7270 und Repeater

tommygunse

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Männer,

wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht posten.

Ich habe eine 7270 und musste umbedingt repeaten, da Betonwände u.s.w.
Wie alle, habe ich auch vom AVM Support die Meldung bekommen das WDS bzw. repeating noch nicht funktionieren würde (AVM bringt zur Cebit einen eigenen Repeater....;-) klar soweit....)

so habe ich mich umgesehen und auf gut Glück mal einen Wireless N AccessPoint der generell auch Repeater sein ´kann gesucht und traf auf den
D-Link DAP-1353.
Schnell gekauft und angeschlossen und schnell festgestellt das es nict funktioniert....
Aber nach ein bisschen rumprobieren und der einzig wahren Konfiguration und vor allem einem firmware Update des Dlinks und der FritzBox auf die neueste Labor Version hats doch funktioniert.
Ohne WDS.
Also Repeater auf mindestens FW 2.16 und Fbox auf 54.04.52-10028 updaten.
Dann Habe ich in der FritzBox AutoKanal deaktiviert und einen festen Kanal eingestellt (Kanal 1 bei mir), Als Modus habe ich nur g+n.
Als Verschlüsselung nur WPA2 AES.
So und ganz einfach im AccessPoint in den Modus AP repeater.
Nach meiner SSID gescannt und angehakt, SSID vom Repeater deaktiviert und danach auf WPA2 mit AES und dem Psk.....und siehe da
es werde licht.
Bin total begeistert und freue mich wie ein kleines Kind.

Also der Dlink ist getestet und für sehr gut befunden. Läuft jetzt seit gut 1 Tag ohne jeglichen Ausfall oder Störung.

Einziger Haken, der Dlink ist nicht ganz billig. ca 120¤ .

Ich hoffe ich habe irgendwem damit etwas Gutes getan und konnte mal etwas für den ganzen Input den ich mir hier schon geholt habe zurückgeben.
Wenn nicht und alle sagen sie wussten es schon, auch egal.

Also in diesem Sinne
Tom
 
Ich habe auch versucht das Fehlen des WDS mit einem AccessPoint im Client(Client-Repeater)-Mode zu lösen (Allerdings mit dem wesentlich billigeren Buffalo WHR-HP-G54 + DD-WRT und alternativ einem Ethernet Converter (WLI-TX4...)) im Originalzustand.

Das Problem an dieser Konfiguration ist ja grundsätzlich, dass insofern der AP nicht erneutes NAT macht, die Fritz!Box von allen Rechnern hinter dem 2. AP (Bei mir 5 + 2xWLAN) immer nur die MAC-Adresse des AP's sieht, da ohne WDS keine multiplen MAC's über die Verbindung unterstützt werden (zumindest theoretisch, praktisch auf keinen Fall stabil). Das hat dazu geführt, dass die WLAN-Verbindung selbst nur sporadisch funktioniert hat (was auch an der FB selbst liegen kann) und DHCP, insofern benötigt, eher Glücksache war.
Inzwischen ist die FB in Sachen WLAN gestorben, da die beiden Buffalos mittlerweile beide mit DD-WRT, G-Only und AES, genau das machen was, wie ich befürchte, die FB auf absehbare Zeit nicht oder nur unzureichend können wird.

Hat man jedoch nur einen oder selten 2 Rechner hinter der "Funkverlängerung" gleichzeitig in Betrieb und kann mit fixen IP's leben - ist eine Client-Bridge-Lösung absolut zu empfehlen (Und es geht auch mit einem preiswerten Broadcom-Router/AP von z.B. Buffalo, wenn man DD-WRT oder Tomato aufspielt (oder ihn gleich mit DD-WRT kauft) - ob alternativ die Linksys-Geräte den Modus mit der Originalfirmware unterstützen, weiss ich leider nicht).
 
Überlege auch, mir den 1353 zu gönnen. Funkltioniert die im ersten Beitrag beschriebene Lösung dann auch wirklich im Draft-N Modus im 5 Ghz-Bereich und WPA2?
 
Hi, also 5 GhZ habe ich nicht getestet. nur 2,4.
Aber wenn du sicher gehen willst wartest du noch 2 Monate und kaufst dir dann den Repeater von AVM!!!!!
Oder noch eine 7270....;)
 
Hi,

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier reingestolpert.

Es geht um folgendes:

Habe 2 mal die FB 7270, eine davon bereits normal in Betrieb, die 2. will ich nun als Repeater konfigurieren, dass die Funkleistung sowohl im ganzen Haus und bis in den Garten reicht. Habe gelesen, dass es möglich ist, nur weiss ich nicht, wie ich die 2. Box dementsprechend einstellen muss. Habe auch die Repeater-Funktion im Menü noch nicht gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
Im Beitrag von tommygunse wird die Möglichkeit ja auch angedeutet.

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Tuxi
 
Hallo,

sind denn Firmwares auf den 7270s, die WDS erlauben? Das geht ja nicht mit allen Versionen. Richtig gut geht es wohl erst mit den neuen AllInOne Betas.
 
Hallo Tuxi1972,

schalt mal im Menü -> System -> Ansicht die "Expertenansicht" ein, dann solltest Du alles finden was Du brauchst.

Schönen Gruß aus Bayern
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,847
Beiträge
2,241,127
Mitglieder
373,129
Neuestes Mitglied
jeckson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.