[*]DECT NoEmission Modus ist per Nachtschaltung nicht mehr einzeln aktivierbar, wie bisher. Dies ist eine Verschlechterung. Ich will mein DECT Telefon nachts auf dem Nachttisch stehen haben ohne daß es/die Basis sendet, aber klingeln soll es trotzdem noch. Wieso werden zwei grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, zu einem Punkt zusammengefaßt? Vielleicht wird das ja noch geändert, wäre schön.
VLT hat AVM ja ein Problem mit der Nachtschaltung und will der Box nicht zuviel dinge mit der Uhrzeit zumuten^^
Vor längeren habe ich mal zu einer preview berichtet, dass das Wlan nicht korrekt aus der NS reaktiviert wurde (wlan LED Leuchtet) aber kein Gerät findet es.
Das trat neulich mit der Version vom 14.07.2010 wieder auf (ca. 1-2 Tage vor der Aktuellen Version) zwar davor nie aber naja knappe 5 Tage fehlerfrei heißt ja nicht das es keinen Fehler mehr gibt. Das ging ja immerhin auch recht gut mit der Firmware wo es anfangs häufiger solche Fehler gab, nachdem ich die getrennte Nachtschaltung entdeckt habe.
Was mir aber aufgefallen ist, das trat erst auf nachdem die Box für ca 1-2h vom Telefon und Stromnetz wegen Gewitter getrennt war(also am nächsten Tag). Allgemein, hat es durch diese längere Netztrennung viele Probleme gegeben zumindest im Telefoniebereich (Festnetz Anrufer denkt es klingelt alle Telefone bleiben ruhig, Übers Internet waren wir telefonisch gar nicht mehr erreichbar(kein Wunder "telefon" war ja laut telnet nicht gestartet, beim Reboot hängte sich dann die Box mehr oder weniger auf, da DSL nicht beendet werden konnte) und das alles nach einer max 2h Ruhepause.
Nochmal für max 30sek die Box Stromlos gemacht, danach ging alles.
Ok. kann sein, das ich jetzt beides etwas vermische (da kurz vor "AVM Update DAY"), aber dennoch das Problem mit dem WLAN + Nachstschaltung war wieder da.
Achja nachdem ich die WLAN Nachtschaltung nochmal editiert habe und übernommen habe, trat der Fehler mit der WLAN aktivierung auch nicht mehr auf. (vermutlich hing dies am Stromlosschalten der Anlage)
Darum glaube ich halt das AVM mit diversen Nachtschaltungen ein Problem hat.
Aber dennoch kann ich diese Änderung mit DECT ECO nur bei Aktiver Klingelsperre nicht gut heißen.
Es ist wieder mal einen Typische AVM Verschlimmbesserung.
Dadurch könnte man Fehler X auf einfache weise umgehen. Aber nimmt gleichzeitig auch Funktionen raus die andere Kunden gut fanden.
Ok es macht eben mehr Programmier Aufwand eine 3 Nachtschaltung zu machen.
Anfangs Nachtschaltung allgemein für WLAN und Klingelsperre, AVM hat ja nun endlich diesen von mir lang ersehnten Wunsch integriert beides zu trennen.
aber eine DECT Nachtschaltung bräuchte eben noch weiteren Programmcode.
Aktiviere WLAN von 0500-0000, aktiviere Klingeln von 0600-2200, und nun kommt noch der DECT ECO dazu was seine eigene Zeit haben will.
Es macht natürlich Aufwand in der Programmierung, sollte aber gehen.
Ein Feature Wunsch von mir ist aber eher (für mich als MT-D Nutzer)
"Laut mithören beim Anrufbeantworter."
+bei Nachtschaltung leise
Es bringt mir nämlich NICHTS, wenn ich das Telefon nicht mehr klingeln höre und dann durch den internen AB aus (halb)Schlaf gerissen werde.