[Frage] 7270 (OS5.22) UMTS-Gateway (USB-Stick) in EDGE-Modus zwingen

Der ZTE MF190 sollte funktionieren und wenn ich mich recht entsinne, kann er sogar Sprachtelefonie, wenn auch mit schlechter Sprachqualität. Hast Du noch andere USB-Geräte an Deiner FB? Verwendest Du die neuste Firmware für Deine FB? Probieren könntest Du außerdem auch mal ein Recovery.
 
Keine anderen USB-Geräte. FB 7270 v3 OS 5.22.
Die Box ist nicht modifiziert. Wie mache ich ein Recovery? Die Seite "Suche Firmware & Recover-Images " hat etwa 10 Minuten zu Laden gebraucht.
Wie kann ich dem ZTE Stick beibiegen, mit Vodafone zu funken?
Ich weiss, das könnte ich alles selbst finden. Ich würde aber Tage dafür brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recovery Tool bekommst Du unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/x_misc/deutsch/

Bzgl. des ZTE Sticks wäre es hilfreich zu wissen, von welchem Provider er stammt, ob er womöglich einen SIMlock hat und an was für einem Gerät/PC mit welcher Software Du versuchst ihn zu betreiben. Mir wäre übrigens neu, daß in Deutschland ZTE Sticks mit irgendeinem Lock im Umlauf wären.
 
Danke für den Link. Ich lad das runter, wenn ich in der Stadt bin, da ist UMTS kein Problem.

ZTE: Ist von O2 und hat vermutlich SIM oder Net-Lock?
Jedenfalls geht nichts, wenn die Vodafone-Karte drin ist.

Laptop ist ein Lenovo G550 , OS ist Ubuntu 12.04.
Den Stick betreibe ich entweder mit dem ModemManager von Ubuntu oder mit Sakis3G . Letzteres ist nicht so schön automatisch, dafuer aber viel schneller beim Initialisieren und Verbindung aufbauen.

Virtuell kann ich WinXP und Win7, Allerdings derzeit ohne Zugriff auf USB, da muss ich erst noch was installieren.
 
Laut Google hat O2 wohl tatsächlich ZTE Sticks locked verkauft. Die Entsperrung ist leider nicht so trivial wie bei Huawei und v.a. kostenpflichtig.
 
Ok, haltet mich für verrückt: Ich habe an die FB ein Kabel für den Zigarettenanzünder gesteckt und sitze gerade im Auto , welches auf einem Parkplatz in der Stadt steht.
Der 4G-Stick hat sich problemlos mit Vodafone verbunden und leuchtet grün=HSPA.
Fazit: Wenn das Signal schwach ist, kann die FB (den 4G-Systems-Stick) nicht in den EDGE-Modus schalten?
Wie ist das mit anderen Sticks? Was kann ich tun, um der FB beizubiegen, den Stick dennoch zu benutzen?
Den O2 stick habe ich zu Hause vergessen. Der hat aber sowieso kein Guthaben mehr, sagt der Besitzer.
 
Die FB hat überhaupt keinen Einfluß auf die Netzwahl und Handovers - das erledigt alleine der Stick und dessen Firmware. Auch sehe ich keinerlei Zusammenhang mit der Netzabdeckung und den zuvor geposteten Fehlermeldungen, die zeigen, daß der Stick schon auf USB-Ebene nicht initialisiert werden konnte. Da sind bereits Vorgänge gescheitert, die vor irgendeiner Kommunikation auf AT-Befehlsebene erfolgen.
 
So, jetzt bin ich wieder zurück. Habe die FB aus dem Auto genommen und wieder am Netzteil im Haus angeschlossen. Die Weboberfläche meldet: Netz: Vodafone, UMTS bereit. Zwei Balken auf der Feldstärkeanzeige. Der Stick blink jetzt grün= bereit für HSUPA, aber nicht verbunden.
Hm......
Damit keine Verwirrung entsteht: Um dies zu schreiben, habe ich den Stick natürlich an den PC gesteckt.

Edit: Wenn der Stick die Netzwahl etc. macht und die FB nur nimmt, was sie angeboten bekommt, warum geht das mit ausreichendem Signal, nicht aber mit schwachem? Wieso sollte die FB den Stick bei schwachem Signal nicht richtig initialisieren, bei starkem aber schon? Ich denke nur laut.......


Ich glaube, es ist an der Zeit, aufzugeben. Funkt der vorgeschöagene Huawei out of the box mit vodafone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß der Stick irgendeinen Firmware-Bug hat, durch den er in bestimmten Betriebszuständen auf die USB-seitige Abfrage der FB (get_part_by_label for blkdev sda) nicht oder nicht standardkonform antwortet. Hier siehst Du wie diese Abfrage korrekt ablaufen sollte. Bei Dir wiederholt die FB die Abfrage viermal bevor sie scheitert. Da der Quellcode zu diesem Script nicht offen ist, kann ich das nicht näher beurteilen, aber das scheint mir eine ziemlich triviale USB-Operation zu sein, die da scheitert. Ob das die Schuld des Sticks oder der FB ist, sei einmal dahingestellt. Fest steht aber, daß da was beim Mounten des Sticks scheitert, was alleine auf USB-Ebene erfolgt und mit Mobilfunk und Netzen überhaupt nichts zu tun hat.
Der empfohlene Huawei Stick funktioniert nicht out of the box mit Vodafone. Vorher mußt Du ca. 2 min Zeit investieren, die im zuvor verlinkten Thread beschrieben wurden.
 
Mal eine dumme Idee: kann es sein, dass der Stick bei schlechtem Empfang die Sendeleistung hochdreht und dann zu viel Stom aus dem USB-Port der Fritzbox zieht?
 
Gut möglich. Durch die Stromaufnahme bedingte Probleme haben wir allerdings bislang nie bei GSM (trotz der vielfach höheren maximalen Sendeleistung gegenüber UMTS) beobachtet, sondern nur im UMTS-Modus, denn UMTS braucht für die ganzen Spreizcodeberechnungen ziemlich viel stromfressende CPU-Power (von der CPU des Sticks).
 
Gut.
Ich habe den Stick bestellt und warte auf Lieferung. Ich berichte das Ergebnis, sobald er hier funkt.
@inquisitor
Vielen ank für deine Mühe und vor Allem für deine Geduld.
 
Hab das Ding Donnerstag bestellt, kam heute. Entsperrt, angeschlossen und fuer gut befunden.
 
So, der Huawei-Stick out of the Box ist in der FB und funkt. Allerdings resetted sich die FB nach kurzer Zeit.
Woran kann das liegen?. Netzteil ok. Stecker ok.

Edit: Nach ein paar Versuchen mit dem *entsperrten* Stick abwechselnd in der FB und dem Computer ist nun in der FB keine
Verbindung mehr möglich.
Mit dem Stick im Laptop alles ok.

Mit der original O2 Karte ist auch in der FB Verbindung möglich, aber mit Resets nach ein paar Sekunden.
Am Montag kaufe ich einen aktiven Hub. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich habe Interesse daran, den UMTS Stick (E169) über telnet in den EDGE Modus zu zwingen. Benötige den Stick nur zur Telefonie und er wählt sich ständig in den zu wei entfernten HSDPA-Mast ein, was zu Verbindungsabbrüchen führt. Der EGDE-Mast hat 60% und läuft stabil.

Viele Grüße
JayF

EDIT:
Hat der E169 einen Antennenanschluss? Habe ihn auch mal bestellt. Vlt. läuft der besser. Neun € sind siemlich gut. Netlock/Simlock sollte ja ohne weiteres gehen.
 
Mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich habe Interesse daran, den UMTS Stick (E169) über telnet in den EDGE Modus zu zwingen.
Ist inzwischen unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840 detailiert beschrieben.

Hat der E169 einen Antennenanschluss?
Ja, der E169 hat einen, der aber je nach Version unter dem Gehäuse versteckt ist (siehe http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+E169+(E169G,+E169V,+K3520) am Seitenende)

Habe ihn auch mal bestellt. Vlt. läuft der besser. Neun € sind siemlich gut. Netlock/Simlock sollte ja ohne weiteres gehen.
Verwechselst Du gerade den E169 mit dem E173? Der E169 ist ziemlich veraltet und schon länger nicht mehr im Handel. Falls Du eigentlich den E173 meinst: Von dem gibt es sowohl Versionen mit als auch ohne Antennenanschluß. In Deutschland verkauft z.B. T-Mobile den E173 mit Antennenanschluß als "Web'n'walk Stick Basic IV" - eine entsprechedne abbildung mit Antennenanschluß findest Du hier am Seitenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die Sticks verwechselt. Meinte den E173. Hoffentlich hat er einen Antennenanschluss für die neun €. Danke
 
Der o2-Prepaid Surfstick den es für 8,99 € gibt hat keinen Antennenanschluß, jedenfalls keinen sichtbaren.
 
Nachdem ich den E169 über die debug.cfg in den permanenten EGDE Modus geschickt habe, habe ich 60% Empfang und kann ohne Störung teleofnieren, wenn der E173 auch so gut funktioniert kann ich auf die Antenne verzichten. Das bedeutet für mich, ich kann die Antenne (15€) und den E169 (32€) zurückgeben. 47€ VERSUS 9€ gefällt mir. DANKE :)
 
Habe heute einen HUB mit Netzteil gekauft.
Um es kurz zu machen: Es hat nichts geholfen. Wenn ich wieder Lust habe, fasse ich das alles mal zusammen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.