7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17671 vom 25.06.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, meine Kritik, bzw. die gemeldeten Bugs haben sich erledigt. Die IPv6 Details werden nach einem Reset wieder angzeigt und die Anzeige der Netzwerkgeräte in der Übersicht betrifft nicht den Onlinestatus, sondern den Internetzugang einzelner Netzwerkclients. Alles in allem scheint das Update sehr gelungen. Bravo AVM !
 
Also ich muss sagen wenn das jetzt alles noch stabil bleibt und keine reboots kommen bin ich sehr zufrieden bisher. Mein Minis werden wieder korrekt erkannt und dargestellt und auch das Gini hat keine Probleme mehr auf die Box zuzugreifen.

Auch wenn ich mich die letzte Zeit sehr geärgert habe über die Labor muss ich sagen ich bin bis jetzt begeistert.

Super gemacht AVM !!!!!
 
DSL-Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal verschiedene Einstellungen an den Schiebereglern getestet.

Störabstandsmarge verbessert sich (nach angezeigten Daten) signifikant, natürlich mit der einhergehenden Minderung der Datenrate. Mal sehen was das in der Praxis bringt. Denn ich hatte immer mal Probleme das VOIP ein Echo bzw. Krachen produzierte.

Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • DSL Info vorher.jpg
    DSL Info vorher.jpg
    159.8 KB · Aufrufe: 404
  • DSL Info nachher.jpg
    DSL Info nachher.jpg
    160.1 KB · Aufrufe: 341
Webinterface geht nicht mehr

Bin wohl der Einzige hier, der Probleme hat. Nach dem Update geht das Web-IF meiner Box nicht mehr. Beim Zugriff gibts ein Reboot. Ich mach gleich mal ein Recover und fang von vorne an.
 
Habe die Firmware eingespielt, d.h. direkt über die Telefonielabor 74.04.80-16999 geflasht. Kein Problem hierbei aufgetreten. Anschließend stromlos gemacht.
Erster Eindruck: das neue WebIF ist schön, übersichtlich und schnell.
Man kann jetzt auch Zeitsynchronisation ein/ausschalten und den NTP Server selbst eintragen.
Spindown für die USB Platte finde ich im Web-IF derzeit nicht, aber bei mir ist ein "hd-idle -i 1200" in der Taskliste, also läuft es zumindest von der Vorgängerversion her (oder standardmäßig?). Wäre schön, wenn die fehlende Konfigurationsmöglichkeit wieder eingebaut wird.
DSL synchronisiert sich nun mit 19232 statt zuvor mit 18300. Wirkt sich auch auf die Downloadrate aus (~16000 statt zuvor ~15000).
Wenn ich ein eingehendes externes Gespräch annehme, kann ich nicht mehr mit "INT" ein internes Gespräch aufbauen und das externe Gespräch übergeben.
Wenn ich bei aufgebautem externen Gespräch die "R" Taste drücke, wird das Gespräch des Angerufenen gehalten - jedoch hört man hier keine Ansage mehr, es herrscht Stille.

(Fritz!NAS ist offen wie ein Scheunentor, jede(r), der/die in der Lage ist, im Browser "fritz.nas" einzutippen kann nach Belieben auf meiner dort angeschlossenen Festplatte Daten löschen. Erledigt ==> siehe unten)

Beim Aufbau eines Gesprächs via DECT - VoIP (sipgate) ins Festnetz kommen aus dem DECT Telefon übelste Störgeräusche. DECT ECO ist nicht aktiv. Hatte diesen Fehler für die Vorgängerversionen bereits mehrfach gemeldet. Somit ist diese Laborversion wieder einmal unbrauchbar, denn wenn man nicht telefonieren kann, nützen einem die tollsten Spielereien drumherum wirklich gar nichts.

Muß also wieder die Telefonielaborversion 16999 einspielen...

Edit: zu den Störgeräuschen: Habe Testanrufe via sipgate gemacht. Wenn ich über die Fritz!box auf mein Handy anrufe, hört man in beiden Geräten diese üblen Geräusche. Rufe ich umgekehrt mit dem Handy meine sipgate Nummer an, dann ist keine Störung zu hören. Auch bei internen Gesprächen über DECT kommt kein Störgeräusch.

Noch ein Edit: Die Störgeräusche treten NUR dann auf, wenn ich über das Telefonbuch der Fritz!box eine Verbindung aufbaue. Wähle ich direkt am Gerät, läuft es gut. Ich habe nur Gigasets. Kann das ein MT-F oder MT-D Besitzer auch nachvollziehen? Was ist mit anderen Gigaset Nutzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
fritz.nas fragt bei mir schön nach einem Passwort.

Ralf
 
Hm, was mache ich dann falsch? Browser schließen, warten, öffnen, "fritz.nas" eingeben => keine Passwortabfrage.

Edit: o.k. habe es gefunden: Es gibt in der Fritz!box ein NAS Kennwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet stzürzt ab

//Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben

Wenn ich auf der FB NAS starten will stürzt sofort das Internet ab.
Warum?
 
Box auf Werkseinstellung gesetzt, Sicherung zurückgespielt und jetzt geht erst einmal alles wieder.
 
Wäre nett, wenn Gigaset und MT-x Nutzer mal schreiben könnten, ob sie bei Gesprächsaufbau über das Fritz!box Telefonbuch auch brutale Störgeräusche haben (s.o.)
 
gesprächsaufbau via Telefonbuch über MT-F ..
alles normal, kein knacken kein knurren nix (eco-off)
 
Habe meine beiden DECTs mal abgemeldet und wieder an- . Der erste Anmeldevorgang hat sehr lange gedauert und mußte mehrmals wiederholt werden. Jetzt ist es ein wenig besser: nicht bei JEDEM Anwahlvorgang aus dem Telefonbuch sind diese Störgeräusche vorhanden, nur noch MANCHMAL. Aber wenn sie kommen, hört man zuerst ein metallisches "click" mit kurzer Pause (klingt genauso, wie wenn der DECT HD Codec zugeschaltet wird) und dann kommen die Störungen. Vielleicht ist es ja wirklich so: der HD Codec wird fälschlicherweise zugeschaltet (?) muß das mal im DECT Monitor beobachten.

Hatte auch bei beiden DECTs bisher immer in den Eigenschaften die "HD-Telefonie" auf "HD bevorzugt" gestellt (was ja nicht verboten ist). Habe es jetzt auf den Standardwert "Automatisch" umgeschaltet - mal sehen, ob es hilft.

Edit: Nee, hat nichts genützt, kommt noch immer manchmal
 
Diese Geräusche habe ich nur, wenn der Ruf über die analoge Festnetzleitung raus geht (war aber bei mir schon immer so). Bei anderen Rufen nicht und auch zum ersten mal seit langem kein Knacken während der Gespräche mit den MT-Ds.

Der Bug im Webinterface des integrierten Faxempfangs ist nach wie vor drin!
 
Hatte auch bei beiden DECTs bisher immer in den Eigenschaften die "HD-Telefonie" auf "HD bevorzugt" gestellt (was ja nicht verboten ist). Habe es jetzt auf den Standardwert "Automatisch" umgeschaltet

Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Bewegungsknacken immer noch vorhanden... :mad:
 
Habe jetzt ein bißchen gespielt. Einzige Auffälligkeit im DECT-Monitor: Jedesmal, wenn eine Verbindung "schlecht" ist, wird die Frequenz VOR der aktuell verwendeten "rot" gemalt. Es hat aber weder etwas mit der benutzten Frequenz an sich, noch mit dem Timeslot zu tun. Eine Kombination aus Frequenz/Timeslot, die zuvor "gut" war, kann beim nächsten Mal "schlecht" sein. Es wird dann halt nur im DECT Monitor die Frequenz unmittelbar davor "rot" gemalt. Siehe Anhänge.

Edit: Hab noch 2 Bilder von der anderen Lasche im DECT Monitor angehängt. Vielleicht kann AVM daraus irgendetwas ableiten (?)
 

Anhänge

  • Bad_DECT_1.JPG
    Bad_DECT_1.JPG
    87.5 KB · Aufrufe: 230
  • Good_DECT_3.JPG
    Good_DECT_3.JPG
    89.2 KB · Aufrufe: 173
  • DECT_1_Bad.JPG
    DECT_1_Bad.JPG
    61.7 KB · Aufrufe: 158
  • DECT_1_Good.JPG
    DECT_1_Good.JPG
    58.9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da hat sich das Warten auf den ersten Blick ja gelohnt.

Update lief problemlos, wenn die jetzt weiter so laufen sollte... Sehr angenehm finde ich auch, daß ich jetzt nicht mehr fünf mal über den Browser zurückklicken muß, wenn ich ein Anruferbild hochgeladen habe... Also man landet nicht mehr auf der Seite "Picture Import Okay", wo ein Link "Zur Übersichtsseite" bei mir immer zur FB-Login-Seite führte..

Wenn jetzt noch mal der 3. Wecker konfigurierbar wäre...;)

Ansonsten: Seeeeeehr schöööön!
 
FritzBox 7270 V2 mit Labor-FW 54.04.85 und Netzlaufwerken

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben

Bisher konnte ich immer wunderbar, die an die FritzBox angeschlossenen USB-Speicher(Stick und Festplatte) per "Netzlaufwerk verbinden" z.B. unter WXP oder W7 einbinden. Das scheint jetzt nicht mehr zu klappen. Zugriff ist wohl nur noch per Fritz.NAS möglich.

Hat jemand dasselbe Problem?

Labor-FW 54.04.85-17671

EDIT: Selbst gelöst! Statt \\fritz.box\"USB-Speicher" musste ich \\fritz.box\FRITZ.NAS\"USB-Speicher" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gast-WLan und WEP: Ich glaube kaum, daß AVM dies implementieren wird.
Ich meine vor kurzen irgendwo gelesen zu haben, das WEP in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt werden darf. Wenn ich irre, korrigiert mich bitte.
Was anderes zum Thema: Kann mir jemand sagen, ob sich der IP-Bereich des Gast-WLan anpassen lässt? Im 7390-Labor Thread stand was von 192.168.179.xx. Lässt sich dieser ändern?

Btw: Aufgrund der Menge an Änderungen etc in dieser Version, versteht der Ein oder Andere jetzt ja vielleicht, warum es mal was länger dauert mit einer neuen Version. Die jenigen die sich jetzt (hoffentlich) angesprochen fühlen, halten in Zukunft vielleicht mal besser die Füße still anstatt ständig rumzuplärren, denn soweit ich hier die posts lese, ist die Masse doch positiv überrascht.
:meinemei:
 
@recado2: Normalerweise ist es so, dass in der Labor die Box neu startet, wenn der interne Speicher (im NAS) De-/Aktiviert wird. Mehr dazu im Thread >>>klick<<<
 
@recado2: "You failed!" ;) Was hat das denn mit den Telefonen zu tun und ist es möglich, eine ordentliche Fehlerbeschreibung zu bekommen? "Internet stürzt ab" ist ein bissl zu apokalyptisch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.