Habe die Firmware eingespielt, d.h. direkt über die Telefonielabor 74.04.80-16999 geflasht. Kein Problem hierbei aufgetreten. Anschließend stromlos gemacht.
Erster Eindruck: das neue WebIF ist schön, übersichtlich und schnell.
Man kann jetzt auch Zeitsynchronisation ein/ausschalten und den NTP Server selbst eintragen.
Spindown für die USB Platte finde ich im Web-IF derzeit nicht, aber bei mir ist ein "hd-idle -i 1200" in der Taskliste, also läuft es zumindest von der Vorgängerversion her (oder standardmäßig?). Wäre schön, wenn die fehlende Konfigurationsmöglichkeit wieder eingebaut wird.
DSL synchronisiert sich nun mit 19232 statt zuvor mit 18300. Wirkt sich auch auf die Downloadrate aus (~16000 statt zuvor ~15000).
Wenn ich ein eingehendes externes Gespräch annehme, kann ich nicht mehr mit "INT" ein internes Gespräch aufbauen und das externe Gespräch übergeben.
Wenn ich bei aufgebautem externen Gespräch die "R" Taste drücke, wird das Gespräch des Angerufenen gehalten - jedoch hört man hier keine Ansage mehr, es herrscht Stille.
(Fritz!NAS ist offen wie ein Scheunentor, jede(r), der/die in der Lage ist, im Browser "fritz.nas" einzutippen kann nach Belieben auf meiner dort angeschlossenen Festplatte Daten löschen. Erledigt ==> siehe unten)
Beim Aufbau eines Gesprächs via DECT - VoIP (sipgate) ins Festnetz kommen aus dem DECT Telefon übelste Störgeräusche. DECT ECO ist nicht aktiv. Hatte diesen Fehler für die Vorgängerversionen bereits mehrfach gemeldet. Somit ist diese Laborversion wieder einmal unbrauchbar, denn wenn man nicht telefonieren kann, nützen einem die tollsten Spielereien drumherum wirklich gar nichts.
Muß also wieder die Telefonielaborversion 16999 einspielen...
Edit: zu den Störgeräuschen: Habe Testanrufe via sipgate gemacht. Wenn ich über die Fritz!box auf mein Handy anrufe, hört man in beiden Geräten diese üblen Geräusche. Rufe ich umgekehrt mit dem Handy meine sipgate Nummer an, dann ist keine Störung zu hören. Auch bei internen Gesprächen über DECT kommt kein Störgeräusch.
Noch ein Edit: Die Störgeräusche treten NUR dann auf, wenn ich über das Telefonbuch der Fritz!box eine Verbindung aufbaue. Wähle ich direkt am Gerät, läuft es gut. Ich habe nur Gigasets. Kann das ein MT-F oder MT-D Besitzer auch nachvollziehen? Was ist mit anderen Gigaset Nutzern?