7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-17971 vom 03.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geiiiiiieeeeeellllll!!!!!!!!

Ich weiß nicht was AVM gemacht hat, aber die Störgeräusche, sogar das Bewegungsknacken ist WEG!!! - Ich hab zwar nur VoIP Telephonie aber mit den MT-D's fluppt es nun einwandfrei!

Also die Labor behalt ich auf jeden Fall :D

Grüße aus dem Westerwald,
Yosh
 
Was mir aufgefallen ist
  • Sporadische (extrem laute) Störgeräusche bei DECT sind weg - bereits seit der letzten Version
  • Uhrzeit wird an die Gigasets übermittelt, wenn man sie einschaltet - genial!
  • Beim Aufbau eines HD-Telefonates (egal ob intern oder extern) höre ich nicht mehr dieses metallische "Klick"-Geräusch im Hörer, wenn der Angerufene abhebt. Das Geräusch war übrigens auch im Speedphone 300 hörbar, also unabhängig vom DECT-Gerät. Aber jetzt ist es nicht mehr vorhanden - das erste Mal, seit die HD-Telefonie von AVM programmiert wurde.
  • Web-Oberfläche ist in der Tat langsamer und träger, als zuvor.
  • Nachtschaltung nur für DECT NoEmission funktioniert noch immer, läßt sich aber nur mit einer älteren Version oder der alten Oberfläche konfigurieren. Es ist also lediglich eine Sache der Benutzeroberfläche, daß es geht, denn intern ist die Funktionalität ja durchaus vorhanden.
  • Aufbau eines interen HD Gesprächs ist vorhin ein paar Mal fehlgeschlagen. Ziel klingelt, beim Abheben höre ich beim anrufenden Teil noch immer den Rufton, im Ziel hörte ich nichts. Im Display des anrufenden Teils sah ich kurz die Meldung "Ziel defekt"... Werde morgen die DECT Geräte wieder ab- und neu anmelden.
  • Vorgängerversion hatte bei eingeschaltetem DECT NoEmission sporadisch das Problem, daß der erste Verbindungsaufbau nicht klappte. Dies ist mit dieser Version wieder verschwunden.
  • DSL Sync unverändert schnell im Vergleich zur Vorgängerversion.
Wenn nun noch die fehlende dritte Anrufliste (getätigte Anrufe) käme, wäre ich glücklich, bin es aber so auch schon fast.
 
DSL-Ausfall...

Bei mir gibt es leider einen TOTALAUSFALL des DSL - keine Verbindung zur Vermittlungsstelle, als sei das Kabel ab! So bin ich vorgegangen:

1.) Labor-Firmware 54.04.85-17971 von der Labor-Website geladen.
2.) Einstellungen gesichert.
3.) Firmware-Datei manuell aufgespielt (kein Online-Update).
4.) Nach automatischem Neustart kein DSL mehr.
5.) Labor-Firmware 54.04.85-17941 wieder aufgespielt.
6.) Nach automatischem Neustart sofort wieder DSL und Internet!

Da muss doch was faul sein, oder? Zur Info: Habe gerade eine Austausch-Box von AVM erhalten, da die letzte nach Aufspielen einer Laborversion (die zweite mit Gast-WLAN war's, glaube ich) einen plötzlichen Defekt am WLAN-Modul erlitten hatte. AVM wollte es nicht glauben, aber hat es nach Prüfung bestätigt!

Kann das mit dem DSL jemand bestätigen? Würde nämlich schon sehr gerne auf die 54.04.85-17971 gehen, schon alleine wegen der Uhrzeit-Unterstützung für Gigaset. Menno, was ist denn da nur wieder los?


Gruß
schrubbeldi
 
17941: WLAN Aktivierung/Deaktivierung über Taster wird korrekt protokolliert, Aktivierung/Deaktivierung über WebIF wird falscherweise als " über den WLAN-Taster" protokolliert.

17971: Die Protokollierung stimmt wieder für beide Arten der Aktivierung/Deaktivierung.

Naja, dafür stimmts hier nicht mehr. Habe soeben übers MT-F mein WLAN aktiviert (da es von der Nachtschaltung, wie gewünscht, um 23:00 Uhr deaktiviert wurde). In den Ereignissen wurde allerdings protokolliert, dass das WLAN über die Nachtschaltung aktiviert worden wäre.
 
Update ohne Probleme, sämtliche DECT Telefone sind mir diesesmal erhalten geblieben, auch ist der IE8 jetzt in der Tat wieder problemlos nutzbar.

Etwas träger ist die Oberfläche - aber nicht wirklich auffallend langsam.
 
@F-F

Die Aktivierung per Telefon schlage ich AVM schon seit dem ersten Auftritt des Gastzugangs vor. Leider bisher ohne Erfolg :(
 
Auf meinem Siemens Gigaset 4000 Micro wird jetzt auch das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Scheint also auch bei älteren Fremdgeräten zu funktionieren :)
 
xx.04.85-17971 und Gigaset SL1

Auf meinem Gigaset SL1 wird jetzt auch Datum und Zeit angezeigt. Der Tastenkranz des Mobilteils lässt sich aber immer noch nicht ordentlich nutzen. Geht man beispielsweise auf "INT" so werden zwar auch die internen Teilnehmer (Rundruf, Anrufbeantworter, ...) angezeigt, leider kann man aber nicht zu den Einträgen scrollen.

Nervig ist auch die ständig blinkende Nachrichten LED, die bei abgeschaltetem und leerem Anrufbeantworter so nur für Verwirrung sorgt.

Für mich erscheint die DECT-Einheit der Box unter o.g. Gesichtspunkten für Fremdgeräte wie das Gigaset SL1 nicht nutzbar.

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kurze Zwischenfrage, das Übertragen Datum/Uhrzeit ans Gigaset bezieht sich aber nur an Geräte die per DECT an der fritzbox angemeldet sind oder?
 
Hi,

yep es sind nur Geräte, die an die FBF angemeldet sind. Alle anderen bekommen die Urzeit ja auch von ihrer Gigaset Basis übermittelt. Das funktioniert jetzt auch bei der FBF.
Si wie es aussieht, wird die Uhrzeit jedes mal aktualisiert, wenn man auf die Basis zugreift (z.B. Anruferliste). Genial, das dies jetzt unterstützt wird.
 
FW läuft bisher problemlos AUSSER, dass 2 LAN-Geräte angezeigt werden, obwohl nur mein PC angesteckt ist. Komische Gerätenamen: minint-rkeavrl(1) und minint-rkeavrl(2) - 2 verschiedene IP-Adressen, aber identische MACs.
Kann mir das einer erklären:confused:
Übrigens: Vom Netz nehmen und Neustart hat nichts gebracht...
 
Hallo,
Hast Du auf Deinem PC VM-Ware oder etwas in der Art laufen? Bzw. Hast Du einmal eine Live-CD genutzt?
 
Nö, weder VM noch Live-CD.
Hab mal das "falsche Gerät" gelöscht und das "richtige" umbenannt, damit ist ja vorerst (hoffentlich) wieder alles i. O.
Fällt mir gerade ein: Kann es sein, dass es an IPv6 liegt? (aktiviert, aber kenn mich nicht wirklich damit aus....) Hab nämlich bei IPv4 ne feste Adresse eingestellt, bei IPv6 automatisch. Und das 2. ominöse Gerät hatte ne IP aus dem DHCP-Pool.
 
Si wie es aussieht, wird die Uhrzeit jedes mal aktualisiert, wenn man auf die Basis zugreift (z.B. Anruferliste)
Und bereits beim Einschalten des Geräts. Die letzte SIEMENS Basis, die ich hatte, konnte das nur während eines Telefonats (Gerät baut Verbindung zur Basis auf)

Für mich erscheint die DECT-Einheit der Box unter o.g. Gesichtspunkten für Fremdgeräte nicht nutzbar
Das ist immer das Problem (unter dem ich auch manchmal leide): Dinge, die bei einem selbst mit einer bestimmten Konstellation auftreten, zu verallgemeinern. All das was Du schreibst hatte ich bisher bei keinem Gigaset (SL37H, S67H, S79H) und ich werde heute Abend noch mal schnell das alte schwarz weiße S1 anmelden. Du hättest besser schreiben sollen: "...für mein spezielles Fremdgerät SL1 nicht nutzbar".

Eins ist mir noch aufgefallen: mit dieser Firmware ist die angezeigte (tatsächliche?) Verbindungsgeschwindigkeit des D-Link Accesspoints um einiges langsamer, als mit den vorherigen Versionen. Vielleicht nur ein Zufall (?). Der hat allerdings auch einen Energiesparmodus und gibt nur bei Benutzung Gas (dyn. Anpassung der Sendeleistung).
 
Endlich eine automatisch übermittelte Uhrzeit an meinen Gigasets (A58H; S67H) - ich freu mich!
Seit Nutzung der Fritzbox als Dect-Basis musste ich meiner Frau immer erzählen das es an den Gigasets liegt wenn ständig die Uhrzeit weg war.

Außerdem eine nette kleine Detailverbesserung: Man kann jetzt direkt auf der Übersichtsseite auf die Nummern der Anruferliste klicken die noch nicht gespeichert sind und landet direkt beim Erstellen eines neuen Telefonbucheintrages.

Desweiteren habe ich im Gegensatz zur letzten Labor wieder einen ca. 100kbit höheren Sync :)
 
Bei mir gibt es leider einen TOTALAUSFALL des DSL - keine Verbindung zur Vermittlungsstelle, als sei das Kabel ab! So bin ich vorgegangen:
....
4.) Nach automatischem Neustart kein DSL mehr.
.....
Kann das mit dem DSL jemand bestätigen? Würde nämlich schon sehr gerne auf die 54.04.85-17971 gehen, schon alleine wegen der Uhrzeit-Unterstützung für Gigaset. Menno, was ist denn da nur wieder los?

I hatte die selbe problem bei frühere labor-versionen. :(
 
@Jisi,

wenn Du IPv6 nicht unbedingt auf deinem Mac brauchst und genau weißt was Du tust kann ich Dir nur empfehlen es abzuschalten.

Ja das mag sein, aber das war der Grund warum ich überhaupt die 7270 gekauft und die Labor Firmware drauf getan habe. Muss einige Hosts erreichen die kein IPv4 haben und Tunnel auf Client finde ich irgendwie hässlich, da ist 6to4 über die Box schon echt super. Das Einlogproblem ist ja mehr ein "Schönheitsfehler", der Rest läuft ja ziemlich zufriedenstellend
 
DECT: Uhrzeit wird auch auf dem Gigaset C45 angezeigt, Menüeinträge wie Telefonbuch, AB usw. werden angezeigt, Navigation ist aber nicht wirklich möglich.
 
hab diese hier heute installiert 17941 auf 17971 (7270V3). folge war dass die fritzbox NICHT MEHR BOOTET!! power-LED blinkt 5x (langsam) -> alle LED blinken 1mal kurz dann geht das spiel von vorne los!

ich kann daher nur raten vorsichtig zu sein! musste die box nun recovern auf die retail firmware.. ich glaub ich werde nun warten bis die labor-fw final wird. das hat mich schon recht schockiert, dass eien "offizielle" labor-fw dazu führt dass die box gar nich mehr bootet. hätte ich keine umts notverbindung gehabt, hätt ich wohl erstmal ein paar stunden ohne inet auskommen müssen :)

also mein tipp: ladet euch auf jedenfall die recover.exe vorher runter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

Bevor man anfängt, Labor-Versionen zu nutzen, sollte man immer(!) die Recover zur Hand haben. Darum sind es ja auch Laborversionen.
Hast Du einmal versucht, nach dem Recover die Labor zu laden und die Box danach erst einzurichten?

Mein Tipp ;) Shift-Taste ölen !

Btw: es ist die 85-1971
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.