7270 und 3 analoge Endgeräte?

kai-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern meine 7270 bekommen und war total geschockt dass sie nur noch 2 Ausgänge für analoge Endgeräte besitzt.
Nun lese ich seit 2 Stunden alles zur 7270 und bin immer noch nicht schlauer.
Also wende ich mich mal direkt an Euch. Vieleicht hat ja jemand die Lösung für mich.

Zur Zeit habe ich die 7170. Die hatte 3 Ausgänge für analoge Endgeräte. Drann hängen habe ich:
1x analoges Telefon (1. Rufnummer)
1x analoges Fax Geräte (2. Rufnummer)
1x Siemens SL55 Basisstation (3. Rufnummer)

Nun hat die 7270 ja nur noch 2 Ausgänge für analoge Geräte.
So ergibt sich für mich die Möglichkeit mein SL55 per Dect von der FB zu betreiben. Leider hängt die FB in nem Keller Raum und ich müsste mal schauen wie die Reichweite dann noch ist. Des weiteren bekomme ich ja dann wohl auf dem MT SL55 keine Versäumten Anrufe mehr angezeigt, richtig? Das mit den versäumten Anrufen finde ich besonders schlimm.

Dann könnte ich wohl noch das interne Fax der FB verwenden. Leider kann ich aber dann nur mim PC Faxe versenden. Manchmal ist es schon sinnvoll einfach ein Blatt Papier ins Fax zu legen.

Muss ich die 7270 nun verkaufen, hatte mich eigentlich drauf gefreut mit ihr zu basteln, oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Kai

... 7270 ... nur ... 2 Ausgänge für analoge Endgeräte ...
1x analoges Telefon (1. Rufnummer)
1x analoges Fax Geräte (2. Rufnummer)
1x Siemens SL55 Basisstation (3. Rufnummer)

... Manchmal ist es schon sinnvoll einfach ein Blatt Papier ins Fax zu legen ...
Hi Kai,
Recht hast Du: ein Mensch braucht (einmal im Jahr?) ein physisches Fax.
Das kannst Du aber mühelos mit dem analogen Telefon koppeln und beide Geräte auf einem Anschluß mit einer Nummer treiben, solange Du kein Fax auf der Telefonnummer annehmen willst; zum Senden spielt die Nummer keine Rolle.
Zum Empfangen würde ich das 7270-interne Fax verwenden, das dann Deine alte Faxnummer bekommt, zumal sich die Faxe dann nicht als Wegwerfpapier, sondern als Wegwerfmail entpuppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das ganze klingt für mich auch sehr praktikabel. Zwei Dinge stören mich etwas.
1.tens: Wenn ich nun ein Fax per Papier :) versende sieht der Empfänger die Nummer des Telfons als Absender und Antwortet eventuell darauf. Kann das die FB merken und es trotzdem in dem bekannten Faxspeicher der FB ablegen. Oder habe ich dann das klingelnde Telefon mit folgender Schalldusche beim Abnehmen des Telefons?

2.tens: Wenn ich gerade telefoniere und meinem Gegenüber ein Papierfax senden will muss ich dann auflegen oder könnte die FB das dank Internettelefonie trotzdem bewerkstelligen?

Die 2 fehler sind akzeptabel, aber immer noch eine Verschlechterung zu heute. Würde aber auch gern die 7270 benutzen *grübel*

Danke und Gruß
Kai

Nun, wie sieht es mit einem a/b-Adapter an S0 aus. Man müsste nur sicherstellen, dass er nur auf eine bestimmte MSN reagiert. Würde das funktionierten?

Außerdem gibt es eine Fax-Weiche an der 7270, zumindest in der aktuellen Telefon-Laborversion.

vg,
harley

Hmm

es gäbe noch eine Möglichkeit
Zur Zeit habe ich die 7170
was spricht dagegen, die alte 7170 als ATA (oder sogar als Client) hinter der 7270 laufen zu lassen.

Angeklemmt wird die 7170 dann an den internen So von der 7270 und stellt somit eine vollwertige TK-Anlage da.

mfg Holger

hab ein ähnliches problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann

bei ner freundin ist ein 1&1 komplettpaket vorhanden mit 16000er leitung und voip-telefonflatrate - es liegt kein analoganschluss oder isdn der telekom vor

die 7270 ist soweit eingerichtet und bei 1&1 gab es auch drei voip-rufnummern mit diesem paket dabei

nr1: 711
nr2: 712
nr3: 713

wie bekannt hat die 7270 nur 2 analoge anschlüsse

nr1 hab ich mit analog 1 und
nr2 hab ich mit analog 2 verbunden

meine frage lautet daher
ist es möglich die dritte voip-rufnummer per adapter am s0 bus zu betreiben

würd folgender apapter funktionieren?
http://cgi.ebay.de/TAE-Adapter-ISDN...ryZ30464QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bin halt momentan da etwas überfragt und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt

danke schonmal
mackreck

zu 1)
musst halt für den Faxversand die fallweise Rufnummernunterdrückung mittels keypad-Sequenz wählen. Dann wird keine Rufnummer übertragen, der Empfänger sieht Deine Absendernummer nur im Faxkopf.
zu 2)
Gemäss dem Vorschlag von loeben käme das Fax und ein Telefoon mittels eines NFN-Steckers an einen Nebenstellenanschluss der Fritzbox. Von diesen daran angeschlossenen Geräten lässt sich nur jeweils eines zur gleichen Zeit nutzen.
Da Du nicht schreibst, welchen Anschluss, welche MSN (VOIP oder Festnetz) Du verwendest, lässt sich das für die andere Nebenstelle nicht beantworten.
Hast Du analogen Anschluss, telefonierst an FON2 über Festnetz raus, willst gleichzeitig über Festnetz faxen (am Anschluss FON1), geht das nicht.

@mackreck
Willkommen im Forum!
ja, der geht! (edit: wohl doch eher nicht!)
Ein ISDN-Telefon oder ein DECT-Handteil würde aber auch funktionieren, da damit keine Analog-Anschlüsse belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs willkommen, bin hier schon länger passiv aktiv und hab meine eigene 7050 mit hilfe der tips und tricks hier im forum gut modifizieren und an meine eigenen wünsche und vorstellungen anpassen können

gut dann werde ich mal das teil ordern
thx

Wie sieht es denn mit der MSN-Zuordnung aus? Kann das die Fritzbox übernehmen? Normalerweise muss man doch bei Geräten am S0-Bus die MSN immer am jeweiligen ISDN-Gerät einstellen, da Anrufe an alle Nummern auf den Bus geleitet werden?

Und dich glaube nicht, dass man bei diesem Teil MSNs einrichten kann ...

vg,
harley

... 1.tens: Wenn ich nun ein Fax per Papier :) versende sieht der Empfänger die Nummer des Telfons als Absender und Antwortet eventuell darauf ...
Dein Fax sollte eine FAX-Kennung versenden, die dann die Kopfzeile des Faxes bildet. Dort könnte die Fax-Nummer stehen. Faxe mit Reply-Funktion sind eher selten, der Einwand ist jedoch richtig.
... Nummer des Telfons als Absender und Antwortet eventuell darauf. Kann das die FB merken ...? ...
Du kannst die FB so einrichten, daß Du Deiner Telefonnummer auch das Fax mit passiver Faxweiche zuordnest: sobald Du oder der AB aufnehmen, geht das interne Fax dran.
Beachte, daß das interne Fax nur eine einzige Nummer haben kann.

Hmm

leider muss ich gestehen dass ich auch etwas verwirrt bin, das Ding sieht mir nicht nach einem a/b Wandler aus.

mfg Holger

Das DING ist kein a/b-Wandler... das wär ja zu schön...

Zum Fax: Ich benutze die 3x im Jahr meinen Scanner und spare Platz und Strom... Dann wird nach Fax4Box gedruckt, fertich...

Hallo,

ok, vielen dank. Jetzt bin ich schonmal schlauer.
Ich denke ich werde das mit dem internen Fax versuchen.
Das mach ich mal am WE wenn ich Zeit habe.
Vorerst werde ich die 7170 verwenden. Da brauch ich erstmal nix zu machen.

Noch eine Frage. Mit einem ISDN / TAE Adapter wären auch wieder 3 analge Anschlüsse möglich.
Was wäre so ein Adapter und was kostet er?

Danke
Kai

Ernsthaft, ich würde eher auf die 7270 verzichten und eine ISDN-DECT-Anlage kombinieren... Oder die Fax4Box-Lösung
Ein a/b-Wandler braucht auch Strom und Platz und wieder Kabel...

das prob ist, dass die 7270 ja mit dem 1&1 paket mitgeliefert wurde und nix extra gekostet hat, wurd ja bei der beauftragung von dsl nicht einbezogen, hätte da gewiss was anderes empfohlen

@mackreck

na dann kannste die box doch bei 1und1 gegen eine 7170 tauschen lassen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.