7270 synchronisiert sich nicht mit DSL

dunzo

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

habe nach unserem Umzug vor 2 Wochen das Problem ohne funktionierenden Internet/VoIP-Anschluss zu sein.

Habe einen Komplettanschluss von 1&1, ergo nur noch Datenleitung vom Verteiler bis zu Dose (hier: TAE N-F-N). Als Router habe ich die 7270 im V2 Lieferumfang, also mit Y-Kabel.

Nun haben sich inzwischen 4 Techniker des Carriers (DTAG) bei 5 Terminen versucht das ins Leben zu rufen. Aus Sicht der Jungs ist alles in Ordung, soll heissen, analoges Signal vom Verteiler bis zur Dose und zurück. Von der Dose gehts dann weiter mit TAE-RJ45-Adapter und dem DSL/Splitter-Teil des Y-Kabels in die 7270.

Und nichts geht. Soll heissen Power/DSL Lampe blinkt in einem durch.

Jetzt will man mir erzählen, das läge daran das ich nur noch das Kabel welches eine 7270 mit V3-Lieferumfang beiliegt, also das reine Datenkabel nutzen kann. Versteh ich zwar nicht ganz. Ist das so anders kodiert?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruss.

Martin
 
Korrekt. Der TAE-RJ45 Adapter legt das Signal auf die Pins 1 und 8 - die Fritz!Box will aber bei entbündelten DSL Anschlüssen das Signal auf 4 und 5 haben, das macht das (bei mir graue) DSL Kabel. Auf der einen Seite TAE auf der anderen RJ45 Stecker.

Ist meiner Meinung nach aber schon ziemlich dreist, 5 Technikertermine zu haben, wenn dir bereits der erste sagt, dass alles stimmt. Aber wie so oft sitzt das Problem vor der Kiste... -.-
Falls du nur das Y-Kabel hast kannst du nen Splitter an die TAE anschließen und dann mit nem normalen Patchkabel (von mir aus auch das Y-Kabel) zur Fritz!Box. Der Splitter legt das Signal nämlich richtig auf die 4 und 5.
 
Hast du mal probiert, die Fritz mit dem Y-Kabel (richtige Ausrichtung kontrollieren!) mit dem Splitter und diesen erst mit der T-Com-TAE zu verbinden?
 
so ähnlich war es bei mir auch. hab den splitter weg gelassen und es läuft.
 
Also bei einem Komplettanschluss (ohne Festnetz der Telekom) sollten beide Anschlussvarianten funktionieren.
Variante 1 mit Splitter und Y-Kabel.
Variante 2 ohne Splitter und mit dem grauen dünnen Kabel.
TAE-RJ45-Kabel.png


Anschlussbilder für alle Varianten gibt es hier:
analog
ISDN
ohne Telekom-Anschluss
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in seinem Beitrag steht doch eindeutig, dass er den TAE-RJ45 Adapter in die Telefondose gesteckt hat und dann direkt vom Adapter aus das Y-Kabel anschließt (den DSL-Teil). Kein Splitter. Und das KANN nicht funktionieren.
 
Jaja, viele Irr-Wege führen zum DSL-Sync-Verlust.
 
Erstmal ein Dank an alle.

Zusammenfassend also: vorhandenes Y-Kabel klappt aufgrund der Kodierung nur MIT Splitter. Reines Datenkabel aus V3 point-to-point TAE/RJ45 an 7270 OHNE Splitter.

Gruss.
 
DSL Kabel

Wow, das war aber eine schwierige Geburt (Steisslage?) !

Es geht doch auch einfacher: Ein DSL Kabel braucht nur 2 Adern. Die beiden mittleren Pins (Fritz-seitig) gehen an die Kontakte a und b des TAE-Steckers. Jedes (Standard-) Telefonkabel ist so belegt.
 
Die sind aber meistens nur RJ11. Damit verbiegst du die äußeren beiden Pins der Fritz!Box. Zwar minimal und das Kabel steckt man wohl auch nicht alle paar Minuten ein und aus, aber empfehlen würd ich das nicht.
 
Es geht noch einfacher: RTFM
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    98.3 KB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    87 KB · Aufrufe: 15
Ein Kabel wie in Bild 1 liegt einigen Boxen bei. Bei meiner 7270 war eines dabei. Kann man bei AVM aber auch gaanz easy für ca. 26,-¤ plus Versand / Nachname bestellen ;)

Oder selber basteln ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.