[Frage] 7270 (OS5.22) UMTS-Gateway (USB-Stick) in EDGE-Modus zwingen

Heiko123

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

betreibe z.Z. an der 7270 einen USB-UMTS-Stick mit einer Flatrate (5G).
Nun ist mein Limit erreicht und der Provider schaltet mich auf 64k. :mad:

Um doch etwas schneller unterwegs zu sein, würde es sich jetzt Anbieten die Einwahl auf UMTS zu verhindern und im EDGE-Modus weiter zu surfen.

Gibt es mittlerweilen eine Möglichkeit das bevorzugte Netz in der Fritzbox zu wählen/manipulieren. (CFG???).
In den normalen Setting steht nix drin.
 
Nein, das ist bislang nicht wirklich möglich. Du könntest allenfalls versuchen selbst über die Konsole/Telnet und dem entsprechenden AT-Befehl den Stick in den GSM-only-Modus zu versetzen.

Allerdings verstehe ich nicht, was das bringen soll. Die Drosselung auf 64 KBit/s greift auch im GSM-Netz und mit dem manuellen Wechsel auf GSM verschlechterst Du nur Deine Latenz, die bei EDGE üblicherweise >300ms liegt, während Du mit HSPA <100ms liegen solltest.
 
Man kann durchaus per Telnet den Stick in den GSM-Modus zwingen, das wirkt dann bis zum nächten Neustart der Fritzbox. Vermutlich kann man die entsprechenden Befehle auch in der debug.cfg ablegen, der Stick wird laut Log der Box vor Ausführung der debug.cfg initialisiert, ob das klappt muß ich aber noch testen. Dieser Eintrag überlebt dann auch einen Neustart der Box.
Im vorliegenden Fall bringt das allerdings gar nichts, wie mein Vorredner schon schrieb.
 
Ich häng mich hier mal dran.
Bin im urlaub und kann mit dem Notebook einen EDGE Internet-Verbindung per Stick aufbauen. Wenn ich den Stick an die mitgebrachte FritzBox 7270 stecke, kommt keine Verbindung zustande. Woran liegt das? Zuhause hat es wunderbar funktioniert, allerdings mit UMTS .
 
Bei einer so präzisen Beschreibung liegt die Vermutung nahe, daß es am Benutzer liegt. Zeigt der Stick in der FB unter Internet / Mobilfunk Empfang an?
 
Hast Du am Ort der Fritzbox evtl. UMTS-Empfang mit sehr geringer Feldstärke? In welcher Farbe blinkt der Stick?
 
@inquisitor
Ok, du hast recht. präzisere Beschreibung folgt.


Der Stick funzt mit EDGE Geschwindigkeit (Magenta?) direkt am Ubuntu-Laptop. Das ist aber unbequem, weil der Laptop an einer bestimmten Stelle stehen muss, damit überhaupt was geht. Das wusste ich vom letzten Aufenthalt. Deshalb habe ich die 7270 mitgebracht, um per WLAN auf die richtig positionierte Fritte zugreifen zu können.
Die Zugangsdaten sind automatisch von der Fritte eingetragen worden: web.vodafone.de, Einwahl *99***1#, user und passwort ppp (weil egal).
Das Passwort für den Stick wird seitens der Fritte akzeptiert.
Also, der Stick blinkt rot. Die Fritte sagt, der Stick sei nicht bereit und ich soll nachprüfen, ob er richtig angeschlossen ist. Bullshit. Mehr Info?
Wie schon erwähnt, zuhause habe ich es getestet und es ging einwandfrei. Meine Vermutung: Die fritte schaltet nicht auf EDGE zurück(?).
 
Wir wissen zwar immer noch nicht, was für einen Stick Du benutzt (gehört in die Signatur!) und ob die FritzBox unter Internet/Mobilfunk überhaupt ein Netz anzeigt, aber ich vermute, daß der Stick überhaupt kein Netz hat. Hätte er Empfang würde er grün (GSM), blau (UMTS) oder magenta (HSPA) blinken. Rot habe ich zwar noch bei keinem Stick gesehen, aber das könnte z.B. an der gescheiterten PIN-Abfrage liegen.
 
Der Stick ist ein 4G Systems XS P14.
Ich habe die Karte rausgenommen, ins Telefon gesteckt und die Pin-Abfrage eingeschaltet . Und wieder zurück in den Stick.
Die Box meldet nach PIN-Abfrage: Die PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit.Das ist exakt dieselbe Meldung wie bei abgeschalteter PIN-Abfrage. Sie findet aber kein Netz, der Stick blinkt langsam Rot (naja, vlt. ist es auch dunkelorange. So blinkt er auch im Laptop, wenn noch keine Verbindung besteht.).
Dann meldet die Box: Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit. Überprüfen Sie, ob das Modem richtig an der FRITZ!Box angeschlossen ist.
Falls Ihr irgendwelche Telnet-Ausgaben der Box sehen wollt, sagt mir bitte was ihr braucht.
 
Das hilft nicht wirklich weiter.
Den Stick habe ich gekauft, weil er erstens als kompatibel für Linux gelistet war (seit Ubuntu 12.04 scheinen die meisten Sticks problemlos zu laufen, was nicht immer so war) und zweitens keine Beschränkungen hat, was den Provider betrifft.
Beliebige Karte rein und geht. Ausprobiert habe ich an diesem Standort O2 , Telekom und Vodafone. Letzteres scheint am Besten zu gehen.
O2 am Schlechtesten. Nach einer Methode zu suchen, den von dir vorgeschlagenen Huawei-Stick für andere Provider nutzen zu können, wird bei dem lahmen Web hier zur Qual.
Hast du eine Idee, wie man den 4G-Stick trotz Schrott zum Laufen kriegt? Liegts an einer zu schwachen Stromversorgung? Ich könnte einen HUB kaufen.
Andere Ideen?
Hier noch die Farben:
Bedeutung
blinkend Bereitschaft
konstant Verbindung
Farbe Bedeutung
bunt Netzsuche
rot SIM-Problem
grün HSPA
blau UMTS
violett EDGE
gelb GPRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, weshalb der Stick nicht funktioniert. Ich nehme an, daß Du ihn mit derselben SIM-Karte bereits erfolgreich am PC eingesetzt hast?
 
@inquisitor
allerdings. ich sitze gerade im auto und schreibe während der fahrt diese zeilen mit diesem stick und dieser karte . der stick steckt im laptop.
verbindung je nach standort umts oder schneller.
 
ich sitze gerade im auto und schreibe während der fahrt diese zeilen...
Und das leider ohne den notwendigen Einsatz der Shift-Taste. Du möchtest Infos/Hilfe/Unterstützung, also bemühe Dich auch und schreibe grundsätzlich den geltenden Rechtschreibregeln entsprechend!
 
@Novize
Ich gelobe Besserung.

Hier mal die Telnet-Ausgabe der FBF. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Ich hoffe, ich mache das korekt so:

sending switch command to GSM modem 1c9e:f000 ...
launching umtsd
[boot_sdk][11038] got lock
[boot_sdk] reading blkid
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] return is not sdk stick, remove lock
Jan 1 01:11:44 umtsd[11063]: TIOCMSET failed 143 - Cannot send after transport endpoint shutdown (143)
unloading GSM tty drivers ...
killall: ftpd: no process killed


Die Fritzbox kann den Stick nicht in den Modem-modus schalten, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB scheint ihn jedenfalls nicht richtig initialisieren zu können. Bei Anschaffungskosten von € 9 für einen besseren, einwandfrei laufenden Stick kann ich aber auch nicht nachvollziehen, daß Du Dich da weiter herumplagst.
 
Ich kann auch nur den Huawei E173 Stick empfehlen, läuft absolut stabil ;)
 
Ok, danke für eure Mühe.
Ich würde das Problem gerne lösen statt einfach mit einem anderen Stick zu umschiffen. Der Stick geht ja ansonsten einwandfrei, nur die FB scheint damit nichts anfangen zu können. Und, wie schon anfangs erwähnt, hat es ja zuhause funktioniert. Vielleicht bin ich hier einfach nicht im richtigen Thread? Kann mich jemand in die richtige Richtung drehen? Zu den Leuten, die sich mit den Innereien der FB beschäftigen? Ein Link wäre hilfreich.

Danke.
 
Danke für die Zweifel an unserer Kompetenz. Wie Du Dich in diesem Thread überzeugen kannst, haben wir uns schon mehr als intensiv mit UMTS-Sticks an der FB auseinandergesetzt und dabei mitunter auch manuell per AT-Befehlen in der Konsole an den Sticks herummanipuliert. Wenn aber bereits die Initialisierung des Sticks auf Ebene des USB-Hardwaretreibers scheitert, wird es komplex. Erstens kannst Du da außer über Freetz gar nichts machen und zweitens interessiert es auch von den entsprechend versierten Forenteilnehmern niemanden, ob und wie man so einen drittklassigen Stick zum Laufen bekommt, erst recht wenn es Dir einzig darum geht € 9 zu sparen. Und auch die Jungs bei AVM werden mit ihrer Arbeitszeit besseres anzufangen wissen als die Unterstützung für so einen exotischen Stick zu implementieren. Wenn Du noch länger rumbockst, ist das Angebot von deltatecc sicherlich bald ausverkauft und dann kostet Dich die Problemlösung das doppelte.
 
Die Klatsche hat gesessen, autsch!

Bitte entschuldige, aber ich kann von hier wirklich nur mit Glück eine einigermaßen stabile Verbindung aufbauen und manchmal geht es gar nicht. Deshalb konnte ich bisher nicht wirklich tief in den
Threads stöbern, weshalb mir dein Wissensstand bzw. Kompetenz unbekannt sind. Aus deinen Antworten :
1. Liegt vermutlich am User
2. Der Stick ist Schrott, kaufe einen anderen
3. Keine Ahnung warum der nicht geht.
kann man das nicht erkennen. Bitte nicht beleidigt sein. Aus dem Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=2 kann ich sehr wohl erkennen, dass du mit der Materie mehr als vertraut bist. Da habt ihr wirklich tief gegraben, Respekt.
In diesem Thread ist nur von Huawei-Sticks die Rede (so weit ich gesehen habe) , kann ich also davon ausgehen, dass nur diese an der FB funktionieren?

In der Zwischenzeit habe ich noch einen O2 ZTE MF 190 ausprobiert - vom Nachbar geliehen- , auch dieser geht nicht an der FB. Im Laptop sofort.
Die Consolen-Ausgabe ist identisch mit der Ausgabe für den 4G Systems. Ist das nun der Beweis, dass sowohl 4G System Sticks als auch ZTE Sticks wirklich nicht an der FB funken, oder ist das der Beweis, dass mit der FB etwas nicht ok ist. Oder macht tatsächlich der User einen Fehler?
Bitte, ich scheue nicht davor zurück, 9€ auszugeben. Ich scheue nur davor zurück, ein Drittes mal auf die Nase zu fallen und hier endlose Stunden rumzubasteln. Ich wusste bis zu deinen Antworten nicht mal, dasss man einen Stick auf einfache(?) Weise so präparieren kann, dass er nicht nur mit O2 funkt. (Wie geht das? Gibts einen Fachausdruck? De-Branding, richtig?)

Nochmal: Bitte nicht sauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.