil hatte das Ganze:

Am WRT und der 7170 dahinter (per Lan Kabel angeschlossen) war mehr
Bandbreite übrig als momentan an der 7270 Repeaterbox.

Den WRT ist da momentan raus, hängt an der Basis und ab und an hängen mal 1 - 3 Rechner per Lan dran.
So kann ich ihn produkiver nutzen als zuvor.
Das sollte am Anfang eher Spielerei sein, wollte sehen was geht, wie stabil das ist.
Doch auch die Verbindung von der Repeater Box zum WRT (IP Client) war nicht sonderlichi stabil.
Nun ist das kein Thema, somit bin ich schon der Meinung dass sich in den letzten Wochen einigs diesbezüglich getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
und als ob das nicht reicht, stand die Verbindung
das eine oder andere Mal erst nach Stunden wieder, egal ob ich Basis oder Repeater neugestartet,

Ja siehste und genau das Prob habe ich und ja auch andere erst seit Diesen Labors.Davor bei gleicher Konfig super stabil. Im Band bin ich sogar allein da 5Ghz also keine Störeinflusse bei mir. Und wenn ich so sehe das wir beide auch noch fast identische Hardware im Einsatz haben dann verstehe ich das um so weniger.

mfg

Und ich hatte das Prob vor den Labor FWs.
Da hat weder en zeitlich passender Neustart beider Boxen geholfen,
noch ein Kanalwechseln.
Nun passts hier, eins von beiden hilft devinitiv,wenns doch mal 1 -2 mal in 2 Wochen ausfallen sollte.

Nun is mir nich bewusst wie das bei dir "aussieht", inwieweit wirste von anderen Netzen belagert,
wie groß ist die Entfernung der Boxen bei dir, was is da sonst noch an Störfaktoren (Wände u.a.)...

Trotz der ca. 10 Meter, 2,5 Wände, unterschiedlicher anderweitiger Störquellen läufts nun fast stabil,
nur die Bandbreite am Repeater könnte besser sein.
Was mir aufgefallen ist .. Egal ob N oder G .. so gut wie identisch ...
somit in meinen Augen mehr "Verlust" bei N Nutzung.

Als das noch anders war, stand am Repeater auch mehr Bandbreite zur Verfügung, dafür wars aber instabiler.

Wenn N/G eh egal ist kann ich mal schauen ob die 7170 sich als Repeater besser schlägt.

Sorry wenn das nu etwas unverständlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
inwieweit wirste von anderen Netzen belagert,

Wie geschrieben gar keins. Bin hier alleine im 5Ghz Band Kanal 36. Bei mir lief das mit der Geschwindigkeit in der Konstalation bis jetzt am besten, ca 3 bis 3,5 Mb/s und Entfernung lächerliche 7 Meter ungefahr mit einer Wand.

mfg

Ach was ich noch gerade lustigerweise sehe in Deiner Sig. Du haust sogar Wotan Box seine Staistic über den haufen:)
Zitat:
aber wehe die 7270 gefreetzt geht an der Basis Online dann ist Schicht im Schacht

So geht das mal garnicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis. ich bin auf dem 2,4 GHz Band, da im 5 GHz Band entweder
die Reichweite zu gering ist, oder die Störquellen, Dämpfung zu groß,
doch das hatten wir anderweitig schon :)
Im 2.4 lieg ich hier mittendrin, meist 9, wenns mal nich läuft geh ich auf 8.
Weiter "oben" wirds dann zunehmend instabil, vor allem wenn sich da anere "tummeln".

Zum Durchsatz:

Basis 3 - 4 mb/s (N) 400 - 700 kb/s (G)
Repeater (N/G) 300 - 700 kb/s

Wie gesagt ca. 10 Meter und 2 - 3 Wände.

Edit
Mit der alten Konstellation gabs am WRT und 7170 dahinter zumindest bei Downloads das was auch an der Basis möglich ist.
Im Lan kan ich grad nur schätzen, jedoch hatte ich mal ein NAS am Repater und da gabs per FTP ca. 1 mb/s.

Und was hat das mit Wotan Box zu tun?
Ach so, die Basis ist gefreetzt, der Repeater (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

@ Onkel-W

ich werde mal die Tage meinem Schwager auf die Pelle rücken und ihn mal bitten mir seine 7270 auszuleihen bzw. mit meiner mal zu tauschen. Bin mal gespannt, ob die auch das WDS Problem hat oder nicht.

Vielleicht sollten wir mal die Seriennummern vergleichen. Eventuell kann man da einen Zusammenhang finden. Kann ja tatsächlich an einer Charge liegen.

Gruss

Szenni

Szennfour,
nutzt du das 2,4 oder 5 GHz Band?

Klingt fast so als ob die Entwicklung der letzten FWs dahingeht,
dass die Verbesserungen im 2,4er eine Veschlechteung auf dem 5er
mitsichbringen.

(nur eine Vermutung von mir)

Ok, nach meinen Erkenntnissen hat sich da einiges getan...
- größere Richweite
- mehr Stabilität
- teils geringere Bandbreite
am Repeater und wie ich find
stärker als bisher vom "Umfeld" abhängig

Mir ist klar dass AVM auch nicht zaubern kann.
Entweder Geschwindigkeit oder Stabilität..

Läuft eigentlich noch WOL problemlos (machts es naemlich hier nichtmehr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.