7270 startet, nach Umstieg auf Kabel-Internet, öfter neu.

Moses2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

als vormals eher inaktiver Mitleser möchte ich Euch und das Forum zuerst einmal begrüßen.

Mein Problem scheint es öfter zu geben als ich dachte. Kurz zum Verlauf:

Ich habe heute mein Kabel-Internetanschluss geschaltet bekommen, bin also sozusagen von der Telefon auf die TV Leitung umgestiegen. Die Konfiguration der FB war nicht wirklich schwer. Internet funktioniert also erstmal, Speedtest ergab 28Mbit, alles also im Rahmen. Da ich im CAD-Bereich tätig bin, ziehe ich oft größere Daten per FTP von einem potenten Server.

Sobald die besagten FTP Downloads auf Vollast laufen verreckt im regelmäßigen Abstand von ca 30-45 Minuten die FB. Ich ziehe dabei im Schnitt 3 Dateien gleichzeitig um die Leitung vollends auszulasten.

Das Fehlerbild sieht wie folgt aus: Internetconnection bricht zusammen, ich bemerke das und schaue direkt auf die FB. Es gehen einmal alle Lampen an und danach startet die FB komplett neu, als würde ich sie stromlos machen. DAs Problem bestand bei meinem 16Mbit Anschluss über Telefon niemals.

1. Die Logs der FB sind unbrauchbar, da sich offensichtlich das ganze Teil aufhängt, jedenfalls seh ich in der grafischen Oberfläche nur alles was nach dem Neustart geschehen ist.

2. Ich habe bereits eine recovery durchgeführt und die Konfiguration minimal konfiguriert um das Fehlerbild zu testen. Fehler trat wieder auf.

3. Ohne große Belastung der Leitung, scheint die FB durchzuhalten... zumindest bis jetzt 2 Stunden ohne Absturz.

4. Kabeltausch gab ebenfalls keine Besserung.

5. PC direkt am Kabelmodem: Fehler trat nicht auf.

Zu meiner Konfig:

FB 7270 v3 - FW 74.05.21 (die neuste Version vom 17.04.12) war auch die letzte die ich getestet habe. Habe vorher noch die Werks FW von damals getestet, selber Fehler.

Kabelmodem Thomson THG 570

Mein PC hängt an der FB and Port 4 welche via LAN Port 1 am Kabelmodem hängt.

Wie gesagt, dass Problem tritt erst seit dem Umstieg aufs Kabel Internet auf.

Habt Ihr noch weitere Ideen? Updates zu meinen Tests werde ich sofort posten.

edit1: Musste grade in einem anderen Thread feststellen, dass es Vollastszenarien gibt, wo die FB verreckt? Gibts da noch eine BETA FW oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
einen Reset auf die Werkseinstellungen hattest du vor dem Providerwechsel durchgeführt..???
...sorry...gerade gelesen.....und hoffentlich hast du nie eine Sicherug zurückgespielt..???

....und Vollast ist bei diesem "SoHo" Boxen eigentlich immer ein kritischer Zustand....:meinemei:

PS: Willkommen "als Mitschreiber" im Forum....:)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke,

den Reset habe ich erst durchgeführt wo das Problem aufkam.

Kann doch nicht sein, dass die Box nicht in der Lage ist 28Mbit/s an entsprechenden PC zu verteilen. Entweder fehlt es mir da irgendwo oder die FB ist in der Hinsicht echt murks.

Läuft übrigens momentan seit 3 Stunden ohne Probs, aber ich zieh auch nichts...

Gruß
Moses

Guude,
oder die FB ist in der Hinsicht echt murks.
..keineswegs....aber du kannst dir vorstellen, was in so einer kleinen eierlegenden Wollmichsau an Box so vorgeht, wenn du "Vollast" forderst.....:)
...und es geht immer auch anders......

Entweder fehlt es mir da irgendwo ...
Die Box ist unterdimensioniert für deinen Internetanschluss. Ist bei mir auch so. Wenn ich mit trickle (aus Freetz) den Durchsatz/Traffic drossel, gibt es keinen reboot.

Hmm, nachdem was ich bis dato gelesen hab scheinen nicht nur die FB Lastprobleme bei fetten Leitungen zu haben. Die Speedports scheitern bei VDSL 50 wohl auch regelmäßig an Volllast.

Die Frage ist, welche Alternative gibt es? Kommt die 7390 denn besser damit klar?

Ich meine ganz ehrlich, dass manche Router bei den Torrentmüll mit 5000 Verbindungen verrecken, versteh ich ja, aber bei einer ganz einfachen FTP Connection? Hmm :(

Habe mir jetzt testweise die 7390 bei Amazon bestellt, und werde dann testen, ob es mit der "neueren" Wollmilchsau besser läuft...

Ich hab die 7390 an einem UM 50 MBit Anschluss. Auch unter extremer Volllast mit Download von 40 GB gibt es keine Reboots. Telefonieren über VoIP ist dann nur nicht richtig möglich.

Die 7390 sollte heute ankommen, dann werd ich nach der Arbeit mal ein Lasttest starten! Stay tuned! :D

Ich habe an meinem Kabelanschluss einen DLINK-Router von KD hängen (Ladenpreis ca. 25 Euro). Der verkraftet 30 MBit ohne Probleme.

@chked: Ja ich versteh auch nicht warum so ein hochgezüchtetes Stück Hardware keine 30Mbit verträgt... völlig unverständlich.

Nichts desto trotz läuft die 7390 seit 7 Stunden unter Vollast ohne Probleme, somit wird meine alte 7270 in den Besitz meiner Eltern übergehen und ich werde diese behalten, da ich mich leider schon an den Komfort einer Fritz Box gewöhnt habe. Ich mag mein Vorgehen zwar selber nicht, weil ich das ganze etwas abstrus finde aber ich hab anderseits kein Bock mich jetzt mit den ganzen Alternativen der Dienste die meine FritBox jetzt schon bietet auseinander zu setzen.

Werde aber morgen nochmal eine Mail an AVM verfassen, mit dem erlebten, mal sehen was die dazu sagen...

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.